Heiserkeit durch Futter?

Diskutiere Heiserkeit durch Futter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :> Ich gebe meiner Ziege seit einiger Zeit, neben Obst und Salat, "V*takraft Australian für Großsittiche". Wenn man die Packung öffnet...
S

SmartArt

Guest
Hallo :>

Ich gebe meiner Ziege seit einiger Zeit, neben Obst und Salat, "V*takraft Australian für Großsittiche". Wenn man die Packung öffnet, kommt man sich auch fast vor, als wäre man in Australien. Es riecht nach Eukalyptus und Kaktusblüten.

Da die Ziege über den Winter aber etwas zugelegt hat, und in letzter Zeit auch ziemlich Flugfaul ist, habe ich Frisch- und Trockenfutter im Raum verteilt. Hauptsächlich auf Schränken. Somit war für den Vogel im Käfig nicht mehr arg so viel zu finden.

Aber anstatt das Futter außerhalb des Käfigs zu sich zu nehmen, hungert mein kleiner Freund lieber... Daher habe ich ihm immer mal ein Blatt Salat gereicht.
Naja, jedenfalls hatte die Ziege dann 1-2 Tage kein "Australian"-Futter und wurde plötzlich heiser! oO

Diese Heiserkeit legte sich aber wieder, als ich nach ein paar Stunden die Käfignäpfe mit dem "Australian"-Futter füllte, und er wieder direkten Zugang dazu hatte. Innerhalb von 20 Minuten hörte sich die Ziege wieder an wie immer.

Nun ist wieder alles in Ordnung, und das macht mich ein wenig stutzig.

Ist mein Vogel jetzt auf dieses Futter, bzw. den Geruch oder was auch immer, angewiesen? Ich glaub nämlich nicht, dass das Zufall war...

Wäre ja ne tolle Verkaufsstrategie... :/

gruß
smartart
 
Hm, da bin ich echt überfragt, ob zwischen der Heiserkeit oder nicht und speziell diesem Körnerfutter ein Zusammenhang liegen könnte, ich vermute aber mal eher nicht.

Ich vermute eher, das evtl eine vorübergehende Schwäche die Ursache dafür sein könnte, da Dein Ziegensittich in den zwei Tagen vielleicht nicht genug Futter zu sich genommen hat.

Ziegensittiche haben nämlich im Vergleich zu anderen Arten einen sehr schnellen Stoffwechsel und reagieren daher sehr empfindlich auf Futtermangel.
Aus diesem Grund sollten Ziegensittiche, wie alle anderen Läufer auch, immer genug Futter vorrätig haben, damit sie nicht unnötig hungern müssen.

Das würde auch erklären, warum es ihm kurz nach der Körnerfütterung wieder gleich viel besser ging ;).

Ich würde mal weiter beobachten und immer für gefüllte Näpfe sorgen und falls das Problem trotzdem nochmal auftritt, würde ich vorsichtshalber einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um sicherzugehen, das nix krankhaftes oder evtl ein Fremdkörper im Hals dahinter steckt :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass glaube ich auch nicht.
Ich sehe das auch eher so wie Manuela, dass deine Ziege "verstummt" ist, weil sie zu wenig an Futter hatte, um ihren Grundumsatz zu decken und von daher ein bisschen kürzer getreten ist.

Ich kene die von die genannte Futtersorte, haben meine Rosellas auch ab und zu unter das sostige Futter gemischt bekommen und gerne gefessen, aber die Tage wo es das nicht gab, verhielten sie sich, auch stimmlich, wie immer.
 
Thema: Heiserkeit durch Futter?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Rosa12
Antworten
8
Aufrufe
1.142
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
7
Aufrufe
1.535
Princess Fluffy
Princess Fluffy
N
Antworten
4
Aufrufe
2.446
Noeller
N
Zurück
Oben