Kohlgewächse

Diskutiere Kohlgewächse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Ich bin's nochmal. Desöfteren lese ich hier, und auf anderen Seiten, dass eure Papageien auch Kohlgewächse bekommen, wie z.B...
Snoere

Snoere

Foren-Guru
Beiträge
1.381
Hallöchen!
Ich bin's nochmal.

Desöfteren lese ich hier, und auf anderen Seiten, dass eure Papageien auch Kohlgewächse bekommen, wie z.B. Brokkoli oder Kohlrabi.
Ich erinnere mich lebhaft daran, dass Kohlgewächse für die Sittichfütterung strikt "verboten" sind.
Sind Papageien da irgendwie unempfindlicher oder wie erklärt ihr euch diesen Widerspruch?

(Ergänzung: ich beherberge Katharinasittiche und würde nur allzugerne mein Kohlgemüse mit ihnen teilen :D , denn ich für meinen Teil LIEBE Brokkoli und Co.!)

Eine ratlose
snoere :?
 
Hallöchen!
Kohlrabi,Blumenkohl und Brokkoli sind die einzigen Kohlsorten die unbedenklich verfüttert werden können.
Bei anderen Kohlsorten werden häufig Verdauungsstöhrungen festgestellt.
Sie können roh und gekocht verfüttert werden ,die meisten Papageien und Sittiche mögen sie lieber gekocht.
Sie beinhalten neben Provitamin A und Vitamin C noch Mineralstoffe wie Kalzium,Eisen und Kalium.
Viele Grüße Sandra
 
Dem kann ich nur voll zustimmen. :)
 
Hallo Snoere,

Ich kann auch nur sagen, das ich meinen Geiern, Papageien wie Sittiche auch Kohlrabi,Blumenkohl und Brokkoli gebe.
Generell wird auch gesagt, das man diese Sorten verfüttern darf, nur nicht die blähenden Kohlsorten.
 
Hallo Snoere,

Ich kann die Erfahrung der anderen bestätigen. Verfüttere selbst - zeitweise (je nach Verfügbarkeit) sogar sehr häufig - Brokkoli, Kohlrabi und Blumenkohl. Probleme gab es damit auch bei den Nymphensittichen und Wellensittichen nicht.
 
Jau, dankeschön!
Dann werd ich mal gleich loslegen :D

Schönen Gruß,
snoere
 
Thema: Kohlgewächse
Zurück
Oben