Sind Rhabarbern für die Grauen verträglich

Diskutiere Sind Rhabarbern für die Grauen verträglich im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen habe im Garten bereits die ersten Rhabarbern. Jedoch finde ich nirgends, ob ich diese meinen beiden Süssen verfuttern darf...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

habe im Garten bereits die ersten Rhabarbern. Jedoch finde ich nirgends, ob ich diese meinen beiden Süssen verfuttern darf.
Weiss jemand von Euch ein Antwort.

Wir drei danken.

LG

Terry mit Kiko und Bonny
 
Also ich würde es nicht verfüttern.

Schau mal hier

Da sind zwar nur die Blätter aufgeführt und auch als schwach giftig eingestuft aber ich würde auf jeden Fall die Finger von lassen.

Aber auch einfach nur deshalb weil ich mich da gar nicht mit auskenne.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Terry,

giftig in dem Sinne ist Rhabarber nicht, aber er hat einen sehr hohen Oxalsäuregehalt und wird deshalb oft als nicht geeignet für Vögel eingestuft.
Die Oxalsäure bindet das im Körper vorhandene Calcium durch Ausfällung von Calciumoxalat, so dass es zu Calciummangel kommen kann, deshalb sollte man bei Fütterung von Rhabarber reichlich Calcium zufüttern.

Es gibt genug anderes Obst und Gemüse, so dass ich Rhabarber deshalb lieber weglasse und nicht verfütter.
Gegen eine gelegentliche, Verfütterung in kleinen Mengen ist aber letztlich nichts einzuwenden.

Auch in dem Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" von Volker Würth steht (S.113):

Zitat:
"Von vielen Papageienhaltern wird gemutmaßt, dass der Rhabarber für die Krummschnäbel giftig sei. Bisher konnte allerdings kein konkreter "Beweis" hierfür angetreten werden; im Gegenteil wird er des öfteren verfüttert. Besitzer von Vögeln der Gattungen Psittacus, Poicephalus, Cacatua und Amazona gaben den Rhabarber als Bestandteil des Speiseplans an. Da Rhabarber sehr säurehaltig ist, sollte er nur in Maßen angeboten werden."
 
Thema: Sind Rhabarbern für die Grauen verträglich

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
4.161
Thomas B.
T
F
Antworten
4
Aufrufe
1.412
Amazonenlady
Amazonenlady
G
Antworten
4
Aufrufe
1.486
Ann Castro
A
D
Antworten
1
Aufrufe
778
papageienweb
P
S
Antworten
6
Aufrufe
5.741
bendosi
bendosi
Zurück
Oben