Korkenzieherweide-Rinde

Diskutiere Korkenzieherweide-Rinde im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dürfen Wellis frische Korkenzieherweide-Rinde fressen oder bekommt ihnen das schlecht? Die Äste wurden ca. vor einer Woche geschnitten...
O

Ostseewellis

Guest
Hallo,
dürfen Wellis frische Korkenzieherweide-Rinde fressen oder bekommt ihnen das schlecht?
Die Äste wurden ca. vor einer Woche geschnitten und haben eine grüne Rinde.
Da unsere Wellis sehr knabberfreudig sind und über Winter nur Plastik- und Gummistangen im Bauer hatten, befürchte ich, dass sie sich wie wild über die frische Rinde hermachen werden ...8o!
Verkraftet das ihre Verdauung ???

Danke
 

Anhänge

  • koziweide.jpg
    koziweide.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 499
Hallo

also meinen Sittichen bekommt die Rinde der Korkenzieherweide
immer sehr gut. Sie fressen sie ja auch nicht, sondern knabbern
sie nur ab.
Nur heiss abwaschen würde ich die Äste.

Gruß

Edith
 
Hallo ostseewellis,

ja du kannst deinen wellis ruhig korkenzieherweide zum spielen und knabbern anbieten. schau http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php

vorher nicht vergessen einmal mit heißem wasser abzubürsten um evtl. vogelkot oder ähnliches zu entfernen. es sollten natürlich unbehandelte pflanzen sein.

auch im winter kannst du ihnen frische zweige geben. die plastikstangen würde ich lieber ganz raus nehmen und durch naturäste von z.b obstbäumen ersetzen. die dienen dazu, dass sich bei deinen wellis die krallen abnutzen können.

überfuttern werden sich sich bestimmt nicht aber es kann schon sein, dass es danach aussieht wie auf einem schlachtfeld :+schimpf :D
 
hallo,

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Ich habe zwar Nymphen- und Pflaumenkopfsittiche, aber die fressen die Dinger ohne rot zu werden. :freude: Am Liebsten Schreddern sie auch gleich noch das vorhandene Grün mit samt den Knospen, die Rinde wird natürlich entfernt. :zwinker:

ich schneide die KZW frisch, dusche sie heiß ab und dann geht das Schredderverknügen los.

man kann auch, wenn man dünne Äste hat, schöne Kränze oder Kugeln daraus wickeln, da sie sich toll ineinander verhaken. Sieht zwar nicht so gleichmäßig wie gekauft aus, aber dafür ist es auch Natur pur und total lecker.


Gruß Petra
 
Hallo,

eine Freundin von mir hat zwei Wellensittiche für die sie immer einen Freisitz mit Korkenzieherweide bastelt und das schon seit Jahren. Diese knabbern natürlich auch an der Rinde und bisher ist alles gut verlaufen, sprich, die Wellensittiche sind gesund.

Ich halte zwei Graue, die auch seit Ostern einen "Korkenzieherbaum" haben und auch an der Rinde fressen.

Denke daher, dass es keinem Vogel schadet, wenn er an diesen Bäumen knabbert.

Diese Plastik- und Gummistangen würde ich dir dringend empfehlen aus dem Bauer zu nehmen und stattdessen, Natursitzstangen reinmachen.
 
meine wellis bekommen seit jahren frische korkenzieherhasel und -weidenzweige.
kannst du geben, das tut ihnen nichts
 
Daaaanke!

Hallo und danke für eure schnellen Antworten.
Das Vergnügen kann beginnen :zustimm: .
 
Thema: Korkenzieherweide-Rinde

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2.473
Pippilotta
Pippilotta
W
Antworten
9
Aufrufe
2.618
Wany
W
slymom
Antworten
2
Aufrufe
1.106
slymom
slymom
Zurück
Oben