Quellfutter

Diskutiere Quellfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr :) Ich gebe meinen Wellis Quellfutter (futter abends in wasser legen und morgens füttern). Nun wollte ich mal fragen wie lange ich das...
E

Euroni

Willi, Euro, Räuby, Rudi
Beiträge
80
Hi ihr :)

Ich gebe meinen Wellis Quellfutter (futter abends in wasser legen und morgens füttern). Nun wollte ich mal fragen wie lange ich das quellfutter im käfig lassen kann...bisher habe ich es ihnen morgens gegeben und abends erst rausgenommen. aber ich habe bedenken ob es gut für sie ist wenn sie das quellfutter, das ich ihnen morgens gebe, abends noch fressen

danke für eure antworten
lg carina
 
ohhhh sorry, wollte es eigentlich nicht zu vogelkrankheiten setzen
sorry!
 
Macht ja nix, ich verschiebe es ins Ernährungsforum.

Gerade jetz, bei den doch schon recht warmen Tagen würde ich Quell - und Keimfutter nicht lange im Käfig lassen, vielleicht zwei bis drei Stunden.

Alternativ, falls du tagsüber nicht zuhause bist, kannst du das Quellfutter Abends anbieten und zur Nacht wieder entfernen.

Davon abgesehen, warum bietest du Quellfutter an?
In der Regel brauchen Wellis das gar nicht, es sei denn sie sind am brüten.
 
Ichnhabe früher als ich noch Vögel hatte sehr oft Quellfutter verfütttert.
Die Geier und Co waren richtig wild drauf.:dance:
 
Ich lasse das Keimfutter drin, bis es am nächsten Tag neues gibt.
Das geht aber nur gut, wenn es beim Verabreichen schon nicht mehr feucht ist.
 
Gerade jetz, bei den doch schon recht warmen Tagen würde ich Quell - und Keimfutter nicht lange im Käfig lassen, vielleicht zwei bis drei Stunden.
Genaus so mache ich das auch. Gerade bei wärmeren Themeraturen kann Keim/Quellfutter recht schnell verderben und dann kann es mehr schaden als nutzen.

Besser ist es auch Keimfutter in eher flacheren Schalen anzubieten, damit es besser belüftet wird.
Davon abgesehen, warum bietest du Quellfutter an?
In der Regel brauchen Wellis das gar nicht, es sei denn sie sind am brüten.
Stimmt auch :prima: .
Außerhalb der Brutzeit brauchen sie wirklich nicht unbedingt Quellfutter und wenn man doch mal zwischendurch welches reichen möchte, dann nur ab und zu und nicht unbedingt täglich ;) .
 
Wieso soll das Keimfutter nach 3 Std. schlecht sein,man läßt es doch auch zum keimen in einer Schüssel stehen und spült es nicht alle 3 Std. durch. Ich gebe es morgens zusammen mit Obst und nachmittags kommt es raus,dann gibt es Körner und Trockenobst. Hatte immer gesunde Vögel!
 
Also bei uns gibt´s im Sommer auch meist nur Kochfutter. Quellfutter mögen unsere Nymphis auch ganz gerne; das wird bei uns am Tag vorher Nachmittags in´s Wasser gegeben und am nächsten Tag spätestens zur Nachmittagszeit verfüttert. Da bleibt´s bei uns dann bis zum Abend drin. Es wird aber zwischendurch immer wieder auch mal kontrolliert wie frisch das ganze noch ist und evtl. entfernt wenns uns nicht mehr ganz geheuer ist.
 
Thema: Quellfutter

Ähnliche Themen

Püschel-007
Antworten
7
Aufrufe
802
dustybird
D
F
Antworten
17
Aufrufe
5.775
Fillis
F
R
Antworten
11
Aufrufe
3.813
Blaustirnamazon
B
Kevin1993
Antworten
6
Aufrufe
1.943
Fabian75
F
Miss Daisy
Antworten
2
Aufrufe
795
Miss Daisy
Miss Daisy
Zurück
Oben