Angst vor Saftfutter

Diskutiere Angst vor Saftfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine beiden wellis haben i-wie Angst vor allem was nicht Trockenfutter ist. Ich habe schon viel evrsucht doch keins haben sie angerührt. ich...
S

Sachmet

Guest
Meine beiden wellis haben i-wie Angst vor allem was nicht Trockenfutter ist. Ich habe schon viel evrsucht doch keins haben sie angerührt. ich wollte mal fragne ob einer weis wie man ihnen diese " Angst" nehmen kann und auf welche Früchte etc. ihr beim Saftfutter setzt.
lg
sachmet
 
willkommen im forum.
jetzt muss ich erst einmal dumm fragen: was verstehst du unter "saftfutter"?
meinst du obst, gemüse, und grünfutter?

wenn ja: versuche mal löwenzahn (blüten und blätter), gänseblümchen (auch blüten und blätter), vogelmiere,
apfel (gehobelt, damit es kleine stückchen sind) möhre (auch gehobelt), kiwi

manchmal dauert es ewig bis sich die gefiederten an andere sachen als körner trauen - aber probiere es immer wieder aus.
 
ja ich meine Grünfutter...
Ich versuche es jetzt schon seit einem Jahr und bis jetzt hat sich noch kein Ergebniss erkenntlich gemacht. Und das beduetet das meine kleinen keine Vitamine bekomme. Und ich weiß0 echt nicht mehr was ich machne soll.... ich glaub ich verliere die geduld...
 
ungeduldig darfst du nicht werden!
versuche einfach mal einige blätter löwenzahn. hat diese woche schon einmal bei einer userin und ihren wellis geklappt!
 
Das mit ddem Löwenzahn hatte bei mir super geklappt die finden das so klasse das die da nichts mehr von überlassen und mire finden die auch richtig klasse oder biete mal ein paar äste mit blättern an kommt auch gut.
 
ich muss nur schauen wo ich so was herkrige..Ich wohne in der Stadt und hier gibts zwar viel Parks abe rich will meinen kleinen keine verschmutzen sachen geben oder ziht ihr so was selber ?
 
Hallo,

manchmal kommt es auch darauf an, WIE man den Wellis das Grünzeug anbietet.
Ich klammere immer tropfnasse Salatblätter an die Sitzäste - das finden sie toll und lecken die Tropfen ab, "baden" in den Blättern und knabbern auch daran. Richtig fressen tun sie gerne die Salatherzen, bzw. Römersalat.
Längs aufgeschnittene Möhre und Apfelscheiben mache ich auch an den Ästen fest.

Der Renner sind jedes Jahr frische Gräser, also sowohl das Grüne als auch besonders die Blüten. Die kannst du sicherlich auch im Park irgendwo am Rand finden.

Wellis sind aber sehr konservativ, was sie nicht kennen, wird eben einfach nicht gefressen und im Grunde genommen gehört Obst und Gemüse nicht zum Speiseplan der (wild lebenden) Wellensittiche. Sie sind vorwiegend Grassamen-Fresser.
 
vogelmiere bekommst du manchmal in der zoofutterabteilung in töpfen.
ich sammele bei uns im garten.
an viel befahrenen strassen solltest du nichts pflücken und sonst nur darauf achten, dass kein hunde-, katzen- oder vogelkot auf dem "unkraut" ist.
 
Ich hab das glück das ich mire in einem grßem blumen topf "züchten" kann meine ma hatte dort einen baum drin und das die kompost erde war wächst da jetzt ganz viel mire drin :D
Man haben meine pieper ein glück:freude:
 
Du kannst deinen Wellis auch panierte Apfel- oder Bananenstückchen geben oder so, das hat bei meinen Wunder gewirkt. Ich hab so auch keine Probleme mehr denen neue Sachen anzubieten, mittlerweile probieren sie Sachen auch ohne diesen Trick.

Du wälzt einfach ein Stück Apfel, Banane oder ähnlich feuchtes in Körnerfutter das es wie ein Kräcker aussieht.

lg Monja
 
ah danke ich werd mal versuchen aber ich hätte noch ne frage zu dem Salat ! da gibt es ja viele Meinugen. Muss es der Bio Salat sein oder geht auch anderer ?
 
Meine Agas wollten auch erst nicht so richtig an Grünzeug ran.
Ich habe Vogelmiere mit Hirsekolben zusammengebunden und verkehrt herum aufgehängt, manchmal auch mit ein paar Weidenzweigen zusammen.
Da war für jeden was interessantes dabei.
Momentan teste ich, ob Äpfel im Ganzen, als halbe oder in Stücken besser sind...mit eher mäßigem Erfolg...aber kommt Zeit...:o
Versuch, das NEUE immer mit was bekanntem oder was ganz tollem (Lieblingsspielzeug) in Verbindung zu bringen. Manchmal reicht es schon, wenn man die "störenden Fremdkörper" vom Lieblingsplatz entfernen muss und dabei feststellt, wie gut die schmecken! :zwinker:
Musst halt austesten, wie du deine Kleinen überlistest.
Viel Erfolg!
 
Thema: Angst vor Saftfutter

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.532
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben