Als Kalkersatz :?

Diskutiere Als Kalkersatz :? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Moderatoren und Leser des Ernährungs-Forums. Was haltet Ihr von GASBETON von den Firmen ( Yton, Hebel usw. zum benagen für die Sittiche...
Torben

Torben

Foren-Guru
Beiträge
835
Hallo Moderatoren und Leser des Ernährungs-Forums.

Was haltet Ihr von GASBETON von den Firmen ( Yton, Hebel usw. zum benagen für die Sittiche.
Denn die hängen wir in alle Volieren rein und die Vögel sind ganz wild hinterher. Sie bekommen aber auch noch andere Mineralien, Kalksteine, Taubenkuchen und feinkörnigen gewaschenen Sand frisch aus den Kiesteichen.

ALSO was spricht dafür oder dagegen?:?
 
Moin Torben!

Ohne weitere Hintergrundinfos dazu zu haben weiß ich nur, dass
das Bearbeiten von Yton- u.a. Gasbetonsteinen aufgrund der gesundheitschädigenden Staubentwicklung bei uns in der Jugendarbeit nicht mehr erlaubt ist (um bspw. große Schachfiguren und ähnliches selbst zu machen). Nun bin ich überfragt, ob solch eine Staubentwicklung auch beim Benagen durch Papageien zu befürchten ist - die reagieren ja aufgrund ihres besonderen Atmungssystemes (Luftscäcke) erheblich empfindlicher auf Schadstoffe als Menschen.
Andererseits gibt es ähnliche Einwände auch gegen den Einsatz von Buchenholzgranulat als Einstreu .
Aufgrund der Zusammsetzung ist Gasbeton aber sicher kein Kalkersatz, sondern sollte höchstens zusätzlich zum Benagen oder, wie bei manchen Züchtern großer Arten, als Nistkästen angeboten werden.
Wenig hilfreich, aber vielleicht weiß jemand noch mehr?
 
Ich denke auch das staubt zu arg.
Wir dürfen das in der Kita auch nicht verwenden, weiß aber leider nicht mehr alle Gründe, nur Staub war mir auch noch in Erinnerung.
 
Hallo@ all!

Also das mit der Staubentwiklung bei Yton- u.a. Gasbetonsteinen ist ganz einfach auszuschließen!

Man wässert diese Steine ganz einfach einige Zeit lang. Dies wird auch vom Fachhandel empfohlen, wenn die Steine bearbeitet werden sollen.

Beim benagen tritt meine Erachtens keine Staubentwiklung auf, außer man züchtet Spechte die wie wild darau herumhacken. :D ;)
 
Staub

Hallo auch Du Walter,

Da muß ich dir beipflichten, wenn die Agaporniden und anderen dran rumnagen, merken wir nichts vom Staub :D
Aber spaß beiseite, wenn mit einer Feile oder Messer daran gearbeitet wird staubt es, aber nicht doch durch die Vögel?:?

Walter da Du in einer Eisengießerei arbeitest, da entsteht doch auch Hüttenkalk der für die Steine verarbeitet wird (ist der für die Vögel nun schädlich oder nicht , kannst Dich mal erkundigen???) Nach Aussage eines Chemikers einer dieser Gasbeton-Steinhersteller sollen diese Steine für Mensch und Tier keine Schädlichen Stoffe enthalten. Hat mein Vater Samstag erfahren. Stimmt das?
 
Hallo Torben,

werde mich mal über den Hüttenkalk bei unserem Chemiker erkundigen!

Durch das benagen der Steine durch die Vögel kann kein Staub entstehen. Wenn man mit einem Messer, Feile, Säge daran arbeitet dann entsteht Staub. Deshalb sollte man die Steine auch vorher gründlich wässern.
 
Hallo Torben,

habe mich mal über den Hüttenkalk informiert!

Also Hüttenkalk ist ganz normaler gelöschter Kalk, der als Nebenprodukt ( Abfallprodukt ) in Hüttenwerken entsteht.

Dieser Hüttenkalk bekommt man in jedem guten Gartenfachmarkt, den der Kalk wird zum düngen von Pflanzen benutzt und ist ungiftig für Tiere und Mensch. Auch wird aus dem Hüttenkalt die sogenannte Kalkfarbe hergestellt und diese wird noch in der Landwirtschaft zum streichen der Ställe benutzt.
 
Hallo,

wir verwenden als Einstreu Porilan (http://www.silikalzit.de/pdf/porilan.pdf) , ein Granulat, welches nur aus gemahlenen Ytong Steinen besteht und laut tierärztlichen Untersuchungen völlig ungiftig ist.
Die Vögel knabbern gern mal an einem Korn.

Gruß

Chris
 
Gasbeton- Ytonsteine für Vögel

Hallo zusammen

den Vorschlag Ytonsteine für die Vögel in den Käfig zu tun, habe ich schon irgendwo in einschlägiger Lektüre gelesen, wear also auf jeden Fall positiv. Wenn ich jetzt nur wüsste wo ich das gelesen hab ?!

Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit meine Lektüre daheim durchsuchen, kann aber etwas dauern. Wenn ich fündig werde, teile ich die Quelle mit bzw. zitiere diese.
 
Gasbeton-/Ytonsteine

Also, die Lektüre darüber habe ich gefunden, folgendes steht in „Ernährung der Papageien und Sittiche“ von. H.-J. Künne, 1. Auflage 2000:

… So werden z.B. Kalksteine für den Loro Parque auf Teneriffa wie folgt hergestellt:
1 kg grob gemahlene Muschelschalen
2 kg gelöschter Kalk
1 Teel. fein gemahlene Holzkohle
¼ kg Meersalz
1 kg rote Dachziegel, grob gemahlen
3 kg Kalkstein
¼ kg grob gemahl. Sepia-Schulp
1 kg Zement (auch als Bindemittel)

Alle Zutaten werden mit Meerwasser zu einem zähen Teig vermengt und in Formen verteilt. Nach dem Härten werden sie aus den Formen genommen und weitere 2 Wochen an einer trockenen schattigen Stelle gelagert. Anschliessend können sie mit Draht in die Volieren gehängt werden.

Es müssen aber nicht immer so aufwendige Kalksteine hergestellt werden. So können auch einfach Gasbeton-Steine, mancherorts auch Ytong genannt, in Stücke gesägt und ebenfalls mittels eines Drahtes in die Voliere gehängt oder an einer sauberen und trockenen Stelle auf den Boden gelegt werden.
Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass den Steinen keine für Papageien giftige Substanzen eingefügt wurden.


Soweit Zitat, nur, woher weiss ich dass „keine für Papageien giftige Substanzen eingefügt wurden“ bzw. wie find ich das raus ?

Weiss da jemand Antwort ?
Ich habe via eMail beim Arndt-Verlag angefragt, gebeten, dass die Frage an Hernn Künne weitergeleitet wird.
 
Gasbeton

Hallo Inge und die Anderen :) :),
Es freut mich das Ihr euch so viel Mühe macht, und nachgeforscht habt.
Vor allem Dir Inge für den Auszug und Dir Walter für deine Nachfrage.
Mein Vater benutzt die Steine schon seit ca. 20 Jahren und hat nix negatives gemerkt, aber zur Vorsicht heute bei Yton&Hebel angerufen, wegen einer Auskunft mit einem Chemiker verbinden lassen und nix über giftige Substanzen Erfahren. Die Steine können voll als Kalkersatz verwendet werden.

danke an euch alle,
 
Ytong - Gasbeton

Hallo alle, halle Torben

da ich mittlerweile auf Torbens HP gesehen hab, was sein Vater alles ist und macht, kann man der Aussage und Erfahrung bestimmt glauben. Also - rein mit den Steinen in Käfig u. Voliere.

Habe soeben eMail v. Arndt-Verlag erhalten:
.....Ihre Mail haben wir an den Autor Hans-Jürgen Künne weitergeleitet. Er befindet sich unseres Wissens zurzeit in Urlaub. Daher kann es ein paar Tage dauern, bis er Ihnen antwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Niemann, Arndt-Verlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ytong - Gasbeton

Original geschrieben von Inge

Habe soeben eMail v. Arndt-Verlag erhalten:
.....Ihre Mail haben wir an den Autor Hans-Jürgen Künne weitergeleitet. Er befindet sich unseres Wissens zurzeit in Urlaub. Daher kann es ein paar Tage dauern, bis er Ihnen antwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Niemann, Arndt-Verlag


Hallo :0- Inge
Habe den Beitrag noch mal vorgeholt, wegen der anfrage die Du an den Arndt-Verlag geschickt hattes. Ist eigentlich eine Antwort gekommen ??
 
Re: Re: Ytong - Gasbeton

Hallo zusammen, hallo Siegfriederich,
Original geschrieben von Siegfriedrich
Hallo wegen der anfrage die Du an den Arndt-Verlag geschickt hattes. Ist eigentlich eine Antwort gekommen ??
NEIN - hab damals leider keine Antwort erhalten, :( die hätte ich ja logischerweise und selbstverständlich hier reingestellt. :~
 
Danke für die Antwort

Hallo :0- Inge

Nochmal dazu! Ist und war mir klar das Du es reingesetzt hättes, wollte mich nur nochmal vergewissern.
Werde also auch mal anfragen, vielleicht Antworten sie ja jetzt.

Wen der eine oder andere auch noch nachfragen würde ?? Vielleicht kommt dann eher eine Nachricht!
 
Thema: Als Kalkersatz :?
Zurück
Oben