CALZONE für den Kanari !!!

Diskutiere CALZONE für den Kanari !!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ein tolles Forum hier. Aber zu einem speziellen Posting hab ich mir ein paar Gedanken gemacht. Da war zu lesen: Da stelle ich mir nun die Frage...
S

sonnenfahrer

Guest
Ein tolles Forum hier. Aber zu einem speziellen Posting hab ich mir ein paar Gedanken gemacht. Da war zu lesen:

... Und wie hast du das gegenwärtig mit dem Futter geregelt, denn PF sollen keine ölhaltigen Samen die im Kanarienfutter enthalten sind, fressen.

Da stelle ich mir nun die Frage, ob die Vögelchen dort, wo sie ursprünglich herkommen überhaupt keine ölhaltigen Samen gefressen haben!?

Aber warum tun sie es dann, wenn man sie in Gefangenschaft hält?

Und wenn es ihnen dabei gut geht, sollten sie es doch ruhig dürfen, oder?

Schließlich haben unsere Vorfahren auch keine Schokolade, keine Lakritzschnecken und kein VanilleEis gegessen ...

... kein MonCheri, keine Currywurst, keine Gyrosbrötchen, kein Pizza Hawaii,
keine Chips, keine Kinderschokolade, keine Liebesäpfel ...

... kein Bier, kein Cola-Whiskey ... nichtmal Kartoffeln gab es damals !!!

________________ :D :D :D :D :D ___________________________

PS: Sorry, für soviel ketzerisches Gedankentum !!!
Aber als freidenkender Mensch sollte man immer alles hinterfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread den Du angsprochen hast, darin ging es darum, dass bestimmte Vogelarten von den Futteransprüchen einfach nicht zusammenpassen.

Wenn ich die Vögel deutlich anders ernähre, wie sie sich dort wo sie herkommen selbst ernähren würden, ist eben Übergewicht meistens vorprogrammiert.
Und andere Ernährung heißt nicht, dass es nicht schmecken kann, meistens schmeckt das "falsche" eben zu gut und ist deshalb so "gefährlich", weil es im Übermaß genossen wird!

Und wenn ich Tiere schon in Gefangenschaft halte, sollte ich es ihnen für Ihre Ansprüche entsprechend optimal gestalten und dazu gehört neben außreichend Platz und Freiflug vor allem die Ernährung.

Für uns Menschen ist ein zu viel süß, fettig, ... auch nicht gut und führt im Normalfall eben auch zu Übergewicht, obwohl es superlecker schmeckt. *schulterzuck*

Zusätzlich gibt es auch bestimmte Sachen, die für bestimmte Tierarten nicht geeignet sind, so z.B. Milch für Vögel, da Vögel die Enzyme, die Laktose aufspalten können, gar nicht haben. Frag in der Richtung mal jemanden mit Laktoseunverträglichkeit, wie es sich anfühlt, wenn er Milch trinkt.
Oder betrachte mal die Schokolade, für Hunde und Vögel ist sie giftig, frag mich jetzt bitte nicht mehr, welche Stoffe darin genau die giftigen für die jeweilige Tierart sind, ich weiß es nicht mehr auswendig, wichtig ist für mich nur, dass es giftig ist und ich es dementsprechend vermeide, meinen Tieren zu geben.

Bzgl. der Ernährung und dem Übergewicht, gibt es bei der Vogelwelt eben noch nen weiteren Punkt, den ich jetzt in letzter Zeit öfter im Kanarienforum gelesen habe (ich weiß nicht wie es da bei anderen Vogelarten aussieht, hab mich da noch nicht in der Richtung informiert), aber z.B. wenn die Kanarienhähne keinen Nachwuchs zeugen können/wollen, liegt es wohl relativ häufig an Übergewicht, d.h. wenn ich von meinen Vögeln Nachwuchs möchte, sollte ich mich entsprechend um die Ernährung kümmern.
Und nicht nur, wenn ich Nachwuchs möchte, auch wenn ich möchte, dass sie bei guter Gesundheit sind und es möglichst lange bleiben.
 
Klar,
aber solange das Vögelchen nicht dick oder krank wird, kann man ihm doch auch
ein wenig von den ernährungphysiologisch zwar "minderwertigen",
geschmackstechnisch jedoch "glücklich-machenden Zugaben" gönnen, oder?!

Warum sollten wir unsere Vögel strenger erziehen als unsere Kinder? ;)
 
Ich kann mich Saskia nur anschließen ;) .

Nicht alles was gut schmeckt muss auch für Tier oder Mensch immer gesund sein.

Würde wir uns übermäßig von Schokolade, Eis usw. ernähren, würde unsere Gesundheit mit sicherheit auch leiden.

Genauso ist es auch bei unseren Heimvögeln.

Manche Arten sind von Natur aus halt mehr auf karge Kost eingestellt und zu ölhaltige Körnermischungen sind auf Dauer für ihre Leber usw. nicht gerade gesundheitsfördernd.

Wenn man mal ab uns an ein paar wenige ölhaltige Körner daruntermischen würde, wäre das evtl. ok, aber solche Arten sollten ölhaltige Saaten nicht ständig und in Mengen vorfinden ;) .

Werden solche Arten mit Arten vergesellschaftet, die andere Ansprüche ans Futter stellen, läuft man zwangsläufig Gefahr, sie zu fetthaltig zu ernähren und ich denk, darum ging es in dem Beitrag :zwinker: .
 
Und wenn es ihnen dabei gut geht, sollten sie es doch ruhig dürfen, oder?

wie willst du bewerten ob es dem vogel gut geht oder nicht ?

klar, in erster linie am verhalten. ABER:

krankheiten und probleme aufgrund falscher ernährung ergeben sich nicht von heute auf morgen, sondern entwickeln sich mit der zeit der falschen ernährung. bisdass es dem vogel dann schlecht geht dauert es ein bisschen, sodass die ernährungsfehler erst nach monaten / jahren an der gesundheit festzumachen sind.
könnte man den vogel problemloser eingehend und genau untersuchen (v.a. innere organe, blutwerte über längere zeit usw.) dann sind veränderungen schon vorher sichtbar.

also: auchwenn die eine falsche ernährung nicht unmittelbar zu einer schädigung führt heist das nicht, dass eine falsche ernährung grundsätzlich problemlos ist.
 
Thema: CALZONE für den Kanari !!!
Zurück
Oben