Weizen, Hafer und Gerste

Diskutiere Weizen, Hafer und Gerste im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Krummschnäbel lieben es, wenn bei ihren Wildgräsern halbreifer Weizen, Hafer und Gerste mit drin sind. Jetzt wollte ich mal...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo

meine Krummschnäbel lieben es, wenn bei ihren Wildgräsern halbreifer Weizen, Hafer und Gerste mit drin sind.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie viel Weizen und Hafer darf ich meinen Räubern überhaupt anbieten, um ihnen nicht zu schaden ? Denn m.W. ist in vielen Getreidearten reichlich Eiweiss drin, nicht dass es nachher noch zuviel des Guten ist ? Meine Rasselbande ist nämlich unbeschreiblich scharf auf das Getreide, und lassen dann auch mal das Knäuel- oder Raygras links liegen.

Wer kann mir helfen ? Danke schon mal im voraus :)
 
Hallo Sonja,

da die Körner relativ groß sind, nehmen Deine Vögel in kurzer Zeit recht viel Energie auf und müssen dafür nicht so viel "schaffa" - ein Punkt dafür, dass man nicht so viel davon anbieten sollte. Fettreich ist eigentlich nur der Hafer, die beiden anderen Arten halten sich fettmäßig noch gut im Zaum. Und was gut schmeckt, wird natürlich auch mehr gefressen - ist wie bei uns mit Süßigkeiten...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich also den Weizen und den Hafer etwas reduzieren müssen. Meist bekommen sie so ca. 5 Ähren je Sorte pro Tag und Vogel. Dann würden bestimmt 2 - 3 Ähren als Leckerli genau so gut reichen. Am gierigsten sind meine Nymphen, die Wellis knabbern auch viel am Knäuelgras, sind nicht sooo aufs Getreide scharf.

Ach so, ich sammel wegen Pestiziden natürlich nicht vom Feld, sondern meist das Getreide welches sich ausgesät hat, und auf den angrenzenden Wiesen wächst ;)
 
Moin

meine bekommen regelmässig Hafer. Mit ca. 8% Fett ist er auch nicht wirklich als fettreiche Saat zu bezeichnen. Die Menge sollte allerdings nicht zu gross sein, bis 10% des Körnerfutters ist OK.
Meine Wellis würden nur noch Hafer fressen, wenn sie dürften. :+schimpf
Weizen wird hier nur gekeimt gefressen.
 
Thema: Weizen, Hafer und Gerste

Ähnliche Themen

charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.536
Stephanie
Stephanie
Alisia22
Antworten
4
Aufrufe
698
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Puddelweibchen
Antworten
0
Aufrufe
958
Puddelweibchen
Puddelweibchen
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.022
Ingo
Ingo
Zurück
Oben