Fragen zu Dr.Harrison-Futter

Diskutiere Fragen zu Dr.Harrison-Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dr.Harrison-Futter? Ich habe einen Nymphie mit Verdauungsstörung und der TA hat das...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dr.Harrison-Futter?

Ich habe einen Nymphie mit Verdauungsstörung und der TA hat das Dr.Harrison-Futter empfohlen.(mehr hat er leider nicht dazu gesagt)
Käme hierfür doch die Dr.Harrison Verdauungshilfe in Frage.... dann würde ich diese unter das Körnerfutter mischen, oder? Dürfen dieses Gemisch dann auch alle anderen Nymphies fressen?

Würdet Ihr das Dr.Harrison-Futter als Alleinfuttermittel empfehlen? Käme für Wellis und Nymphies das "Erhaltungsfutter super fein" in Frage?
Sollte man bei Nymphies u. Wellis zur Umstellung vom bisherigen Körnerfutter auf das Dr.Harrisonfutter das "Dr.Harrison-Zuchtfutter super fein" unter das Körnerfutter mischen? Wie genau soll die Futterumstellung ablaufen und über welchen Zeitraum?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Also das größte Problem wäre wohl erstmal das Futter in sie reinzubekommen. ;)
Meine Vögel fressen es garnicht, sie probieren es nichtmal (Umstellungsfutter). Ich denke am besten klappt es wohl, wenn die Vögel von Baby an nichts anderes kennen. Sie im nachhinein daran zu gewöhnen ist wohl, meiner erfahrung nach, unmöglich, oder zumindest mit sehr langem hungern verbunden und das würde ich meinen Vögel nicht zumuten. Meine Taube dagegen kennt die Brocken von klein auf und bekommt sie nun als Leckerchen, die ist ganz verrückt danach.
 
Huhu,

ich habe zwar Graue und Agas aber ich bekomm das sündhaft teure Harrison Futter auch nicht in meine rein. Sonst wenn denen was net schmeckt schmeissen die es mir nach aber nichtmal das machen die bei dem Futter. Die rühren es nicht an.

Ich kann die ganzen Pakete jetzt rausschmeissen. Bei mir gehen nicht mal die Hasen an das Futter.


Grüssle
Corinna
 
Dr.Harisson

Hallo!
Sind das nicht alles Fragen,die du deinem Tierarzt hättest stellen sollen.Ich gehe doch mal davon aus,das er es auch vertreibt,oder.
 
Info

Hallo Reni,

schau doch mal im Internet unter www.janeczek.de rein.

Dr. Janeczek selber ist Tierarzt, spezialisiert ausschließlich auf Papageien und Sittiche. Seine Frau, Monika Janeczek ist an der Herstellung, Vermarktung (was auch immer) von dem Dr. Harrisons Futter (Avifood) beteiligt.

Da findest Du sicher einige Antworten und gegebenenfalls ruf doch dort einfach einmal an. Sind sehr nett.

Ich persönlich mische das Futter zwar meinen Graupapageien auch bei, aber umstellen komplett auf das Futter werde ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass frischen Obst und Gemüse und mit einer gesunden Körnermischung das beste für unsere Kleinen sind.

Aber wie gesagt, zum Untermischen und manchmal auch als Brei (also in lauwarmen Wasser aufgequillt) wird es gerne genommen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Was mich immer stutzig macht,ist ,dass nur Ärzte das Zeug empfehlen,die auch am Vertrieb/Herstellung beteiligt sind.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Reni,

von meinem tierarzt habe ich unlängst die Empfehlung für Harrisson Pellets auch bekommen. Darauf habe ich die Power Treats (Umstellungsfutter) und einen Beutel High Potency (Folgefutter) mitgenommen. Mein Hahn hat die Pellets aber völlig ignoriert und wenn überhalupt beachtet, dann grosszügig aus dem Futternapf geschmissen!! :zwinker:
Seit wir eine Henne dazugesetzt haben, die dem Hahn alles wegfrisst, habe ich Stress bekommen bezüglich der Versorung von unserem Hahn.

Die High Potency Perlen sind viel trockener als die Power Treats. Ich mörsere diese und mische das Pulver mit gepressten Obst- und Fruchtsäften an, die ich dann in Spritze fülle und meinen Hahn damit spezifisch füttere. Er liebt es! Die Henne mag die Power Treats, die ich aber nur als Leckerli beim Clickern bei Ihr benutze. Sie liebt sie auch!

Beim Aufweichen in Saft oder Wasser musst du dir aber besusst sein, dass der Brei recht schnell verdirbt und ein Gärungsprozess stattfindet - diesen auf keinen Fall mehr füttern!!

Mit dieser Art der Fütterung von Körnerfutter, Obst, Gemüse und Harrisson-Brei habe ich die Gewissheit, dass beide Grauen gesund ernährt sind, und ihnen an nichts fehlt.

Als Alleinfutter finde ich die Harrisson Pellets etwas teuer und obwohl ich genau nach Anweisung den Übergang vom Körnerfutter zu Harrisson Pellets angegangen bin, wäre mir mein Hahn erst lieber verhungert, als diese Pellets zu fressen!!;)

Zum Aufpäppeln sind diese Pellets bestimmt grandios - die Inhaltsstoffe sind einwandfrei, biologisch und ausgewogen - aber du kennst das bestimmt : jeden Tag den gleichen öden Speiseplan ist mehr als nur langweilig und der Appetit vergeht... ich denke es ist gerade bei Graupis eine Strafe, wenn sie nur Pellets essen dürften!

Liebe Grüsse, Aura
 
Hi Reni,
vielleicht wäre es gescheiter, Du schreibst mal, was für eine Verdauungsstörung das sein soll. Ich hätte laut TA auch auf Harrisons umstellen sollen, aber meine haben den Inhalt vom Fressnapf angeguckt, dann mich und wenn ich den Blick richtig interpretiere, mich dann wohl gefragt, ob das mein Ernst ist. Ich hab genickt und Nymphies sind in den Hungerstreik, bis ich nicht mehr zugucken konnte. Vieles läßt sich auch ohne Pellets richten, wenn mann das Grundproblem, die Zusammensetzung der einzelnen Saaten und die Zusammensetzung von Nymphenfutter kennt. Dir würde möglicherweise eine eigene Futtermischung viel weiter helfen als die Harrison Pellets, die außerdem ein Schweine- Geld kosten.
LG
Anne
 
Hallo Reni,
ich habe es bei meinen Mohren so gemacht, dass ich mit den Power Treats angefangen habe, die ich anfangs zerkleinert übers Obst gegegben habe. Die Körner etwas reduziert und so haben sie sich schon mal an den Geschmack gewöhnt. Mit der Zeit hab ich die Bröckchen grober gelassen und sie haben sie schon geliebt und fleißig gefuttert. Später habe ich sie einfach ganz gelassen und zu den mengenmäßig reduzierten Körnern getan. Inzwischen habe ich nach und nach die Power Treats durch das Erhaltungsfutter ersetzt.
Das alles ging langsam, aber sicher und völlig ohne hungern o.ä.
VG, Janet
 
Ich kann mich hier Aura und Perroquet nur anschließen.Das sind sehr gute Tipps.
Wir benötigten diese Maßnahmen bei allen 8 Mopas aber garnicht.Anfangs habe ich den Tipp vom TA befolgt und kein anderes Futter angeboten(außer Obst+Gemüse natürlich!) und am nächsten Tag haben sie es gefressen.Inzwischen füttere ich Pellets aus Kostengründen aber nur noch als Leckerli,denn 8 Mopas fressen nicht nur viel,sondern schmeißen noch viel mehr weg!Jetzt gibt es für jeden 1-2 Pellets am Morgen und am Abend von Hand-ist schon ein richtiges Ritual inzwischen.Selbst unser blinder 24jähriger Charlie frißt sie inzwischen,dafür habe ich sie ihm 3 Monate lang anbieten müssen!Also Geduld!
Natürlich sollen trotz Pellets weiter Obst und Gemüse gefüttert werden!Allerdings ist der Vitamin+Mineralstoffbedarf schon über die Pellets(bei Alleinfütterung) gedeckt.

Eine unserer Tierärztinnen in der Vogelklinik erzählte mir,daß sie ein paar Jahre in den USA gearbeitet hat und dort fast alle Papageien mit Pellets gefüttert werden.Dieser Tatsache verdankt man dann,daß es -laut ihrer Auskunft- in den USA so gut wie keine an Aspergillose erkrankten Papageien gibt.Diese Tierärztin vertreibt das Harrison´s-Futter seit ihrer Rückkehr nach Deutschland auch-aus Überzeugung und weil es nicht leicht erhältlich ist.Ich habe es zumindest noch in keinem Laden gesehen und nicht jeder Papageienhalter hat Internet.

Viele Grüße Martina
 
Ich hebe meine Grauen auch umgestellt, was relativ leicht ging. Ich hab mich einfach mit meinem Cappuccino ins Papageienzimmer auf dem Boden gesetzt, lernt und nebenbei Das Umstellungsfutter genascht (hmmm nussig). Da ging es sehr schnell dass sich meine Rabauken auch dafür interessierten.

Das Umstelllungfutter lieben sie alle. Dafür lassen sie ihr Körnchen links liegen.
Beim Folgefutter (rote Packung) hält es sich die Waage. Wobei ich sagen muss, dass abends die Pellets immer leer sind und noch Körnchen übrig sind, obwohl ich die Körnchen drastisch reduziert hab.

3 von meinen 4 Grauen haben ein so wahnsinnig schönes glänzendes Federkleid bekommen nur die vierte im Bunde, die ich eher nur Körnchen knabbern sehe sieht noch etwas stumpf aus.

Das Umstellungsfutter gibt es nur noch selten, eher als Leckerlie. Obst und Gemüse gibt es weiterhin in rauhen Mengen, obwohl mir davon vom TA abgeraten wurde. Doch nur mit Körnchen und Pellets möchte ich sie einfach nicht ernähren und eine Gewichtszunahme konnte ich noch nicht feststellen, so dass ich davon ausgehen, dass die Ernährung im Moment ausgewogen ist.

Lg Heike
 
Obst und Gemüse gibt es weiterhin in rauhen Mengen, obwohl mir davon vom TA abgeraten wurde. Lg Heike

Warum hat der TA davon abgeraten?? Sogar in der Erklärungsbroschüre der Harrisson Pellets steht, dass diese kein Alleinfutter ist, sondern immer mit Obst und Gemüse - täglich - ergänzt werden soll.

Gruß
Mutzie
 
Jaja, das hat er auch gesagt. Aber seiner Meinung nach reichen 5 gr pro Vogel völlig. Da würde meine ja am Rad drehen wenn die so wenig Obst und Gemüse bekommen würden.

Lg Heike
 
Thema: Fragen zu Dr.Harrison-Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben