Essigbaum

Diskutiere Essigbaum im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich glaub ich hab mehrere Fragen, kann ich die Äste, Blütenstände und Blätter des Essigbaumes ( Hirschkolbensumach, Rhus tythina) an meinen...
P

purzelmauswande

Guest
Hallo, ich glaub ich hab mehrere Fragen, kann ich die Äste, Blütenstände und Blätter des Essigbaumes ( Hirschkolbensumach, Rhus tythina) an meinen Grauen verfüttern. Die Rinde der Aste ist so schön samtig und die zweite Frage- kann ich frische Chilis verfüttern oder nur getrocknet ( mit oder ohne Kerne). Danke wie immer für eure Hilfe Susi
 
Hallo Susi,

so wie hier steht, scheint der Essigbaum giftig zu sein. Bitte laß ihn daher sicherheitshalber weg.
 
dankeschön, dann leg ich halt den vom Wind abgebrochenen Ast auf die Feuerstelle und was ist mit den Chilis?????
 
Huhu,

Chillis kannst Du verfüttern. Die Grauen lieben die auch nur vorsicht. Sie können davon auch leicht eine Allergie bekommen.

Meine Rosi ist so ein Exemplar. Die darf keine Chillischoten mehr fressen, denn sofort wird die total unruhig, beisst sich im Gefieder rum (als hätte sie Flöhe).


Grüssle
Corinna
 
Danke für die schnelle Antwort, dann heb ich die Chilis wohl lieber für meinen Mann auf ( hi hi) die sind ja auch sauscharf. Grüße Susi
 
Up, danke Corinna, die Antwort auf die Chilis hat ich doch glatt vergessen :~ .

Wie Corinna ja schon schrieb, darf man Chilis natürlich verfüttern ;) .
 
Moin, Moin,
Esssigbaumblüten kannst du verfüttern. Sie sehen zwar aus wie samtig schmecken aber sehr angenehm sauer (selbst probiert). Halsbandsittiche in Köln und Wiesbaden fressen die Blüten im Winter.

Die Wirkstoffe (Gerbstoffe, Ellagsäure und ein stark saurer Zellsaft) sind auch in anderen Papageiennahrungspflanzen enthalten.

In der gleichen Gattung gibt es eine Gewürzpflanze, den Gewürzsumach
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewürzsumach

Hinter "Tanninen" in der Beschreibung verbergen sich Gerbstoffe, Ellagsäure ist
einer davon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellagsäure

Gruesse,
Detlev
 
Mein Grauer liebt Chillis. Und ich hab gelesen, dass die Grauen die Schärfe nicht schmecken können.
 
Thema: Essigbaum

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Vogelwuid
Vogelwuid
L
Antworten
2
Aufrufe
1.088
lila26
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.428
Mahpiya
M
Zugeflogen
Antworten
5
Aufrufe
1.065
a.canus
a.canus
Zurück
Oben