Kern der Palmnuss

Diskutiere Kern der Palmnuss im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen wir haben ja bereits über den Verzehr der Palmnüsse / Palmfrüchte geschrieben. Von mittleren Papageien (Graue, Amazone, Edel...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen

wir haben ja bereits über den Verzehr der Palmnüsse / Palmfrüchte geschrieben. Von mittleren Papageien (Graue, Amazone, Edel, etc.) wird ja eigentlich das äussere Fruchtfleisch gegessen, der sehr harte Kern ist "Abfall".

Kakadu Paco knabbert mit Vorliebe den Kern, fast genüsslicher als das Fruchtfleisch. Vor einigen Tagen beobachte ich, wie doch tatsächlich Graupapagei Hugo auch den Kern frisst .

Machen das Eure Papageien auch ?
In div. Büchern habe ich immer nur gelesen, dass Aras den harten Kern fressen, aber Graue etc. nur das Fruchtfleisch :? Da sieht man wieder mal, die "schlauen Bücher" :? ;), oder weiss jemand aus anderen Büchern oder Erfahrung anderes ?
 
Grüss Dich Inge,

ich kann Dir nur sagen, dass meine Graue mit Leidenschaft (da wird jeder Keks ignoriert) das Fruchtfleisch frisst. Den Kern selber dreht sie ein bisschen, wirft ihn dann aber weg.

Meine Graue erhält zweimal die Woche eine Palmnuss. Sie hatte zwei Jahre lang ihr Gewicht gehalten und jetzt 10 Gramm zugenommen. Kann das mit der doch sehr gehaltvollen Palmnuss zusammenhängen? Soll ich nur noch eine Palmnuss pro Woche geben und lieber die Mandel reduzieren, von denen sie jeden Abend eine erhält?

Danke und Grüsse
Nani

PS: Sonnenblumenkerne kann ich nicht reduzieren, da sie höchstens 5-10 am Abend erhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also meine Grauen erhalten in der Woche pro Tier etwa 3-4 Palmfrüchte.

Die fressen aber nur das Fruchtfleisch, der Kern liegt schön am Boden.

Ich habe meine Grauen noch nicht gewogen, konnte aber weder bei ihnen, noch den Amazonen, die 2-3 Früchte/Woche bekommen, eine Gewichtszunahme feststellen.
 
Hallo Inge!
meine Grauen bekommen zur Zeit täglich eine Palmnuß,sie sind aber sehr viel unterwegs und keiner in irgend einer weise übergewichtig.
Anfangs waren sie nicht so überzeugt von diesem seltsamen Ding,aber inzwischen ist es der Leckerbissen morgends schlechthin und alle warten schon ganz ungeduldig auf das begehrte Stück.
Fressen tun sie allerdings nur das Fruchtfleisch und der Kern wird schließlich unbeachtet zu Boden geworfen.
Aber besonderes Interesse findet der Kern bei den Dalmatiner meiner Schwiegermutter,der wird heftig beknabbert und unter gar keinen umständen mehr herausgerückt.
Aber zerbeißen können sie ihn auch nicht.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo,

wo bekommt man denn Palmnüsse ?

Habe gehört, daß es jemanden gibt, der sie versendet ?

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo

danke mal für Eure Antworten, meine Vögel bekommen auch durchschnittlich ca. 1 Palmnuss pro Tag.

@Nani: ich glaube nicht dass die eine Palmnuss "dick" macht, ich würde diese weiter geben.

Gibts denn keine weiteren Grauen oder Amazonen, welche die Kerne auch fressen, nicht nur das Fleisch ?
Ist mein Grauer Hugo da die Ausnahme ? ;)

@ Chris: Habe soeben Deinen Beitrag gesehen, schau hier stehen Adresse und Infos darüber
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10338
 
Hallo Inge,

danke für die Info.

Werde mal bestellen.

Liebe Grüße

Chris
 
Meine Grauen bekommen jeden Sonntag eine Palmnuß. Nur Moses versucht den Kern zu knacken, was ihm aber bisher noch nicht gelungen ist.

Ich beziehe sie immer über Leerkamps Futterdepot, in Osnabrück. Sie werden gefroren angeliefert. Man sie aber nicht übers Internet bestellen. Da mußt Du schon da anrufen.
 
Hi!

Ich habe meine auch tiefgefroren bei Leerkamp bestellt, aber per E-Mail. Das geht schon.
 
Thema: Kern der Palmnuss

Ähnliche Themen

Boracay
Antworten
8
Aufrufe
2.054
Evy
W
Antworten
2
Aufrufe
3.814
weissgundi
W
krabbewhv
Antworten
21
Aufrufe
4.093
zwilling
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
2.106
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zurück
Oben