Ebereschen wie trocknen?

Diskutiere Ebereschen wie trocknen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte gern Ebereschen pflücken und trocknen da wir zum einfrieren nicht genug Platz haben. Wie trockne und lager ich sie danach am besten...
M

melemel

Guest
Ich möchte gern Ebereschen pflücken und trocknen da wir zum einfrieren nicht genug Platz haben. Wie trockne und lager ich sie danach am besten damit sie mir nicht vergammeln?

Gruß Melanie
 
Hallo Melanie,
ganz toll trocknen kann man die Ebereschen in einem sogenannen Dörrautomat. Wenn Du soetwas nicht hast, würde ich es im Backofen bei niedriger Temperatur ca. 40 Grad mal versuchen. Das dauert dann aber schon mehrere Stunden.
Gruss
Barbara
 
Wie viele Stunden denn in etwas? Eher 3-4 oder mehr? Einen Dörrautomaten habe ich natürlich nicht :nene:
 
Hallo Melanie,
eher mehr. Ich denke so min. 6 Stunden musst Du schon rechnen. Du kannst die Ebereschen allerdings auch in der Sonne dörren lassen (so vorhanden).
Gruss
Barbara
 
ich glaub da muss ich eher den Ofen nehmen da die Sonne ja schon seit Wochen nicht zu sehen ist. Vielen Dank für deinen Tipp Barbara :zwinker:
 
Moin, Moin,
Ebereschen trocknen auch so ganz gut. Die eingebauten Konservierungsstoffe verhindern den Verderb wo man bei anderen Früchten Probleme hat.

Kleine Mengen habe ich auf einem Teller im Wohnzimmer einfach so getrocknet.

Gruesse,
Detlev
 
@Detlev
Wären Ebereschen dann auch gut geeignet für die Urlaubsfütterung? Falls die auf den Boden fallen, gäbe es dann kein Problem, keine Schimmelbildung? Was, wenn die Vögel davon fressen würden? Bin maximal 1 Woche weg und verfüttere normalerweise nur gedörrtes Obst und Gemüse und das wäre halt was Frisches.
Gruss
Barbara
 
Unsere trocknen an einer Wäscheleine in der Garage und bleiben dort auch den Winter über hängen.
 
Thema: Ebereschen wie trocknen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.613
Federmaus
Federmaus
Federmaus
Antworten
7
Aufrufe
2.635
Federmaus
Federmaus
papugi
Antworten
19
Aufrufe
3.018
Marion L.
Marion L.
matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.082
Hennchen
Hennchen
G
Antworten
5
Aufrufe
1.602
hildy1935
H
Zurück
Oben