Wie lange Quellfutter für Jungvögel?

Diskutiere Wie lange Quellfutter für Jungvögel? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich soll meiner Kleinen (13 Wochen) Quellfutter geben. Ich habe aber trotz guter Hygiene Angst, das das Futter bei warmem Wetter "kippt" und...
M

Mona

Guest
Ich soll meiner Kleinen (13 Wochen) Quellfutter geben.
Ich habe aber trotz guter Hygiene Angst, das das Futter bei warmem Wetter "kippt" und würde sie gern bald auf "normal" umstellen. Wie gehe ich da am Besten vor?

Ich dachte, ich gebe ihr vormittags noch Quellfutter und danach nur noch Obst und harte Körner? Oder ist das noch zu früh?
 
Hallo Mona,

warum sollst Du denn Quellfutter geben, 13 wochen ist doch ein Alter, wo die Vögel schon ganz normal harte Körner fressen. Ich hatte damals ein
Männchen mit 6 Wochen und hat auch geklappt.

Ich würde folgendes machen:

Kolbenhirse reinhängen (rote) und Quellfutter (morgens), dann nach 4 Stunden Quellfutter raus (vorsichtshalber aber frisches Quellfutter parat haben) und dann die harten Körner geben / Kolbenhirse auch drinnen lassen. Du siehst ja, ob Dein Vogel dann frist oder nicht. Wenn icht musst Du natürlich eingreifen und wieder Quellfutter reinhängen. Aber vielleicht gewöhnt er sich ja schon an die Kolbenhirse. Wenn das so ist, würde ich dann erstmal nur Kolbenhirse und harte Körner reinhängen. Ist Dein Vogel alleine? Normalerweise gucken die sich ja auch alles von den anderen ab.

wichtig, er muss natürlich auch nachmittags fressen! Nicht hungern lassen.

Viel Erfolg
Mutzie
 
Hi Mutzie,

reden wir beide von Großpapageien? :?

Mit 6 Wochen ist eine Amazone noch ein abhängiger, flugunfähiger Nestling.
Falls Du Wellis meinst: da gibts nen gewaltigen Unterschied: je älter ein Vogel werden kann, desto später ist er erwachsen. Das ist bei Gelbnacken so zwischen 4-5 Jahren, da haben die meisten Wellis schon ein paar Bruten gehabt.

Mit der vorgehensweise mache ich es auch so ähnlich wie Du schreibst. Nur mit Hirse kann sie noch nichts anfangen. Diese winzigen Körner zu entspelzen bedarf schon einiges Geschick mit dem großen Schnabel und den hat sie noch nicht. Bisher wird alles eher zerschreddert - obwohl Interesse da ist ;-)
 
Huhu Mona,

kauf dir den Sti-Ho-Dru Honig von De Imme, den bekommst du bei www.graf-versand.de.
Den tuste über das Quellfutter und dann wird das nicht so schnell schlecht.

Meine beiden Grauen bekommen seit sie Baby sind immer noch Quell- und Keimfutter wöchentlich.


Grüssle
Corinna
 
Hi Corinna,

unter welcher Rubrik muss ich suchen?
Geht nicht auch normaler Honig, der ist doch auch als antibakteriell bekannt.
I.M. mach ich einen Spritzer Essig an das Einweichwasser und etwas Kalk an das Quellfutter.
 
Thema: Wie lange Quellfutter für Jungvögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben