Meint ihr die Look-Look-Dosen sind zum aufbewahren der Körner geeignet

Diskutiere Meint ihr die Look-Look-Dosen sind zum aufbewahren der Körner geeignet im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe die Körner bis jetzt immer in den Vorratsbehältern von einem bekannten Futtermittelhersteller gelagert. War aber...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Körner bis jetzt immer in den Vorratsbehältern von einem bekannten Futtermittelhersteller gelagert. War aber ehrlich gesagt mir der Lösung nie 100 % zufrieden. Ich hatte mal Motten und die Würmer hatten sich trotzdem in die Behälter hineingearbeitet gehabt. Die Behälter sehen fast so aus wie so Waschmittelaufbewahrungsboxen.

Jetzt bin ich ja begeisterte Look-Look Anhängerin und habe schon immer damit geliebäugelt in so einem Behältniss das Körnerfutter reinzutun. Was mich bis jetzt immer davon abgehalten hat ist der Silikonring, den man weiß ja wie empfindlich Vögel sind und wer weiß ob der nicht ausdünstet oder was. Habe es zwar bei meinen Lebensmitteln noch nicht gerochen, aber Vögel sterben auch an Teflondämpfe und der Mensch merkt nicht´s davon.

Aber rein vom Prinzip her ist es doch super, schließt luftdicht und in meinen Augen kann dann auch kein Ungeziefer etc. dran.

Hmmm, wäre echt beruhigend bevor ich das Experiment starte hier noch Befürworter oder sogar Gegner lese.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra

Aber rein vom Prinzip her ist es doch super, schließt luftdicht und in meinen Augen kann dann auch kein Ungeziefer etc. dran.

unter den Look-Look Dosen kann ich mir jetzt nix so richtig vorstellen *schäm*

aber die Tatsache, dass se luftdicht verschliessen würde mich davon abhalten Vogelfutter da drin aufzubewahren. Ich dachte immer - und praktiziere es auch so - dass das Körnerfutter wenigstens ein bissel atmen muss, damit es schön trocken bleibt ?

Ungeziefer im Futter... klar, das muss nicht sein, möchte ich auch ned haben. Dennoch wäre bei mir die Angst vor evtl. (Schimmel-) Pilzen wenns Futter in der Dose "schwitzt" erheblich grösser. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand.
 
Ich benutze auch Plastik-Dosen. Seit Jahren schon. Aber die schließen nicht ganz luftdicht, so dass nichts zu schwitzen anfangen kann. Ich weiß, daß es besser wäre, das Futter in Papier- oder Leinensäcken aufzubewahren, da ich aber auch schon Bekanntschaft mit Motten gemacht habe, kommt das nicht mehr infrage.
 
Hallo,

die meisten Vorratsmotten werden doch mit dem Futter eingeschleppt, dann nützt auch keine noch so dichte Verpackung.

Das Risiko, dass es in dichten Behältnissen durch Schimmelbildung zu einer kaum erkennbaren Verschlechterung des Futters kommt, halte ich persönlich für größer als das Risiko, dass sich ein befruchtetes Mottenweibchen in die Wohnung verirrt und seine Eier ablegt. Wäre letzteres der Fall, müsste man ja auch alle menschlichen Lebensmittel, wie Mehl, Nudeln, Kekse, Schokolade, usw. luftdicht verpacken, das ist nämlich mindestens genauso lecker für die Vorratsmotten wie Vogelfutter.
 
Hallo,

@owl

das sind Vorratsdosen in verschiedenen Größen, sie haben einen tollen Schließmechanismus und sind absolut luft- und wasserdicht verschließbar, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das da was schwitzen anfangen kann, den wenn wir die Vorratsdosen von den Futterherstellern verwenden ist es ja auch zu.

@all

um es einfach mal zu testen, habe ich jetzt Futter in die Dose getan und werde es jetzt mal eine oder zwei Wochen beobachten.

Aber wie schon geschrieben, in den Dosen kann man auch Müsli etc. aufbewahren und ich kann mir nicht vorstellen, das es darin "schwitzt".

Ich werde aber auf jedenfall berichten.

Wie bewahrt ihr euer Futter auf ???

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
nachdem ich in Plastikdosen reichlich Motten hatte und auch schon durch nicht erkannten Schimmel ein Teil meiner Vögel erkrankt waren-alle wieder gesund- nehme ich Baumwollbeutel und binde sie einfach oben zu.

Seit dem habe ich weder Motten noch Schimmel.
 
Ich nehme eine Prima-Klima-Dose von Tupper. Die hat zwei Ventile, da kann Luft rein. Probleme mit Motten hatte ich noch nie.
 
Wir benutzen für einen Teil unseres Futters die Dosen die du meinst, und bis jetzt kam es noch zu keinen Zwischenfällen.
Ich lass mich aber auch gern eines anderen belehren. ;)
 
Wir haben unser gesamtes Futter (Hasen, Hamster und Papagei) in Lock & Lock oder Tupper. Bis jetzt haben wir noch nichts von schwitzen oder Schimmel bemerkt.
Unser Futter beziehen wir von Rico's Futterkiste. Das ist ja auch in Plastiktüten verpackt, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass Plastikdosen nachteilig sind.

VG Josefine
 
Hallo Petra
unter den Look-Look Dosen kann ich mir jetzt nix so richtig vorstellen *schäm*

aber die Tatsache, dass se luftdicht verschliessen würde mich davon abhalten Vogelfutter da drin aufzubewahren. Ich dachte immer - und praktiziere es auch so - dass das Körnerfutter wenigstens ein bissel atmen muss, damit es schön trocken bleibt ?

Gibts ja auch garnicht :D :D

Hier sind wohl Lock & Lock Frischhaltedosen gemeint

Allerdings finde ich diese luftdichte verpacken auch nicht gut. Das Futter kan nafangen zu schwitzen und es bilden sich Schimmlesporen und die möchte ich meinen Vögeln nun wirklich nicht verfüttern :nene:
 
...warum nicht einfach den guten alten Pappkarton nehmen???

Bin damit sehr zufrieden !!!
 
Hallo ihr lieben!
Wie bewahrt ihr eigentlich eure koHi auf?
Meine liegt zur Zeit einfach in einem Platik sack mit Luftlöchern rum. Aber das ist auch nur so ne übergangslösung, weil ich echt keine Idee hab wie ich die KoHi sinnvoll verpacke :?
In die offenen Tüten krabbeln ja ratzfatz mal kleine Tierchen rein, genau wie in Stofftüten, die doch meiner meinung nach besser sind, weil da besser luft drankommt. In ne Plastikkiste will ich die auch nicht unbedingt tun, weil da kann die Hirse ja nicht atmen, ist aber geschützt vor Krabbeltierchen. :?
Also was empfiehlt ihr zur Aufbewahrung? hab nicht allzuviel Hirse, nur immer so ein bis anderhalb Kilos.


Lg Luna
 
Genaugenommen für 2 Vögel ;) Die wellis haben nochmal seperat ihr eigenes Zeug, weil die in zwei Haushalten übereinander in einem haus wohnen. Haben unseren "Viechkram" in zwei Wohnungen aufgeteilt weils ja sonst stress und hektik pur wäre :p Vorallem Hund +Meerschweinchen geht ja mal garnicht.;)

Hängst du die Tüten mit dem Futter irgendwie auf? hab schonmal überlegt das Zeugs auf dem Speicher aufzuhängen, da ists schön trocken und mit schimmel kann da nix passieren. Aber dann ist da ja wiederrum das ungeziefer. Außerdem haben wir auch manchmal Vögel aufm Speicher, die da "uneingeladen" ihre Nester bauen und dann leider aufgrund wasser und Futtermangels sterben weil sie den Weg nach draußen nicht mehr finden :traurig: Aber das hat auch bald ein ende wenn das neue dach da ist :zwinker:


Lg Luna
 
Thema: Meint ihr die Look-Look-Dosen sind zum aufbewahren der Körner geeignet
Zurück
Oben