Kirschlorbeersamen ...

Diskutiere Kirschlorbeersamen ... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ... sollen ja giftig sein, aber wieso sind die für unsere einheimischen Vögel so gut bekömmlich ?? :? Unsere Gartenhecke sind jetzt voll mit...
M

Mona

Guest
... sollen ja giftig sein, aber wieso sind die für unsere einheimischen Vögel so gut bekömmlich ?? :?

Unsere Gartenhecke sind jetzt voll mit den schwarzen Beeren und alle möglichen Vögel (besonders Amseln) verzehren die genüsslich.

Irgendwas kann doch da nicht stimmen? Giftig vielleicht nur für Säuger Mensch/Tier?

Detlev, weißt Du da etwas über unsere freilebenden Exoten und besagte Samen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Hallo Mona,

ich hab grad mal beim Botanikus nachgeschlagen und die schreiben bzgl. der Früchte folgendes:
http://www.botanikus.de/Gift/kirschlorbeer.html schrieb:
Vorwiegend Blätter und Samen des Kirschlorbeers enthalten blausäurehaltige Glycoside.
Das Fruchtfleisch ist nahezu giftfrei.

Heißt für mich, solange die einheimischen Vögel nur das Fruchtfleisch futtern (falls doch mal Samen dabei sind, diesen nur runterschlucken, aber nicht wirklich verdauen, sondern so wieder ausscheiden), dann scheint es für unsere einheimischen Vögel wohl ungefährlich zu sein.

In wieweit allerdings unsere Stubenvögel da bzgl. was darf ich kleinkauen und was nicht, noch wirklich instinktiv das richtige machen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
Hallo Saskia,

In wieweit allerdings unsere Stubenvögel da bzgl. was darf ich kleinkauen und was nicht, noch wirklich instinktiv das richtige machen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Danke fürs Nachschauen.
Ja, gerade unsere Papas würden wohl den Kern (Samen) zerbeissen, da wirds doch grad erst spannend ....

Amsel und Co. weiß aber bescheid; die nackten Samen liegen hier überall rum!
 
Moin, Moin,
Ja, gerade unsere Papas würden wohl den Kern (Samen) zerbeissen, da wirds doch grad erst spannend ....

Eben. Die Frage ist doch sind die für Papageien giftig und wenn ja für welche Arten nicht. Und ich wette bisher kennt niemand die Antwort.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Kirschlorbeersamen ...
Zurück
Oben