Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?

Diskutiere Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab grad nichts über dieses Thema gefunden, deshalb frage ich an dieser Stelle nochmal: Dürfen Wellensittiche unreife...
Die Vögel kriegen das direkt aus dem Gefrierfach und mögen es wohl, dass es für die ersten paar Minuten gefroren ist. Eis für Wellis, Hirsegeschmack

Uns wurde überall, auch von vk TAs, geraten wenn man Futter einfriert, dies komplett auftauen zu lassen und nur mit Zimmertemperatur zu verfüttern.

Seit wieviel Jahren fütterst du schon gefrorene Hirse und hast du noch nie Wellis mit Durchfall oder ähnl. Problemen gehabt?
 
Uns wurde überall, auch von vk TAs, geraten wenn man Futter einfriert, dies komplett auftauen zu lassen und nur mit Zimmertemperatur zu verfüttern.
Würde ich auch raten.
Der Magen-Darmtrakt manche Vögel reagieren empfindlich auf zu kaltes, daher ist es immer besser die Futtermittel völlig aufgetaut mit Zimmertemperatur zu verfüttern ;) .
Hat das Auftauen im Wasser irgendeinen Vorteil gegenüber auftauen an der Luft, oder machst du das nur, damit es schneller geht?
@ Dagmar (Raven)
Wegen dem Auftauen in Wasser wurde kürzlich hier schon mal geschrieben :zwinker:.
Man beugt so anscheint der Austrocknung des Korns vor und auch Verunreinigungen können so abgespült werden.
 
Sinnliche Vögelchen...

Ich mach das schon seit 15 Jahren und es gab noch nie Beschwerden bei meinen Vögeln (bis zu 15 Wellis, die z.T. ca. 12 Jahre alt geworden sind, leben in ihrem 12 m2 Vogelzimmer mit großem fenster und Sitzbaum)- weder Durchfall noch sonstwas. Silberhirse ist gefächert und taut an der Luft sehr schnell auf. Ich würde es nie ins Wasser legen. Die Vögel gehen mit dem Schnabel ran und schütteln dann den Kopf, als ob es sie ekelt, weil es einfach zu nass ist! Der Spelz saugt sich mit Wasser voll und sie müssen warten bis aus dem Trinken Essen wird. In Wasser gelegtes Gemüse ist für Menschen auch weniger Vitaminreich, weil das Wasser die Vitamine ausspült.
Vielleicht bin ich etwas schräg, aber mein Anspruch ist es, ihnen den maximalen Genuß zu verschaffen. Ich versuche immer herauszufinden, was sie wie am liebsten mögen, um sie so glücklich, wie es geht, zu machen!!
Wenn da Insekten drin sind, sterben die entweder vom Einfrieren, oder es läuft unter Frischfleischeinlage- beweist, dass die Hirse nicht gespritzt ist. Ich finde es wichtiger, das sie ihr Lieblingsessen das ganze Jahr über kriegen, als es abzulehnen, weil es weniger Vitamine als frische Hirse hat. Es hat auf jeden Fall mehr Vitamine als getrocknete Hirse! Ich friere die Hirse sofort nach Erhalt abgepackt in Gefrierbeuteln ein, mit Clip geschlossen. Uns Menschen wird ja auch erzählt, dass es gesünder ist TK Gemüse zu essen, als langgelagertes Gemüse, weil der Vitamingehalt höher ist. Warum sollte das bei Hirse anders sein- egal wer es frisst?
Die Bedenken der Tierärzte halte ich für Phantasie, solange es nicht vernünftig begründet wird. Kein Vogel frisst Berge Eis dabei. Das Körnchen wird entspeltzt und landet im Kropf, vor es in den Magen geht. Die Größe des Korns von 1-2 mm, der Aufenthalt im Schnabel etc. sorgt dafür, dass wir nur noch von kühl reden können.
Vögel sind besonders sinnliche Tierchen- auch sie brauchen Sinneseindrücke in ihrem eh schon räumlich limitierten Leben. Australien hat da schon mehr zu bieten als ein deutsche Wohnung, wenn man das schon als Argument anführen will. Ich würde zuviel kriegen, müsste ich jeden Tag das Gleiche essen, das Gleiche sehen, das Gleiche tun. Sie sind hochintelligent- wir trauen ihnen nur zu wenig zu. Also warum sollten sie nicht auch mal kalt spüren dürfen?
Wellis, besonders junge, stehen übrigens total auf gekeimten Sprießkornhafer. Muss man häufig spülen und nicht lange stehen lassen, da es nicht gammeln darf, ist aber auch ne Vitaminbombe.
Genug meines Liebesplädoyers an meine "Hühner"- ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt... Lieben Gruss, byrd
 
Thema: Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.657
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.274
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.365
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.828
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben