Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?

Diskutiere Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab grad nichts über dieses Thema gefunden, deshalb frage ich an dieser Stelle nochmal: Dürfen Wellensittiche unreife...
D

DJ und Robbie

wird vogelforensüchtig
Beiträge
387
Hallo,

ich hab grad nichts über dieses Thema gefunden, deshalb frage ich an dieser Stelle nochmal:

Dürfen Wellensittiche unreife Kolbenhirse? Meine selbstausgesäte Kolbenhirse ist noch ganz grün und ich würde ihnen ja gerne schonmal was geben wenn sie denn dürfen.
Wieviel unreife oder halbreife Kohi dürfen die oder ist das wie bei reifer Kohi?
 
Hallo DJ und Robbie

halbreife Hirse dürfen deine Wellis essen so viel sie wollen.
 
halbreife Hirse dürfen deine Wellis essen. Den Kohl lass besser weg, ist nix für Wellis.
Biete ihnen statt des Kohls besser Löwenzahn, Vogelmiere , Wildgräser, Apfel oder ne Möhre an.
Aha, korrigiert!
 
Hm, ich meinte eigentlich Kolbenhirse nicht Kohl :D , ich sollte woll besser ausschreiben statt abzukürzen, sorry :s .

Also ich meinte dürfen sie unreife Kolbenhirse und wenn ja genauso viel wie reife Kolbenhirse?
 
Hallo, ich weiß nicht, wie ich den Unterschied zwischen unreifer, halbreifer und reifer Kolbenhirse erkennen kann. hat jemand Fotos oder kann es näher beschreiben? (habe auch die Suchfunktion schon verwendet)
:0-
 
Unreif, je nach Alter hat sich noch kein Korn gebildet, daß sieht man doch wenn man es in der Hand hat. Die Tiere werden es einem schon verdeutlichen, wenn wenn man es ihnen gibt. Reife Kolbenhirse erkennt das ungeübte Auge auch sofort, schließlich sieht man es beim Futterkauf jedesmal in der Zoohandlung.
Halbreif ist ähnlich wie bei der Kirsche oder was es sonst noch an Obst gibt, wenn eine Umfärbung von Grün auf Rot oder Gelb erfolgt. Ist das wirklich so schwer?
 
Moin

da dieses Jahr die Kolbenhirse wohl sehr stark mit Ungeziefer befallen ist, klopf vorher mal einen Kolben auf einer weissen Fläche aus. Wenn da dann so winzige schwarze Tierchen rumkrabbeln, würd ich mir das Zeug besser nicht in die Wohnung holen
 
Ist das wirklich so schwer?

Nein, wahrscheinlich nicht! Ich habe Hirse, aber noch nie heranwachsen sehen. Dieses Jahr das erste mal und so kann ich nicht wissen, welche Farben die Hirse in den verschiedenen Stadien annimmt.
Kirschen und Äpfel wachsen in jedem deutschen Garten und außerdem esse ich sie von klein auf oft, daher kenne ich sie in allen Reifestadien. Wenn man mich jetzt fragen würde, wie die Kiwano oder die Karambole in verschiedenen Reifestadien aussieht, könnte ich es auch nicht sagen. :D

Aber hier gibt es ja Menschen die viel schlauer sind und Fragen gern beantworten. Das ist doch klasse! :zustimm:

:0-
 
Hier mal ein Bild von unreifer gelber Hirse aus meinem ersten Hirseanbauversuch. :)
 

Anhänge

  • kopie 032.jpg
    kopie 032.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 40
Habe ich vor 15 Jahren auch nicht. Aber als ich mir halbreife Hirse habe schicken lassen, konnte ich sofort feststellen, das es keine reife Hirse war, obwohl noch nie zuvor halbreife gesehen hatte. Sicher kann das auch jeder, wenn er dann mal Kolbenhirse verfüttert hat. Gut das nicht Frage kam; wie erkenne ich, daß die Äpfel nicht reif sind? Oder kann mir jemand mal das Foto von einem halbreifen Apfel schicken?
 
ok, das ich denen halbreife Hirse soviel wie reife geben darf habe ich mittlerweile mitgekriegt 8) , ich denke so wie ichs von sigg verstanden hab brauch ich denen keine UNreife zu geben, da sich hier eh noch kein Korn ausgebildet hat.

Hm, na ich denke in meiner Hirse werden sich bestimmt eh kleine Krabbeltierchen befinden 8( . Ich frag mich nur was für Hirse ich da hab, das ist so lockere, keine Kolben. Ich hab da erst rote und ein paar gelbe Hirsekörner ausgesät, danach hat meine liebe Mutter eine Handvoll Körnerfutter drübergestreut so das ich nicht mehr weiß was was ist :~ :D .

Irgendwann werde ich denen, wenns nicht klappen sollte bei mir, wohl auch mal was aus dem I-net bestellen, kann aber noch dauern.
 
Unreife Hirse...

.... soll das Beste für Vögel sein. Voll mit Vitamine wie Gemüse oder Obst für Menschen. Ich lasse mir halbreife Silberhirse und rote Kolbenhirse dekadenterweise kiloweise im August per Express aus Bayern schicken. Meine Wellis futtern das BEI WEITEM am liebsten!! Dann haben sie Schmausezeit für 2 Wochen, und ich packe das Gefrierfach voll davon. Ich selber muss warten, bis sie einen Teil aufgegessen haben, damit ich auch was ins Gefrierfach kriege:zwinker: Danach gibts täglich 2-3 Rispen und ein Gebet, dass alles bis zum nächsten August reicht. Die Vögel kriegen das direkt aus dem Gefrierfach und mögen es wohl, dass es für die ersten paar Minuten gefroren ist. Eis für Wellis, Hirsegeschmack!? Selber anbauen ist natürlich göttlich, habe aber keinen Garten...
 
.... Die Vögel kriegen das direkt aus dem Gefrierfach und mögen es wohl, dass es für die ersten paar Minuten gefroren ist. Eis für Wellis, Hirsegeschmack!?
Das wäre mir aber zu riskant. Ich taue die halbreife Hirse immer erst in lauwarmem Wasser auf, bevor ich sie verfüttere.
 
Ich taue die halbreife Hirse immer erst in lauwarmem Wasser auf, bevor ich sie verfüttere.
Hat das Auftauen im Wasser irgendeinen Vorteil gegenüber auftauen an der Luft, oder machst du das nur, damit es schneller geht?
 
hm, ich hatte bisher immer Vorbehalte Futter für meine Vögel einzufrieren. Kann mir einer sagen was für Vor- vor allem aber was für Nachteile das haben könnte? Worauf muss man beim auftauen achten damit es nicht schimmelt oder so? Bleiben Vitamine und so erhalten? Nur die täglich zu verzehrende Menge auftauen? Und wie friert man ein, In Plastiktüte, Luft absaugen lassen und dann rein? Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand was zu sagen.
 
Thema: Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.658
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.274
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.365
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.831
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben