Karottensaft mit Zitrone

Diskutiere Karottensaft mit Zitrone im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo kurze Frage habe Karottensaft gekauft und später gesehen ist mit Zitrone und Säuerungsmittel. Eigentlich wollt ich den meinen Kanaren...
Guten Abend,

im Eröffnungsbeitrag wurde die Frage zur Verabreichung von Möhrensaft an KANARIEN gestellt. Und Kanarien kann man im Futterangebot NICHT mit "Krummschnäbel (Sittiche, Papageien)" vergleichen! Das wird hier immer wieder gerne überlesen::+klugsche Vor Beantwortung erst schauen, für welche Vogelart hier die Frage gestellt wurde, dann erübrigen sich oft unnütze Diskussionen!


Hallo Ulrike

ich hatte den Beitrag urspr. im Kanarienforum gestellt. Von dort wurde er allgemein hierher verschoben. Vielleicht daher die Verwirrung. Sorry. Kann meinetwegen auch geschlossen werden, da sich für mich das Thema eh erledigt hat. Schönen Abend noch an Alle
 
Moin, Moin,
gerade in diesen artenreichsten Regionen der Erde gibt es durchaus Nahrungsspezialisten, die eine oder nur wenige Arten Nahrungspflanzen nutzen. Der Vorteil ist dort, dass eventuell das saisonale Nahrungsangebot weniger schwankt als in Regionen mit ausgeprägten bzw. ausgeprägteren Vegitationsperioden.
Nicht umsonst gibt es in mittleren und hohen Breiten z.B. keine Nektarspezialisten und viele heimische Vögel ziehen entweder aus Nahrungsmangel weg oder machen starke saisonale Wechsel (z.B. von pflanzlich zu Insekten) durch.

Ich verstehe auch nicht ganz, was das mit den exotischen, teuren (und garantiert unökologischen) Tropenfrüchten soll. Grundsätzlich sind deren Inhaltsstoffe auch nicht anders als gewöhnliche in Europa wachsende Früchte, vielfach auch nur tropisch und für die Vögel gebietsfremd. (Beispiele: Mangos, Bananen, Orangen für Amerikaner - Mais, Paprika oder Tomaten für altweltliche Vögel und Australier).

Wobei: Karottensaft und Zitrone. Das ist vermutlich wurscht. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Und Karottensaft ist vermutlich ökologisch gegenüber einer Banane noch halbwegs ok. Vitamin C aus der Zitrone brauchen die Vögelchen eh nicht.

Gruesse,
Detlev
 
... Vielleicht daher die Verwirrung....

Nö, deshalb bestimmt nicht. Die Leute schauen sich die Fragestellungen (leider) nicht immer genau an. Dein Eröffnungsbeitrag war doch klar und deutlich.

Na, die Hauptsache ist ja, dass Du für Dich (und Deine Kanarien) eine Lösung gefunden hast.
 
Tatsächlich ist es aber so, das ich mir mal zuerst Gedanken über die Fütterung mache. Also beschäftige ich mich mit dem Grundfutter.
Das erachten 90% aber nicht als wichtig, denn eine Kiwi, oder eine Nektarine sind ja viel wichtiger. Auch wenn hierzu dutzende Beiträge erscheinen, kümmert das solche Leute wenig. Andere haben eine Auskunftverspflichtung, aber der Halter keinesfalls eine Informationsverpflichtung. Außerdem meine ich, wenn ich mir Tiere anschaffe, so informiere ich mich über diese in der Literatur, die ja zur Verfügung steht, aber nicht nach dem Kauf, oder wie manche erst nach Jahren, nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
 
Ja Sigg da hast Du wohl recht. Zum Grundfutter hatte ich mir Gedanken gemacht und das ist geklärt ich hab all die Jahre alles richtig gemacht dank Fachlietratur und kürzlicher Bestätigung gem Erfahrungsaustausch in diesem Forum. Mein "Experiment" mit Karottensaft ist nun ebenfalls abgeschlossen und war weit weniger schädlich und keiner hat nen "Knack" weg, als manch Experimente die andere "zum Wohle der Wissenschaft gemacht haben" in der Vergangenheit. Ich denke wir sind klar und alles andere gehört auch nicht mehr hierher.

ach und PS

Kiwis und Nektarinen mögen meine auch nicht dafür aber Melone und Banane...
 
Ja, bevor du dich mit solchen Sachen beschäftigen kannst, gehen sicher noch ein paar Jahrzehnte vorrüber. Aber ich schätze auf solch eine Idee würdest du sowieso nicht kommen, wie mit "Knack" weg. Aber du kannst ja dann die Leute fragen, die sich da mal einen Kopf gemacht haben um Vogelhaltung und die Behandlung von Krankheiten einfacher zu gestalten! Sicher haben da schon etliche von profitiert und zudem eine Menge Geld gespart, was aber nicht heißen muß, daß einige so etwas verstehen und den Sinn darin erkennen können.
Da sind dann doch ganz andere Dimensionen!
 
Halllo ,
ihr Vogelexperten--wozu oder wofür brauchen Kanarien Karotten ??
Gruß
Michael
 
Ich habe eben mal danach "gegoogelt"!
Fast jeder Artikel beginnt mit dem Satz "Der Kanarienvogel ist ein Körnerfresser.".
Der Kanariengirlitz wird wohl noch ein paar Insekten erwischen und dann halt noch die bekannten halbreifen Sämereien.
erich
 
Post 28
Weil sie doch mit den Karnickeln verwandt sind!
 
Hallo,

ich wüsste nicht, warum man Kanarien keine Karotten anbieten sollte.

In der Natur ernähren sie sich auch nicht ausschrießlich von Kanariensaat . Dort haben sie Gelegenheit ihren Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen auf vielfältige Weise zu decken (@Sigg: auch wenn natürlich nicht alles zu jeder Zeit und im Überfluss zur Verfügung steht). Das können wir ihnen nicht bieten und hier sind Karotten EINE Alternative.
Die Vögel wissen selber ganz gut, was sie brauchen und was nicht (@Sigg: damit meine ich nicht, dass man ihnen Sommenblumenkerne, Hanf, Negersaat ... im Überfluss anbieten darf. Das wird zu viel aufgenommen, da sie so programmiert sind, Ihren Nahrungsbedarf so effektiv wie möglich zu decken).

Also: ruhig gelegentlich Karotten anbieten.

Allerdings hale ich nichts von Karottensaft, egal ob mit Zitone oder mit Honig oder Zucker gesüßt. Wenn der dann noch als Ersatz für das Trinkwasser verwendet wird, damit sie ja "genug" davon aufnehmen, dann wäre das sehr bedenklich.
 
Allerdings hale ich nichts von Karottensaft, egal ob mit Zitone oder mit Honig oder Zucker gesüßt. Wenn der dann noch als Ersatz für das Trinkwasser verwendet wird, damit sie ja "genug" davon aufnehmen, dann wäre das sehr bedenklich.
Stimmt, Säfte verkeimen auch viel leichter wenn sie länger stehen bleiben, gerade wenn es recht warm ist ;) .
 
Das Gegenteil ist richtig, bei uns werden die Vögel viel reichhaltiger ernährt, als sie es in der Natur könnten. Im Körnerfutter sind schon Karotine vorhanden. Ich sagte auch...man kann...aber es ist nicht zwingend notwendig! Karotten hat bei mir noch kein Vogel in 50 Jahren gesehen.
Übrigens füttere ich nur Kanariensaat und zur Zucht gekeimt mit Hirse.
Es geht auch alles ohne tausend verschiedene Samensorten!
 
Siggi, im Großen und Ganzen hast Du schon recht, aber ich geb mal zu bedenken, dass unsere Vögel daheim überwiegend mit gelagertem Körnerfutter ernährt werden und nicht wie in der Natur erntefrische Sämereien vorfinden, die sicher vom Vitamigehalt noch etwas gehaltvoller sind ;) .

Von daher finde ich es als Ausgleich nicht verkehrt, ab und zu mal an Wellis, Nymphen und Kanarien etwas Frischfutter, wie halt auch Karotten, zu reichen.
 
Das ist auch nicht richtig!
Wenn wir die Australier nehmen, so ernähren sie sich in mindestens 7 Monaten im Jahr nur von Samen, die auf dem Boden liegen, also ist da nichts mit erntefrisch!! Seltsamenweise kommen sie damit prächtig klar. Wenn ich sage, die Vögel werden oft zu Tode gefüttert, so weiß ich, was ich damit meine!
 
..... dass unsere Vögel daheim überwiegend mit gelagertem Körnerfutter ernährt werden und nicht wie in der Natur erntefrische Sämereien vorfinden, die sicher vom Vitamigehalt noch etwas gehaltvoller sind .

Das stellt sich mir die Frage, wieso man zum Supermarkt fahren kann, und sich dort mit gaaaaaaaaanz tollen gesunden Sachen für die Vögel eindeckt, es aber nicht schafft, jetzt mal raus in die Natur zu gehen, um Beifuß, Rainfarn, Nachtkerze, Sonnenblumen, Wegewarte, Wegerauke zu sammeln. Die sind genau jetzt überall im Sonderangebot!

Gruß
Jörg
 
Das stellt sich mir die Frage, wieso man zum Supermarkt fahren kann, und sich dort mit gaaaaaaaaanz tollen gesunden Sachen für die Vögel eindeckt, es aber nicht schafft, jetzt mal raus in die Natur zu gehen, um Beifuß, Rainfarn, Nachtkerze, Sonnenblumen, Wegewarte, Wegerauke zu sammeln. Die sind genau jetzt überall im Sonderangebot!

Gruß
Jörg

:beifall: :beifall: :beifall: Meine Rede seit ........
 
Jörg, vermutlich deswegen weil keiner weiß dass das auch Vogelfutter ist ;) Leider wird auch kaum einer das Zeug erkennen selbst wenn er drüber stolpert. "Artgerecht" sind nur Obst und Gemüse :D
 
... Moosdisteln, Stachellattich, Mädesüß, Feuerdorn, Ackerfuchsschwanz, Mais, Hühnerhirse, Melde ...
bekommen unsere alles, außer Wegerauke - kenne ich nicht, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung.
 
Das stellt sich mir die Frage, wieso man zum Supermarkt fahren kann, und sich dort mit gaaaaaaaaanz tollen gesunden Sachen für die Vögel eindeckt, es aber nicht schafft, jetzt mal raus in die Natur zu gehen, um Beifuß, Rainfarn, Nachtkerze, Sonnenblumen, Wegewarte, Wegerauke zu sammeln. Die sind genau jetzt überall im Sonderangebot
Das ist natürlich noch optimaler und sogar kostenlos, keine Frage;) .
Auf frisch gepflückte Gräser mit Ähren stehen meine auch absolut :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Karottensaft mit Zitrone

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
4.500
Tinker_Bell
Tinker_Bell
binie und seppi
Antworten
12
Aufrufe
3.108
dustybird
D
S
Antworten
0
Aufrufe
949
Spaiengirl
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.130
DagmarS
D
Zurück
Oben