Karottensaft mit Zitrone

Diskutiere Karottensaft mit Zitrone im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo kurze Frage habe Karottensaft gekauft und später gesehen ist mit Zitrone und Säuerungsmittel. Eigentlich wollt ich den meinen Kanaren...
K

Koelnmarie

Guest
Hallo

kurze Frage habe Karottensaft gekauft und später gesehen ist mit Zitrone und Säuerungsmittel. Eigentlich wollt ich den meinen Kanaren geben. Echte Karotten nehmen sie nicht an. Gibt es Bedenken wegen Zitrone usw?
 
hallo, wegen der zitrone nicht, wenn s ihnen zu sauer ist trinken sie eh nichts.
alex
 
Möhrensaft mit Zitrone?

Hallo Mariche,würde ich nicht geben.Ich schäle die Möhren ab und schneide sie in Scheiben.Die Scheiben gebe ich so in den Flug bzw.Boxen.Wenn erst einer dran geht kommen alle.Kanarien sind neugierig.Einfach mal probieren.
Viel Erfolg Heinrich
 
Hallo Heinrich

meine sind "Kollektiv-Neugierig" und alle haben beschlossen, sie mögen keine Karotten ;o)) Deswegen will ich es mal mit dem Saft probieren ;o))
 
Hallo Marieche,

hast Du denn schon mal versucht, ihnen die Möhren klein geraspelt pur oder evtl. mit etwas Quark vermischt anzubieten ?
 
Quark - pfui ihgitt

Nur mal so, meine lieben Karotten geraspelt, aber den Quark haben sie stets angeekelt liegen lassen. Hab meine an Karotten mit gekochten Kartoffeln und geraspelten Äpfeln vermischt angewöhnt, danach liebten sie Karotten.

Gruß, Evi:)
 
Hi,

also unsere Voegel moegen geraspelte Moehren sehr gerne.....ist ne huebsche Matscherei....ich gebe allerdings immer einen Tropfen Olivenoel darueber.
 
Hallo,ich gebe schon lange den Karottensaft von Aldi,verrührt mit einem Tropfen Kürbisskernöl(wegen dem Vit.A) der wird heiß geliebt! Karotten mögen meine nämlich auch nicht so gerne. Allerdings geraspelt unter Weich bzw. Keimfutter,wäre sicher auch eine Idee.
 
Hallo Danke für die Tipps. Also geraspelt hatte ich schon mal, wurde mit Wonne recht, links und um die Voli herum verteilt aber fressen neeeeeeeee (wie bei Kleinkindern+ Spinat). Quark wird allenfalls als Fußkneipp Kur angewandt. Da springen die liebend gerne mit den F´üßen zuerst rein und jaa richtig verteilen den auch überall...manchmal glaube ich ich habe kleine Terminatoren dort sitzen getarnt als Kanarien...

Evi Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, denn gekochte Kartoffel und unsere Äpfel aus dem Garten lieben sie.

Cedric hab meinen Karottensaft vom Lidl meine Bedeken waren eben die Zitrone (gesüsst mit Honig) ist der Aldi Saft auch mit Zitronenzusatz?
 
Nein,der von Aldi ist pur mit Honig,den können Babys bedenkenlos trinken,deswegen nehme ich den!
 
Guten Tag,

meine Kanarien hatten die geraspelte Möhre auch immer im Käfig verteilt. Hatte darum später ein Stück Möhre von einer Seite her mehrfach quer eingeschnitten und zwischen die Gitterkäfige geklemmt. So hatten die Kanarien etwas zu tun, sich die Mohrenstückchen abzuknipseln; wurden dann zwar teilweise auch im Käfig verteilt, aber einen Teil hatten sie doch gefuttert.
Meinen Vögel -egal, welche Art - habe ich noch nicht Gemüse- oder Obstsaft gegeben. Sehe den geistigen Nährwert nicht dabei. Ist vielleicht für die ein oder andere (Groß-)Sittichart sinnvoll, aber für Cardueliden- und Prachtfinkenarten?!:nene:
 
Ich sehe diese Experimentenküche immer mit leichtem Erstaunen.
Warum müssen sie dies und das haben? Hier Säfte, dort exotische Früchte und Gemüse.
Ernährt eure Tiere mit dem was, was in der normalen Fachliteratur empfohlen wird. Der Rest bringt überhaupt keinerlei Nutzen und die Tiere können sicher gut darauf verzichten.
 
Ich sehe diese Experimentenküche immer mit leichtem Erstaunen.
Warum müssen sie dies und das haben? Hier Säfte, dort exotische Früchte und Gemüse.
Ernährt eure Tiere mit dem was, was in der normalen Fachliteratur empfohlen wird. Der Rest bringt überhaupt keinerlei Nutzen und die Tiere können sicher gut darauf verzichten.

Sigg was spricht gegen Karotten?? Mir ist lieber sie erhalten ihre Vitamine und Mineralien auf natürlichen kontinuierlichen Wegen als mit ständigen Tropfen oder Pülverchen...mit dem Saft hat sich aber sowieso erledigt meine Geier mögen keine Karotten egal in welcher Form am Stück, gestiftelt, geraspelt oder als Saft...
 
in der normalen Fachliteratur empfohlen

Aber in der "normalen Fachliteratur" steht doch, dass man Sittiche und Papageien abwechslungsreich mit verschiedenem Gemüse und Früchten ernähren soll. Als Beispiele werden dort auch exotische Früchte, wie Apfelsinen, Bananen, Kiwis, Nektarinen etc. angegeben.
Es kommt sicher auch auf die Vogelart und noch dazu auf die Individuen an, ob und wie sehr sie Abwechslung mögen, aber ich denke viele Vögel sind sehr erfreut wenn in ihrem Alltag mal eine süße und bekannte Frucht auftaucht.
Und selbst wenn sie es nicht sind, kanns sicher nicht schaden.
Ich finde soche Fragen wie "darf ich meinen Vögeln Käse, Wurst, Chips, Brot etc. geben?" eher bedenklich, weil das nun wirklich nicht artgerecht ist und einfach Quatsch ist. Solche "Leckerlies" brauchen sie wirklich nicht!
 
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber wenn du Loris mit Sittichen vergleichst wird das natürlich nichts. Wieso sollen Grassamen fressende Sittiche z. B. Nektarinen bekommen? Was soll das?
Wenn schon lesen, dann richtig und auch die verschiedenen Nahrungsspezialisten richtig zuordnen. Wieso müssen z. B. Kanarien Karotten bekommen. Sie müssen nämlich nicht! Man kann, aber man muß nicht. Solche, aus der Experimentenküche versorgten Vögel leben keinen Tag länger und werden auch nicht weniger krank.
90% hier können nicht einmal das Grundfutter und dessen Zusammensetzung bestimmen, was aber kaum jemand abhält, alle paar Tage Fragen über neue exotische Fütterungsmethoden zu stellen!
Wieso sind die Früchte, die du hier aufzählst den Vögel bekannt? In ihrer Ursprungsheimat wachsen die alle nicht, außer vielleicht in den letzten Jahren eingebürgert.
 
Na gut, du hast natürlich Recht, dass man dabei verschiedene Arten unterscheiden muss. Das Problem für den "Hobbyhalter" ist aber, dass nirgendwo vernünftig nachzulesen ist, welche Vitamine/Minralstoffe für welche Art wichtig sind und wo diese genau drin sind.
Ich bin bei meiner Art (Gelbseiten) so vorgegangen, dass ich nachgelesen habe, was sie in freier Natur fressen und wie Flora/Fauna in ihrem Lebensraum aussieht. Da sie aus Brasilien und Bolivien stammen, dort in tropischen Wäldern leben, wo es die größte Artenvielfalt in Flora und Fauna der Erde gibt, denke ich sind abwechsungreiche Früchte sicher nicht verkehrt. Vielleicht täusche ich mich, aber bis jetzt machen sie einen munteren Eindruck und es schmeckt ihnen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich grade erst gesehen habe, dass es sich bei den Vögeln von Koelnmarie um Kanarien handelt, da wird es sicher anders sein.
 
Es ist doch klar, das die Vögel in der Natur starken Schwankungen in der Nahrungsbeschaffung ausgesetzt sind. Trockenzeit heißt Minimum an Nahrung.
Auch sind Früchte, genau wie Nektar oder Samen nur an bestimmte Monate gebunden. Es steht nicht immer alles zu Verfügung und oft genug leiden sie Hunger. Tropen oder Dschungel heißt nicht automatisch ein Überfluß an Nahrung.
Das sieht bei uns aber ganz anders aus. Ich füttere saisonal, aber welcher Hansibubihalter weiß, was ich damit meine?
Wer also meint, mit besonders exotischen Früchten z. B. bei einem WS das Non Plus Ultra in Sachen Ernährung entdeckt zu haben, befindet sich auf dem Holzweg!
 
Guten Abend,

im Eröffnungsbeitrag wurde die Frage zur Verabreichung von Möhrensaft an KANARIEN gestellt. Und Kanarien kann man im Futterangebot NICHT mit "Krummschnäbel (Sittiche, Papageien)" vergleichen! Das wird hier immer wieder gerne überlesen::+klugsche Vor Beantwortung erst schauen, für welche Vogelart hier die Frage gestellt wurde, dann erübrigen sich oft unnütze Diskussionen!
 
90% hier können nicht einmal das Grundfutter und dessen Zusammensetzung bestimmen, was aber kaum jemand abhält, alle paar Tage Fragen über neue exotische Fütterungsmethoden zu stellen!

Sigg was ist der Sinn eines Forums? Anderen das Gefühl zu geben sie seien nur simpel gestrickt? oder Fragenden eventuell Hilfestellung zu geben. Ich erhalte das persönliche Gefühl von Dir, dass meine Fragen hier offensichtlich nur nervig und blöde sind. Ich weiß nicht ob der Eindruck zutrifft, aber ich stelle eben diese Fragen weil ich kein Profi bin, weder Züchter noch studierter TA. Ich bin einfach nur berufstätig und erfreue mich an den Kanarienvögeln. Ich hatte Fachliteratur die aber absolut unzulänglich war, wie sich rausstellt, also stelle ich lieber in so einem Forum Fragen und hoffe auf Erfahrene die mich eventuell dabei unterstützen mehr über die Vögel, Nahrung und Haltung zu lernen. Ich möchte es nämlich wissen und nehme Ratschläge an und setze sie um, was noch längst nicht alle tun!! Und wenn ich dann gehört und auch mehrmals in sogenannten Vogelratgebern lese das Kanaren auch Karotten fressen, dann frage ich eben aus diesen Gründen nach...

Ich habe mich mehrmals bei Dir um Deine Meinung und Ratschläge an anderen Stellen bedankt und schätze nach wie vor Deine Hilfestellung und hoffe zukünftig auf einen konstruktiven Austausch.
 
Thema: Karottensaft mit Zitrone

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
4.500
Tinker_Bell
Tinker_Bell
binie und seppi
Antworten
12
Aufrufe
3.108
dustybird
D
S
Antworten
0
Aufrufe
949
Spaiengirl
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.130
DagmarS
D
Zurück
Oben