Vorsicht - Stachelige Kaktusfeige

Diskutiere Vorsicht - Stachelige Kaktusfeige im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da in einschlägiger Papageien-Literatur empfohlen, als leckeres Isogetränk aus dem Gym bekannt und momentan über den Einzelhandel verfügbar...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Da in einschlägiger Papageien-Literatur empfohlen, als leckeres Isogetränk aus dem Gym bekannt und momentan über den Einzelhandel verfügbar, wollte ich diese Frucht meinen "Pfleglingen" nicht vorenthalten.

Ich kann aber nur sehr davor WARNEN. Die Stacheln auf der Schale sind fast nicht zu sehen und daher heimtückisch. Ich nahm die Frucht, legte sie aufs Küchenboard um sie aufzuschneiden und hatte direkt einige Stacheln in der Hand. Diese waren NICHT ZU SEHEN.

Ich könnte mir vorstellen, daß sollte solch ein Stachel von den Piepsen aufgenommen werden, diese zu ernsthaften Erkrankungen führen könnte (z. Bsp. Kropfentzündung).

Ich für meinen Teil, habe direkt alle gekauften Früchte entsorgt, alles gründlich im Umfeld gereinigt. Würde diese Früchte nicht mehr anbieten. Sind meines Erachtens nach viel zu riskant in der Handhabung und Fütterung.
 
ist mir auch so ergangen - hatte die piekedinger auch in den fingern.
abgeschält aber eine sensation bei den vögeln!
(zum schälen dick in küchenpapier wickeln)
 
Hab die dinger vor ner woche in derhand gehabt hab jetzt einen eitrigen entzündeten Daumen (hab die teile ganz normalschälen wollen hatteauchmehrere fast unsichtbare stacheln in der hand den in meinem daumen konnte ich trotzlupe nicht erkennen hab ihn mir dann anscheinend so tief rein gedrückt das nun mein daumen geschwollen und eitrig ist) Will garnicht wissen was dann mit den armen vögeln erst ist:k Abgesehen bekommt man die stacheln auch nciht durch waschen runter (hab es sogar mit der rauen seite des schwamms versucht und so den stachel viel tiefer reingedrückt) schmecken ausgezeichnet aber nurwas ür leite die sichgerne durch piksen lassen wollen undfür vögel überhaupt nicht zu empfehlen
 
Hallo

Ich schäle die auch (die Rinde geht ja sehr gut ab) und füttere sie dann. Sie schmecken meinen Grauen außerordentlich gut ;)

Zum Schälen zieh ich alte Lederhandschuhe an :~

LG
Alpha
 
Mache ich auch so, Handschuhe an und schälen, dann die SChalen gleich entsorgen und die Geier freuen sich tierisch wenn es die gibt. Wirklich der Hit.:zustimm:
 
Ich nehm auch Lederhandschuhe und schäl sie, so bekommt man die Dinger recht gut in den Griff ;) .
 
Ich mach das ganz anders.

Ich nehme die Frucht dick verpackt in Küchenpapier und schneide sie in der Mitte durch.
Anschließend hebe ich in einem Stück das Fruchtfleisch mit einem Eßlöffel raus.
Schale und Küchenpapier kommen gleich weg und die Stacheln somit keine Gefahr mehr.
 
Auch nicht schlecht, Regina :zustimm: .
Das Auslöffeln werd ich auch mal ausprobieren, packen kann ich sie dazu ja trotzdem mit meinen Lederhandschuhen :zwinker: .
 
Reginsche schrieb:
Ich nehme die Frucht.... und schneide sie in der Mitte durch. Anschließend hebe ich in einem Stück das Fruchtfleisch mit einem Löffel raus.
So mach ich das bei den Kiwis.

Kaktusfeige wollen unsere zwei nicht, habe dann einfach mal die Kerne ausgesäht und bin nun beglückt mit 16 neuen Kakteen, komischerweise in verschiedenen Grössen. Einer hat sogar bereits ein zweites Glied bekommen. Mal sehen, ob ich die stachligen Dinger über den Winter kriege. :zwinker:
 
OK, dann fangen nun an Kakteen zu züchten:D
 
hier noch ein Beweisfoto:
(Interessant ist, dass teilweise erst jetzt noch einzelne Kerne anfangen zu keimen, während andere jedoch schon ein zweites Glied gebildet haben.)
 

Anhänge

  • Kakteen 003.jpg
    Kakteen 003.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 150
hallo
werd morgen auch welche aussähen, da bin ich ja mal gespannt :D
 
Übrigens, der grosse mit dem zweiten "Blatt" ist bereits 19 cm hoch, während der letzte (gleichzeitig und von derselben Frucht ausgesäht), gerade mal 3mm misst. Da sind die Keimblätter im Moment noch viel grösser als der Kaktus-Winzling. :zwinker:
 
Mensch Karin, Deine Katuszucht schaut echt klasse aus :zustimm: .
Ich glaub, das werd ich auch mal versuchen. Dann könnte man direkt frisch ernten :D .
 
Mensch Karin, Deine Katuszucht schaut echt klasse aus :zustimm: .
Ich glaub, das werd ich auch mal versuchen. Dann könnte man direkt frisch ernten :D .
Hallo!
Als Kaktus-Freak misch' ich mich mal kurz ein: Wenn Ihr Früchte von Euren Opuntien möchtet, dann solltet ihr ca. November langsam mit dem Gießen aufhören, im Winter dann kalt (max. 10°) und hell stellen, ganz trocken. Wenn sich im Frühjahr (~ März) Triebe zeigen, kann man noch nicht erkennen, ob's ein neues Ohr wird oder eine Blüte, deshalb erst mit dem Gießen anfangen, wenn die Knospe sehr deutlich zu erkennen ist. Ansonsten bildet die Pflanze den Trieb in ein weiteres Ohr um. Also rappeltrocken im Winter! Das gilt für bereits größere Pflanzen, ganz junge Pflanzen müssen natürlich versorgt werden und kommen dann eine Saison später.

Opuntien wachsen wie "Unkraut", können hier sogar draußen stehen (geschützt). Die in Madagaskar zur Kolonialzeit importierten und eingesetzten Pflanzen haben inzwischen Ausmaße erreicht, dass Menschen ihre Dörfer verlassen müssen, weil sie von den Opuntien "eingenommen" werden. Die Stacheln (eigentlich Glochiden) sind ihre Verteidigung. Hat man welche im Finger (es ist niemals bloß einer), helfen nur Pinzette und ggfs. Lupe - die haben nämlich Widerhaken. Würde sie niemals ungeschält verfüttern.

Viel Spaß damit! LG guuhbird
 
Die ersten Früchte der Kaktusfeige kommt aber erst nach ca. 4 Jahren.
Also kann man im nächsten Jahr noch nicht ernten.

PS. Ich schäle diese leckere Frucht mit zwei Gabeln und einem Messer.

Liebe Grüsse
Simona
 
Die ersten Früchte der Kaktusfeige kommt aber erst nach ca. 4 Jahren.
Also kann man im nächsten Jahr noch nicht ernten.

PS. Ich schäle diese leckere Frucht mit zwei Gabeln und einem Messer.

Liebe Grüsse
Simona
Sorry, das hätte ich noch erwähnen sollen, danke! Und noch 'was (aber ist wahrscheinlich überflüssig): Erst kommen natürlich Blüten, die auch befruchtet werden müssen!
LG guuhbird
 
Meine Schwimu lebt in Spanien und hat Kaktusfeigen im Garten stehen. Sie hat im letzten Jahr Kilo-weise Marmelade daraus gemacht!
Die hat sie an sämtliche Verwandten und Freunde verschenkt.
Fällt mir gerade so ein, wo ich das so lese! :D
Ich habe sie nur einmal im Laden gekauft, und dummerweise auch so richtig schön angefasst und befühlt! :~ Das bekam ich dann kurze Zeit später zu spüren!
Na ja, aus Fehlern lernt man. :+klugsche
 
Hm und sowas lese ich jetzt erst, wo ich vor ner halben Stunde Kaktusfeigen beim real für die Geier gekauft habe :nene:

Naja, jetzt freuen sie sich erstmal über "normale" Feigen und Paprika, die anderen (sind immerhin 6 Stück) werde ich auch schälen.

Wann sind die Kaktusfeigen denn reif, wenn sie ganz orange sind?

Viele Grüße,
Britta
 
Thema: Vorsicht - Stachelige Kaktusfeige
Zurück
Oben