Zu viel Obst ?????

Diskutiere Zu viel Obst ????? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine 4 Monate alte Blaustirnamazone Rico:zwinker: frißt fast nur Obst und Gemüse. Kaum mal Körner. Die frißt er fast nur wenn man ihn...
klubschi

klubschi

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

meine 4 Monate alte Blaustirnamazone Rico:zwinker: frißt fast nur Obst und Gemüse.
Kaum mal Körner. Die frißt er fast nur wenn man ihn damit füttert und dann nur höchstens 8 Stück (Am Tag). Das ist doch zu wenig, oder:? ?
Er ist richtig gierig auf Obst (Apfel, Bananen, Zwetschgen, Pfirsich, Karotten)
Dementsprechend sieht sein Kot aus.
Gibt es eine Grenzmenge von Obst:? ?

PS. Ich weis ja, das Amazonen in der Natur auch so viel Obst fressen wie sie wollen.
 
Hallo klubschi,

das Deine Amazone so gern Obst und Gemüse futtert, ist doch toll und es ist auch nicht weiter schlimm, wenn sie dafür kaum Körner frißt.

Amazonen sollen eh fettarm ernährt werden und daher ist es eher von Vorteil, wenn Deine Amazone den Löwenanteil ihrer Nahrung mit Frischfutter wie Obst und Gemüse deckt :zwinker: .
Also mach Dir keine Sorgen und lass sie fleißig futtern :D .
 
Hi Klubschi!

Du kannst dich echt glücklich schätzen, dass deine Amazone von allein so viel Obst und Gemüse frisst! Die Meisten haben das Problem, dass zu viel Körner und zu wenig Frischfutter angenommen wird! Manche Amas muss man fast dazu zwingen oder überlisten mal was gesundes zu futtern!

Aber kann ja vielleicht noch sein wenn er ein bisschen älter ist, dass er dann eher auf den Geschmack von Körnern kommt er ist ja auch erst 4Monate alt!

Beide Daumen hoch für Rico, der machts richtig!:zustimm::zustimm:

Grüßle Habibi
 
Hallo klupschi

Das ist super das deine Amazone so gerne Obst frißt,unsere Edel´s lieben Obst auch über alles.Da brauchst du keine zusätzlichen Vitaminpulver oder änliches,in der Natur würden all unsere Vögel ,das Obst das sie finden zu sich nehmen.In unserer Obhut sind sie darauf angewiesen,das zu nehmen,was sie bekomen,unsere bekommen jeden Tag viel frisches Obst und Gemüse,bis zum abend ist die Schale dann wie ausgeschleckt.

Liebe Grüße Kristina
 
Hallo @all
das mit dem Obst kenn ich auch.
Mein Edel Diego bekommt früh immer Obst verschiedenes und frisch Körner.
Ich habe festgestellt das der Kot dann auch dünner wird, das sich aber wieder
regelt. Mach ich mir jetzt zuviel Gedanken, denn der Kot ist manchmal nur flüssig ohne grün, dann denke ich ich tu mal das Obst raus, so das er wieder etwas Körner oder Pellets ist, aber im Moment wird es nicht viel besser. Getseern hatte ich ihm eine Pflaume gegeben, keine ganze aber ein Stückchen, dann wurde der Schiss auch wieder voll flüssig, verträgt er manche Sorten Obst nicht? Wie ist das bei Euch, und was gebt Ihr das es wieder etwas fester wird?
 
Hello dannykrapf :zwinker:
Wie ist das bei Euch, und was gebt Ihr das es wieder etwas fester wird?
Gut ist Banane (stopft) oder eingeweichter Zwieback mit ein paar Multivitamintropfen drauf. Oder gekochte ungesalzene Kartoffeln. Oder selbstgebackenes Papageienbrot.
Besonders treiben Pflaumen, Trauben, Kirschen und getrocknete Früchte (bei Steinobst wäre ich generell etwas zurückhaltender). Man kann ja auch abwechseln: Ein Tag Gemüse, ein Tag Obst immer kombiniert mit Körnermischungen.
Ist hier aber auch so: Mal flüssiger, mal sehr fest. Dazu kommt auch noch, je mehr sich ein Vogel bewegen kann, desto schneller und flüssiger wird der Stoffwechsel. Wenn sie hier morgens durchs ganze Haus düsen, komme ich bald mit dem Häufchenwischen nicht mehr hinterher :~
 
Papageienbrot

Hallo Chrissie,

gibt es ein Rezept füt das Papageienbrot?:?
Mittlerweile ist Rico nicht mehr ganz so gierig auf das Obst:~. Aber für Banane macht er alles:beifall:. Kartoffeln (ohne Salz) mag er gar nicht.
Kann man Zwieback auch so anbieten?
 
Hier mein Rezept, habe es aber wie folgt abgewandelt
Rezept reicht für ca 2-3 Kakadus, schnell verbrauchen, hält sich nicht lange da ohne konservierung.
200 g Maismehl
200 g Dinkelmehl
100 g Weizenkeime
ca 50 g sojagranulat für 15 min mit 3-facher heisser Wassermenge einweichen, später zum teig dazugeben
ca 150 g geriebene Möhren
2 Eier
1 TL Natron
Prise Meersalz
zu einem knetfesten Teig verarbeiten, längliche Röllchen auf Backblech formen, ca 30-40 min bei ober-und unterhitze auf 200 grad backen. in kleinen scheiben schneiden, wenn abgekühlt, aufs körnerfutter geben.
diesem Rezept sind keine Grenzen gesetzt. man kann auch gewürze oder andere gemüsesorten daruntergeben. manchmal menge ich auch etwas buchweizen dazu, das mögen sie sehr gerne.
MIttlerweile forme ich kleine Kugelchen und friere diese anschließend ein. Dieses Rezept reicht für ca 60 Kugeln.
Der Loro Parque backt dieses Brot nach fast gleicher Rezeptur, nur, statt Sojagranulat (das ist auf meinem Mist gewachsen) wird dafür Hackfleisch genommen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Tipps:beifall:.
Werde gleich mal eins ausprobieren und schauen wie Rico darauf reagiert:).
Was er nicht kennt, läßt er gleich fallen:(.
Na, wir werden sehen.
 
Probier Quellfutter!!

Hallo Regine,

meine Amazone ist kaum älter als deine, geschlüpft Anfang Mai :zwinker:

Das deine Ama noch nicht gern trockenes Futter mag, liegt sicher an ihrem Alter, da wird halt noch weiches Futter (und Aufzuchtbrei?) bevorzugt.
Meine Lucy war von Anfang an an Quellfutter gewöhnt und liebt es heute noch.

Ich habe vom Züchter als Hauptfutter das Quellfutter von Versele mitbekommen. Es ist fettarm und kann trocken und eben auch gequollen bzw. gekeimt angeboten werden. Lucy "steht" drauf.

Wie es geht:
  • am frühen Abend 2 EL Quellfutter gut spülen und dann in lauwarmem Wasser quellen lassen
  • Vorm Zubettgehen (nach 3-4 Stunden) nochmals spülen und über Nacht ohne Wasser im Sieb stehen lassen (in eine Schüssel gehängt und leicht abgedeckt)
  • Morgens wieder gründlich spülen, abtropfen lassen und auf Küchenkrepp kurz ausbreiten.
  • Danach in den Futternapf, evtl. mit Mineralpulver (ich habe eins mit Spirulina) bestäuben und verfüttern

Ich wette, Rico mag das!! Ich füttere abends übrigens Pellets, die fettarmen von Wagner, die mochte sie auch sofort.

Viel Spaß mit Rico :prima:
 
Hallo zusammen,

hab schon das erste Rezept für Papageienbrot ausprobiert. Ich habe Kugeln daraus geformt.
Die kamen sehr gut bei Rico an:beifall:.
Wie viel darf man denn verfüttern:??
 
Mit einer Kugel machst Du täglich nichts verkehrt, maximal 2 würde ich geben, sonst fangen sie an, damit herumzuspielen und das wäre ja schade für all die Mühe. Es soll ja schließlich was Besonderes bleiben :)
 
Thema: Zu viel Obst ?????

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
486
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.285
Papageienmutti
Papageienmutti

Neueste Themen

Zurück
Oben