Körnermischung für Ziegensittiche

Diskutiere Körnermischung für Ziegensittiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem mir im Laufsittich-Forum leider keiner so richtig weiterhelfen konnte, eher alle das selbe Problem haben, frage ich nun noch...
C

Croelchen

Guest
Hallo,

nachdem mir im Laufsittich-Forum leider keiner so richtig weiterhelfen konnte, eher alle das selbe Problem haben, frage ich nun noch einmal hier.

Ich habe bei meinen Ziegen das Problem, dass sie nur die großen Samen wie Cardy-Saat oder Sonnenblumenkerne fressen. (und einige wenige andere Körner). Den großteil der Großsittich-Mischung muss ich wegschmeißen.

Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, hier der link zu meinem Thema... :) klick

Zum einen will ich nicht dauerhaft die hälfte des Futters wegschmeißen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das eine Großsittich-Mischung das "optimale" Futter ist, wenn viele Ziegenhalter dieses Problem haben.

Kennt sich hier jemand aus und hat einen Tipp auf welche Körner ich das Futter umstellen kann/soll?

LG croelchen
 
Hallo,
ich habe zwar keine Sittiche aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit wenn du dir das Futter selbst zusammenstellst aus dem was sie mögen. Es gibt ja Futteranbieter die die Körner einzeln anbieten.

Lg Tweety
 
Hallo Tweety,

genau da liegt ja mein Problem. :)
Wenn ich einfach alles reinpack was sie mögen, dann hab ich hauptsächlich Sonnenblumenkerne (SB) und Cardysamen. *ende*
Natürlich kann ich auch Melonenkerne, Kürbiskerne, xyz.... dazu geben. Also evtl eine Art Papageien-Mischung. Aber vertragen meine Sittiche das?? Ist die Nahrung dann nicht viel zu fett? Brauchen sie die Mineralien die in den kleinen Hirsesorten stecken? Ich habe keine Ahnung was welche Inhaltsstoffe, Fette,... enthält.

Daher wüsste ich gerne ob schon jemand Erfahrung mit anderen Futtervarianten hat. :)
 
Was für Saaten Ziegen brauchen, kann ich nicht sagen, mit denen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kannst du das Körnerfutter portionieren oder machst du das schon? So müssen sie das fressen was ihnen angeboten wird und können sich nicht das beste raussuchen.

Meine kriegen pro Welli zwei Teelöffel Körnerfutter, davon lassen die stets noch was übrig. Wieviel Ziegen brauchen würden kann ich auch nicht sagen, dazu muss noch jemand anderes was sagen.
 
Hallo Croelchen,

Deine Ziegen picken sich halt im Moment das raus, was ihnen am besten schmeckt und solange davon auch genug Nachschub kommt, wird sich das sicher nicht so leicht ändern :zwinker: .

Ich würde es mal mit einer Großsittichmischung ohne Sonnenblumenkerne versuchen.

Alternativ kannst Du auch das normale sonnenblumenkernhaltige Großsittichfutter mit Wellensittchfutter mischen, damit der Anteil der fetthaltigen Saaten im Körnerfutter verringert wird.
Ich würde es in dem Fall mal mit 1 Teil Großsittichfutter und 2 Teilen Wellifutter versuchen.

Du kannst parallel auch versuchen, ihnen dazu Kolbenhirse anzubieten, an diese Hirse gehen die meisten Vögel sehr gern ran ;) .

Also evtl eine Art Papageien-Mischung. Aber vertragen meine Sittiche das?? Ist die Nahrung dann nicht viel zu fett?
Davon würde ich abraten, da diese Mischungen für Ziegen zu fetthaltig sind, was auf Dauer für die Leber nicht unbedingt gesund ist.
 
Hallo Tierfreak,

die SB habe ich aus dem Futter inzwischen schon fast völlig heraus gesiebt. (Soweit das geht) Es sind also nur wenige Sonnenblumenkerne und auch Cardy-Samen übrig. Das Futter lasse ich dann schon mal 2 Tage so drin stehen, trotzdem gehen sie nicht ans kleine.

Kolbenhirse wird auch nicht besonders gerne genommen, höchstens mal dran geknabbert. So ne Hirse hält da schon 2 Wochen oder so.

Irgendwie hab ich halt ein schlechtes Gewissen sie so "hungern" zu lassen, wenn ich das futter 2 Tage nicht auffülle... :/

Gibts evtl irgendwo ne Liste griffbereit, wo man sieht welche Körnersorten fetthaltig sind und welche weniger?! (also sozusagen ne Liste mit Inhaltsstoffen)

LG Croelchen
 
Hallo Croelchen

ich hab mal die fetthaltigen Ölsaaten und die fettarmen kohlenhydratreichen Saaten getrennt für Dich aufgelistet:

Ölsaaten:
  • Sonnenblumenkerne
  • Negersaat
  • Kardi
  • Sesam
  • Leinsamen
  • Hanf
  • Kürbiskerne
  • Nachtkerzensaat
  • Perilla
  • Pinienkerne
  • Raps
  • Rübsen

Kohlenhydratreiche Saaten (fettarm):
  • Hafer
  • Weizen
  • Mais
  • Buchweizen
  • Dari
  • Gerste
  • Glanz( Kanariensaat /Spitzsaat)
  • verschiedene Grassamen
  • Milo
  • Paddyreis
  • Quinoa
  • Roggen
  • verschiedene Hirsearten wie:
    • Silberhirse
    • Rote Hirse
    • Japanhirse
    • Dakotahirse
    • Selegalhirse
    • Platahirse
    • Mannahirse
    • Kolbenhirse
    • Sorghumhirse

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter :zwinker: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Croelchen,

auf Papageienfutter würde ich keinesfalls umsteigen. Sicher würde Deinen Ziegen das schmecken, denn Ziegen sind ja meistens Gourmets :) ... Aber es ist wirklich zu fetthaltig.

Meinen Ziegen gebe ich jetzt seit Jahren das Agapornidenfutter von Muskator. Dort sind gar keine Sonnenblumenkerne drin, aber Kardisaat. Hin und wieder erhalten sie ein paar einzelne Sonnenblumenkerne. Und dann füttere ich noch Ebereschen zu. Hirsekolben bekommen sie auch hin und wieder.

Ich denke, an Hirsekolben könnten sich Deine auch gewöhnen. Meine Ziegen fressen auch nicht alles gleich von Anfang an mit Begeisterung. Eine gewisse Skepsis ist schon immer dabei. Aber sie haben sich an manches Gemüse gewöhnt, was sie vorher nicht kannten. Es ist halt alles eine Frage der Zeit ;)

Ich habe übrigens früher auch "normales" Großsittichfutter gefüttert. Nach der Umstellung haben meine Ziegen zwar erstmal dumm geschaut :zwinker: , aber da es nix anderes gab, sind sie darüber auch hinweggekommen :freude: .

LG Katrin
 
Thema: Körnermischung für Ziegensittiche

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.060
thorsten&diana
T
L
Antworten
9
Aufrufe
1.084
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
22
Aufrufe
3.901
sigg
S
T
Antworten
4
Aufrufe
1.082
Tomcat
T
Zurück
Oben