Kann denn der "Dreck" gesund sein...?

Diskutiere Kann denn der "Dreck" gesund sein...? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine beiden Wellis haben eine neue "Wasserquelle" gefunden:~ Sie trinken jetzt ausschließlich aus den Untersetzern der Golliwog-Töpfe...
A

Anfänger

Guest
Hallo!

Meine beiden Wellis haben eine neue "Wasserquelle" gefunden:~
Sie trinken jetzt ausschließlich aus den Untersetzern der Golliwog-Töpfe auf dem Fensterbrett. Ich gieße die Dinger alle paar Tage, immer so, dass erstmal alles "schwimmt" und wenn das Wasser leer ist, dann gieße ich nach.
Neben dem Wasser ist das unten ja auch noch etwas Erde, sowie diese eigenartigen Ablagerungen (Kalk + Schmutz), die versuchen sie immer abzukratzen.

Nun meine Frage:
Kann ich sie weiter bedenkenlos daraus trinken lassen?



LG
Philipp
 
Hallo Philipp,

wenn Du weißt, dass Deine Wellensittiche das Wasser trinken und Du Dir nicht sicher bis, warum leerst Du denn die Untersetzer nicht, bevor Du die Vögel "los läßt" oder stellst die Pflanzen in einen anderen Raum?
Ansonsten: haben Deine Wellensittiche Verdauungsprobleme davon bekommen, d.h. Schei...ei? Wenn ja, ist das ja schon die Antwort.
 
Danke für deine Antwort:zustimm:
Naja, bei 24h Freiflug kann ich die Untersetzer schlecht leeren, die Golliwogs wollen ja auch was trinken:D
In ein anderes Zimmer stellen ist leider auch blöd, schließlich hab ich die Dinger ja extra für meine Pieper, die futtern kein anderes Frischfutter.

Wenn der Kot normal ist, kann ich's also bedenkenlos geben?
 
Hallo,

Kann ich sie weiter bedenkenlos daraus trinken lassen?
- auf keinen Fall, ich halte das für sehr gefährlich, wenn Deine Wellis aus dem Blumenuntersetzer trinken. Oft ist Blumenerde vorgedüngt, außerdem kann sich alles mögliche entwickeln u.a. Schimmelpilze, das alles schwimmt dann mit in dem Blumenwasser. Und ist nicht sehr gesund für Deine Zwei.

Liebe Grüße Susanne
 
...Naja, bei 24h Freiflug kann ich die Untersetzer schlecht leeren, die Golliwogs wollen ja auch was trinken:D
In ein anderes Zimmer stellen ist leider auch blöd, schließlich hab ich die Dinger ja extra für meine Pieper, die futtern kein anderes Frischfutter. ..

Na, wenn es anders nicht geht: Warum stellst Du die Golliwog-Töpfe nicht in Übertöpfe, die ca 1 cm breiter als die Pflanztöpfe sind? Dann kommen die Vögel nun wirklich nicht ans Wasser.
 
Ich glaube gelesen zu haben das die Erde ungedüngt ist in denen der Golliwog angebaut wird. Ausserdem trinken die Vögel draussen aus Tümpeln und Pfützen und fallen auch nicht reihenweise um. Ich denke es macht ihnen nichts aus.
 
Hallo Philipp

Warum stellst Du die Golliwog-Töpfe nicht in Übertöpfe, die ca 1 cm breiter als die Pflanztöpfe sind? Dann kommen die Vögel nun wirklich nicht ans Wasser.

Ulrike's Vorschlag finde ich sehr gut. Mache ich genau so, mit allen meinen Pflanzen, die für meine Vögel erreich- und fressbar sind :zwinker:

Divana schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben das die Erde ungedüngt ist in denen der Golliwog angebaut wird. Ausserdem trinken die Vögel draussen aus Tümpeln und Pfützen und fallen auch nicht reihenweise um. Ich denke es macht ihnen nichts aus.
Ich denke auch, dass Golliwoog pflanzen nicht gedüngt sind.
Trotzdem halte ich es für viel zu riskant dass Wellis oder andere "Stubenvögel" davon trinken. Mit Betonung auf Stubenvögel, denn ihre Immunabwehr dürfte mit selbiger frei lebender Vögel kaum zu vergleichen sein. Auf jeden Fall ist das Wasser welches sich im Untersetzer sammelt verunreinigt, und wird vermutlich sehr schnell verkeimen. Ob frei lebende Vögel an pathogenen Keimen sterben, die sie mit dem Trinkwasser aufnehmen, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich ist so was auch schon passiert, nur keiner kontrolliert es.
 
Hallo Philipp,

Trotzdem halte ich es für viel zu riskant dass Wellis oder andere "Stubenvögel" davon trinken. Mit Betonung auf Stubenvögel, denn ihre Immunabwehr dürfte mit selbiger frei lebender Vögel kaum zu vergleichen sein. Auf jeden Fall ist das Wasser welches sich im Untersetzer sammelt verunreinigt, und wird vermutlich sehr schnell verkeimen. Ob frei lebende Vögel an pathogenen Keimen sterben, die sie mit dem Trinkwasser aufnehmen, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich ist so was auch schon passiert, nur keiner kontrolliert es.
- das sehe ich genauso wie Sonja. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

habt Ihr Euch mal überlegt, warum die Vögel das Wasser in den Untersetzern dem sauberen Wasser vorziehen?
Ihnen wird es an Mineralien fehlen.
Also erst mal diesen Defekt beheben.

Abgesehen davon hätte ich keine Bedenken, wenn sie das Wasser in den Untersetzern trinken, wenn es nicht gedüngt ist. In Walderde lässt man sie ja auch wühlen.
 
Thema: Kann denn der "Dreck" gesund sein...?
Zurück
Oben