Bio-Fruchtriegel

Diskutiere Bio-Fruchtriegel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich war vorhin in ner Drogerie und schlenderte dort durch die Bio-Abteilung. Hab nen Fruchtriegel Apfel-Kirsch gekauft. Inhaltsstoffe...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Ich war vorhin in ner Drogerie und schlenderte dort durch die Bio-Abteilung.

Hab nen Fruchtriegel Apfel-Kirsch gekauft.
Inhaltsstoffe:
Apfeldicksaft* (28 %), Apfelmehl* (11 %), Haferflocken*, Kirschen* (9 %), Bananenflocken*, Cornflakes* (Mais*, Rohrohrzucker*, Meersalz, Gerstenmalzextrakt*), Honig*, Oblaten* (Rapsöl*, Kartoffelstärke* Weizenmehl*, Wasser), Hafermehl*, Palmfett* Weizenglucosesirup*, Maismehl*, Meersalz, Säuerungsmittel: Citronensäure

*aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft

Was mich daran "stört", ist das Meersalz.

Kann ich diesen Riegel (natürlich nicht den ganzen auf einmal) meinen Amas als Leckerli geben oder soll ich ihn lieber selbst essen? ;)
 
Ich würde den Riegel selber essen.
Es gibt solche Fruchtriegel auch ohne Salz, die kannst du bedenkenlos füttern.
 
sign post

Grenadillo ist das gleiche wie Grenadille. Du kannst du geben. Meine mögen allerdings dieses geleeartige nicht
_______________________
sara
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja und der zucker? Rohrohrzucker*, gerstenmalzextrakt*), Honig*, Weizenglucosesirup*,
keine angaben fur die mengen?

apfeldicksaft...
was sind oblaten? auch gaufrettes gezuckert oder etwas anderes...google sagt nichts genaues..:))

Ehrlich gesagt wurde ich erstmal den totalen zuckerinhalt rausfinden befor ich diese den vogeln gebe...oder selber so ein fruchtleder machen...aber das ist viel arbeit fur so wenig nutriment ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ansich hört sich der riegel nicht schlecht an aber ich sehe es wie papugi. auch mir wäre der viele zucker in den riegeln etwas suspekt. für amazonen oder fruchtfressene papageien könnten die riegel als leckerlie gehen. allerdings sollten dann auch nur kleine mengen gegeben werden und kein weiteres süßes obst.

ps. apfeldicksaft ist nichts anderes als ein sirup und oblaten sind das pappeartige gebäck was unter makronen oder lebkuchen klebt.
 
Kurze Zwischenfrage.
Wie sieht es eigentlich mit den Stangen die von Vitakraft usw. angeboten werden.
Als Honig oder Frucht Stangen.
Ich bin eigentlich ein Gegner davon.
Ist das Gesund?
Ich weis leider nicht mehr wo ich es mal gelesen habe aber es wurde als nicht empfehlenswert beurteilt.
Ich weis das diese Frage nicht hier hin gehört. Denn es ist nicht das Thema.. Aber da es sehr gut zu diesem Thema passt wollte ich nur mal kurz anfragen.

LG.
Manni
 
Ihr habt schon gemerkt, dass hier ein Thema von 2007 ausgegraben wurde? :0-
Na gut, ich schließe mich an. :zwinker:

Für Menschen gemachte Snacks haben grundsätzlich nichts in der Papageienernährung zu suchen, sie enthalten zu viel Kohlenhydrate und Fette.
Die Knabberstangen von Vi... & Co. nützen dem Hersteller, nicht dem Vogel.
Vögel brauchen eine ausgewogene Ernährung mit der richtigen Zusammensetzung aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Mineralien, so wie es z. B. hier beschrieben wird.
 
:p ich
habe das datum des postings ubersehen...

Für Menschen gemachte Snacks haben grundsätzlich nichts in der Papageienernährung zu suchen, sie enthalten zu viel Kohlenhydrate und Fette.
Die Knabberstangen von Vi... & Co. nützen dem Hersteller, nicht dem Vogel.
Vögel brauchen eine ausgewogene Ernährung mit der richtigen Zusammensetzung aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Mineralien, so wie es z. B. hier beschrieben wird.

:zustimm: und stimme total zu!

Wenn man den papas extras anbieten mochte, kann man es selber backen, wenn nicht, nimmt man zeugs natur und gewohnt sie nicht an kekse, eiscreme. pizza, riegel, honig oder butterkekse oder noch anderes gekauftes....




Manni, ich kenne zwar stangen von vitakraft nicht, aber fur mich sind sie in der gleichen kategorie wie die bioriegel ...honig ist nix fur papageien.
immer mehr papageien bekommen diabetis...und herz und kreislaufprobleme.
 
Ihr habt schon gemerkt, dass hier ein Thema von 2007 ausgegraben wurde? :0-

zur Information:
Beitrag Nr. 4 ist wieder mal ein Spam aus Pakistan und der Text wurde von hier kopiert.
Da inzwischen weitere Beiträge erfolgten, bleibt es stehen, sonst geht der Zusammenhang verloren. Der Spam-User qudsia ist dauerhaft gesperrt.
(Was diese Leute nur daran finden, hier immer wieder mit kopierten Beiträgen das Forum zuzumüllen und uns Arbeit zu geben. 0l )
 
Hi,

von den Knabberstangen halte ich gar nix, schon allein, weil die oft mit Drahtschlingen aufgehängt werden oder mit Fäden, die per Metallklammer an den Holzstäben festgetackert sind.
Ich möchte meinen Vögeln das Zeug nicht unbedingt aus dem Schnabel ziehen.

Bei Honig-gebundenen Müsliriegeln in kleinen Mengen und nur gelegentlich habe ich aber keine Bedenken. Und die Geier mögen es.

Grüßle Kurt
 
Ich habe meinen früher Knabberstangen gegeben, als sie noch nicht so viele oder keine frischen Äste hatten. Habe die Stangen dann im Käfig gelassen, als die Körner unten waren (das dauerte auch meist nur wenige Minuten, die Körner wurden größtenteils nicht gefressen) und die Vögel haben dann mehrere Tage an der Holzstange genagt.
Wenn man also andere Nagealternativen hat, braucht man diese Knabberstangen gar nicht mehr.:)

Sie wurden jedenfalls damals ja auch damit beworben, dass der Vogel nagen kann, sein natürliches Nagebedürfnis ausleben kann. Das kann er natürlich viel besser an etwas, das länger hält und besser abgenagt werden kann als gebackenes Holz mit Honig.;)
 
Thema: Bio-Fruchtriegel

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
27
Aufrufe
2.804
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.931
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
2
Aufrufe
1.166
-Rocky-
-Rocky-
Zurück
Oben