Körner in den Kühlschrank

Diskutiere Körner in den Kühlschrank im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Eigentlich sollen die Körner ja kühl und trocken liegen. Hmm, bei mir liegen sie trocken und in einem extra Fach, dadurch auch dunkel, aber im...
K

kessi

Guest
Eigentlich sollen die Körner ja kühl und trocken liegen. Hmm, bei mir liegen sie trocken und in einem extra Fach, dadurch auch dunkel, aber im Sommer wirds da auch nicht besonders kühl sein...

soll ich die Körner in den Kühlschrank stellen? Aber dann werden sie doch auch etwas feucht durch die kälte...schimmelgefahr!!!

Wie macht ihr das denn? Ist denn meine bisherige Variante der Aufbewahrung ok?

Könnt ihr irgendwelche guten Aufbewahrungsbehälter empfehlen?
 
Also ich bewahre unsere Körner in der Speisekammer auf, das ist bei uns der kühlste Raum.

Kühlschrank würd ich nicht unbedingt machen, denn dann bekommen die Vögel ja immer richtig kalte Körner. Ob das aber den Körnern was ausmacht, weiß ich nicht.

Auf keinen Fall soll man die Körner luftdicht verschlossen aufbewahren.
Ich hab sie in Behaltern, die eigentlich für Waschpulver gedacht sind (aus PE) und habe in den Deckel zwei kleine Löcher gemacht.

Ob das aber nun so wirklich gut ist, weiß ich auch nicht.
 
Hallo,

warum sollen Körner nicht luftdicht verpackt werden ?
Habe sie schon seit langem in einer "Tupperware".

Thanks
Klaus
 
Hallo!

Ich rate die Körner im Kühlschrank ab! Ich stelle immer trockene Körner mit Plastiktüten (gegen Ungeziefer!) im Schrank ein aufzubewahren! Die Körner sind schön duftig wie immer! Ebenso Geschmack!
 
ich dachte auch, dass sie gerade luftdicht verpackt werden sollen, denn sonst haben die futtermilben ja noch leichteres spiel...

Ich hab gelesen, dass diese sogar bei Behältern mit gewinde durchkommen zum Futter.

Bei mir stehen die Körner im Schrank, wo wir auch Dosen stehen haben.
 
Luftdicht verschliessen???

Hi Leute,

also das verstehe ich jetzt nicht so ganz! Man soll das Futter nicht "Luftdicht verschliessen"???
Ich habe mein Futter auch in Tupperware-Behältern und in großen Plastikeimern mit Deckel, ist das nicht gut oder wie???

TANJA
 
Hallo Leute,

irgendwo gab es da schon mal einen Thread......

ah ja, hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=4723&highlight=Futter+lagern


Von luftdichten Dosen würde ich auch abraten, zumindest, wenn das Futter länger darin lagert! Durch die Restfeuchte, die im Futter immer vorhanden ist, kann es leicht zu Schimmel kommen!

Auch der Kühlschrank ist nicht geeignet, da das Futter beim Herausnehmen Umgebungsfeuchte aufnimmt und dann auch schimmeln kann!

Das Beste ist eine Lagerung in einem Behältnis, das die Luftzirkulation ermöglicht.
Ich verwende seit über einem Jahr Jute- Säcke, die ich vorher ausgekocht habe! Diese Säcke schließe ich oben nur mit Wäscheklammern. Motten hatte ich noch nie!

Es ist ja eigentlich immer so, daß sich die Motten- Larven schon im Futter befinden, also nicht von außen da ran kommen. Es sei denn, man hatte schon mal Motten und konnte nicht alle ausrotten!
Also, immer das Futter genau prüfen, bevor man es einlagert!
 
Thema: Körner in den Kühlschrank

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
587
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben