Mais

Diskutiere Mais im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen!! Hab nur kurz ne kleine Frage!! Hab meinen Amazonen heute zum ersten mal einen ganzen Maiskolben in die Voli rein gehängt...
Habibi

Habibi

Mitglied
Beiträge
109
Hallo zusammen!!

Hab nur kurz ne kleine Frage!!
Hab meinen Amazonen heute zum ersten mal einen ganzen Maiskolben in die Voli rein gehängt!!
Am Anfang hatten sie ziemlich Angst! als sie heute Abend dann raus durften haben sie angefangen, jedes einzelne Körnchen ab zu pflücken, sich wieder oben auf den Käfig zu setzen und es genüsslich zu verspeisen:lekar:, danach gings wieder nach unten und das nächste wurde geholt!!
Und so ging das fast den ganzen Abend!!

Der Beschäftigungsfaktor ist zwar echt toll!!:D Aber ich frage mich ob zu viel Mais vielleicht nicht gut ist oder zu fetthaltig oder so!!
Also die Körner sind schon ziemlich hart, weiß ja nicht vielleicht macht das ja einen unterschied zu weicherem Mais!!

Danke schon mal!!
Vlg
 
Habibi schrieb:
Aber ich frage mich ob zu viel Mais vielleicht nicht gut ist oder zu fetthaltig oder so!!
Vlg

Wenn man aus Mais Mehl (z.B. für Tortillas) herstellt, dann ist Mais wie alle Gräser/Getreide bestimmt nicht fetthaltig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,

Nährwertangaben bezogen auf 100 g
Energie 1393 kJ
Eiweiß 8.5 g
Fett 3.8 g
Kohlenhydrate 64.6 g

Das ist ein wert für Popkornmais, relativ trocken also.

100 g Mais-Vollmehl -mit Keim-

1487 kJ;
11 g Protein
7g Fett
74 g Kohlenhydrate

Gruesse,
detlev
 
Hier der weiche Zuckermais:

87 kcal
369 kJoule
75 gr Wasser
0.? gr Fett
?? Protein (nicht angegeben)
?? Kohlehydrate (nicht angegeben)
290 mg Kalium
2 mg Calcium
27 mg Magnesium
12 mg Vitamin C

Der abgereifte Zuckermais enthält im Korn keine Zuckerstoffe mehr und seine Körner sind ebenso mehlreich wie die anderer Maissorten.
Quelle

Auch hier eine interessante Tabelle

Gesund ist Mais wie auch Zuckermais. Ich müsste nachlesen, wie viel "optimal" ist. Aber ich gehe davon aus, dass Deine 2 Gelbwangen-Amas nach einer Zeit die harten Körner für eine Weile als Spielzeug benutzen werden.

LG, Susanne
 
Danke für die Hilfe!!!

Stimmt wohl, dass die letzten Körner nur noch aus Spaß an der freude abgerissen wurden!! Wie kanns auch ander sein:D

Hey Susanne!! Du hast wohl auf alle Fragen eine Antwort oder?? :D:D:D:D Bin ja sehr froh drüber

Gruß
 
Habibi

Leider Nein. Wäre wirklich zu schön. Wenn ich auf jede Frage ne Antwort hätte.
Aber ich habe einen Stapel sehr guter Fach-Bücher...
Und da mein Tantchen so scharf auf Zuckermais ist, musste ich mich damit beschäftigen :D
Ist dann so weit gegangen, dass ich mir auch Infos vom fvk TA noch holte :~

Liebe Grüsse, Susanne & Lorli (eine Souvernir-Ama, also WF)
 
Thema: Mais

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Steiniger
Steiniger
Lijana
Antworten
2
Aufrufe
1.148
Lijana
Lijana
V
Antworten
3
Aufrufe
1.538
astrid
astrid
Zurück
Oben