Probleme mit Avocados?

Diskutiere Probleme mit Avocados? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe diesbezüglich sehr unterschiedliche Aussagen gelesen.Einige sagen es ist die "Urwaldbutter"--sollte man nich verfüttern,einige hingeben...
Hallo,
oder hier:

(bitte an Modi, Link verstecken)
in Namen der Papageien, die in Zukunft nicht über "Selbsttest" gefüttert werden - danke Volker!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
bitte was soll der Blödsinn. Habe ich hier irgendwen aufgefordert mit Avocado zu experimentieren? Nein, die Lage ist etwas anders als bei z.B. Eukalyptus. Es gibt nämlich zumindest bei zwei Papageienarten gut belegte Angaben zu Vergiftungen. Also keine falschen Verdächtigungen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Susanne,
die in deinem Link gemachten Äußerungen in Bezug auf die Unverträglichkeit der dort angegebenen Obst- und Gemüsesorten beziehen sich auf Vierbeiner.

Hallo Sybille,
in dem von mir eingefügten Link, S. 19 mittlere Spalte, ziemlich weit unten:
"Einige Arten der Avocados enthalten das Toxin Persin. Diese Substanz ist nur für Tiere giftig, für Menschen nicht. Die ganze Pflanze hat übrigens auf alle Tiere vom Schaf über das Kaninchen bis zum Fisch eine hochgradig toxische Wirkung."
für alle Tiere - sind für mich auch Vögel!
für Menschen nicht giftig - für Tiere ja ... sollte noch einmal vor einem Selbsttest warnen!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne,

ich hatte mich mit meinen Äußerungen auf diese Aussage von dir bezogen:
Da wird auch vor Pfirsichen, Nektarinen und Weintrauben gewarnt .....
So viel zu Recherchen im www!
Weil das so rüber kam, als würdest du auf Rechercheergebnisse im Internet nicht viel geben. :zwinker: Diese Früchte sind für Vierbeiner nicht bekömmlich.
Denn: Dass Avocado für Vögel giftig ist, steht für mich außer Frage.
 
Moin, Moin,

für alle Tiere - sind für mich auch Vögel!

DAs ist nicht richtig, so kann man Listen über Tiervergiftungen nicht lesen. Im Freiland fressen: Amazona barbadensis, Amazona vinacea und Amazona viridigenalis Avocado.

Dass es Grassamenspezialisten wie Wellensittiche oder Vögel mit einem hohen Anteil an Grassamen in der Freilandnahrung wie Nympfensittiche am ehehesten erwischt, ist zu erwarten.

Das einzige was man sagen kann: Avocado ist für einige Vogelarten giftig. Ich würde daher Avocado keiner Papageienart geben an der es nicht schon längst ohne Verlußte ausprobiert ist.

Gruesse,
Detlev
 
Hi,

je nach Sorte ist der Persein Gehalt von Avocados sehr unterschiedlich. Daher kommen die Angaben von Leuten, die ihren Vögeln seit Jahren immer wieder Avocados verfüttern ohne Schaden. Reine Glückssache und Russisch Roulette.
Es gibt definitiv Avocadosorten, von denen eine einzige Frucht locker ein paar Aras umlegt-für immer.
Also Hände weg davon!
 
AvocadoPFLANZE

Aber wie sieht's mit der Avocadopflanze aus? Über toxisches Fruchtfleisch ist überall etwas zu lesen, über die Pflanze selbst allerdings habe ich noch keine Informationen hinsichtlich ihrer Eignung für die Wellensittichumgebung gefunden. Unsere beiden Wellis knabbern nämlich gerne an den Blättern, haben dies bis heute auch ohne sichtbare Schäden überlebt. Da drängt sich die Vermutung auf, dass bei der Avocado nur bestimmte Pflanzenteile für Wellis gefährlich sind, während andere gut vertragen werden (vgl. Kartoffeln beim Menschen, dort nur andersherum).
Wer weiß da mehr?
 
Ich erinnere mich an einen Fall aus Südafrika, als eine Straussenfarm eine ganze Herde verloren hat, nachdem die Tiere in die Avocadopflanzung eingebrochen waren und die Strausse dei Blätter der Avocados abweideten.
Mag sein, dass dei als Zimmerpflanze etwas an Giftigkeit verliert, ich würde die Sittiche aber fern davon halten.
 
Thema: Probleme mit Avocados?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
557
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.406
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben