Maulbeere

Diskutiere Maulbeere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, hat schon jemand von euch mal Maulbeeren verfüttert? Gruesse, Detlev
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Moin, Moin,
hat schon jemand von euch mal Maulbeeren verfüttert?

Gruesse,
Detlev
 
Ja dieses Jahr das erste mal. Meine Vögel waren begeistert.
 
Hallo Detlev,
Moin, Moin,
hat schon jemand von euch mal Maulbeeren verfüttert? Detlev
könntest du deine Fragen mal spezifizieren? Welche Vogelart interessiert dich, an die wir schon evtl. Maulbeeren verfüttert haben sollen? Und an welche Vogelarten hat Cedric sie verfüttert - welche Menge - wie häufig?
Danke für deine Auskunft
LG
Susanne
 
Hallo.
Moin, Moin,
hat schon jemand von euch mal Maulbeeren verfüttert?

Gruesse,
Detlev

Nein noch nicht. Ich habe aber vor zwei Jahren einen dunklen Maulbeerbaum ( Morus nigra) bei mir im Garten gepflanzt.
Jetzt warte ich auf Früchte um sie meinen Amazonen zu geben, falls sie sie mögen, was ich Moment noch bezweifle, weil die Früchte dunkel sind.

Hätte auch lieber einen Baum mit weißen Früchten gehabt.

Wird bei mir also noch ein paar Jahre dauern. :D
 
Noch mal hallo Detlev,
wenn ich diesen Link hier
richtig deute, schreibst du selbst, dass bei Freilandbeobachtungen Halsbandsittiche beim Verzehr von Maulbeeren beobachtet wurden.
Da heißt es:
"Aufgenommen habe ich alle bei Bielfeld genannten Arten und Teile, wenn diese für Papageien empfohlen wurden, weitere Nahrungspflanzen werden etwas unspezifisch für Körnerfresser empfohlen, können also sicher auch von Halsbandsittichen gefressen werden."
Und im nächsten Link (Maulbeere):
"Diese fressen sehr systematisch die noch unreifen weißen Beeren. Zur Reife gelangen kaum Früchte."
In diesem Text - auf den du verlinkt hast - heißt es auch:
"Doris schreibt dazu im APN Forum: "Die Äste schaffe ich oftmals als 'Begrünung' für die Vogelzimmer heran, sie werden gerne zernagt. Auch die Beeren selbst sind beliebt. Maulbeeren lassen sich auch verfüttern."
In Tabelle 2 ist die Maulbeere nicht aufgeführt - obwohl du im ersten Link die Maulbeere als von Halsbandsittichen gefressen angibst.
Versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr ---
Hast du selbst schon mal Maulbeerenkompott o.ä. probiert?
Danke für deine Auskunft!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch mal:
hat schon jemand von euch mal Maulbeeren verfüttert?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

ich habe sie erst vor wenigen Wochen in getrockneter Form bestellt und mische zwei Löffel davon unter ca. 1 kg Körnerfutter und meine vier Kongos sind begeistert davon.
 
Hi Detlev

Also noch mal:
hat schon jemand von euch mal Maulbeeren verfüttert?

Gruesse,
Detlev

Ich versteh jetzt Deine frage nich(inhaltlich schon)---------worauf willst Du hinaus ?
Schreib jetzt bidde nich wieder was vom "Rotbackenpfeifdrüsling" :D

In Leipzig hab ich Dich auch sehr gut verstanden----------gieb "der ganzen Acktion doch mal n anstoß"
 
Hallo Detlev,
sei nicht ungeduldig mit mir ..... aber ich will ja auch etwas dazu lernen! Jetzt hab ich diese Seite gefunden:

(Bitte an Modi, Link verstecken!)
Da gibt's ja auch schon wieder unterschiedliche Arten von Maulbeeren.....
Welche meinst du denn?
Die Unterart war ja auch beim Avocado-Thema und beim Eukalyptus von Bedeutung! - Kannst du mir dazu was schreiben? (Wenn du mir auch meine anderen Fragen nicht beantwortet hast ... und ich hab nach dem komischen Papageiennamen gegoogelt - aber da kommt nichts - nicht ein einziger Treffer! Ist vielleicht ein Rechtschreibfehler drin???)
Übrigens - deine Artikel in der Papageien-Zeitschrift habe ich alle gelesen - Kompliment!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Knallrümpfige Kröter (im Original: Blast-Ended Skrewt ) ist wohl eine illegale Neuzüchtung aus der Kreuzung eines Mantikor und einer Feuerkrabbe.

L.g.
Sandra
 
Moin, Moin,

Ich versteh jetzt Deine frage nich(inhaltlich schon)---------worauf willst Du hinaus ?
Schreib jetzt bidde nich wieder was vom "Rotbackenpfeifdrüsling" :D

In Leipzig hab ich Dich auch sehr gut verstanden----------gieb "der ganzen Acktion doch mal n anstoß"

Ich will auf nichts anderes heraus außer Haltererfahrungen beim Verfüttern von Maulbeere zu sammeln. Ich arbeite an einem Artikel dazu und die Webseite bedarf auch mal wieder Überarbeitung. Ist das so schwer? Kein Hintergedanke kein gar nichts. Einfach: wer hat es verfüttert, gerne auch an welche Art. Denn über die Suchfunktion war in den Vogelforen nix zu finden.

Gruesse,
Detlev
 
Habe dieses gefunden und frage mich wie bei Angelika K. dann ein Maulbeerenbaum wähst!
Es gibt insgesamt 12 verschiedene Maulbeerarten, von denen drei Stück zu den Wichtigsten zählen: die schwarze, die rote sowie die weiße Maulbeere. Die Maulbeere ist auf der gesamten Welt verbreitet, nur leider in Europa nicht. In den wärmeren Regionen unseres Kontinents kann die Maulbeere jedoch künstlich kultiviert werden.

Deshalb die frage sind jetzt wirklich Maulbeeren gemeint oder Brombeeren da stark ähnlich?
 
Moin, Moin,
wirklich Maulbeeren! Sie können in Europa wachsen wo Wein wächst. In Südfrankreich gibt es sogar verwilderte Reste aus ehemaliger Seidenproduktion. Ich hab die Beeren schon gekostet.

Das mit den getrockneten Beeren war schon mal ein guter Hinweis - auf die Idee war ich nicht gekommen. Es muß sie auch als Tiefkühlware geben. Nur frisch wegen schlechter Lagerfähigkeit wohl nicht.

Gruesse,
Detlev
 
Ich nochmal.

Bei uns hier wächst ein Maulbeerbaum. Am Deich nahe der Leine (Hochwassergebiet)
Der Baum ist nur sehr sehr hoch (10/12m?). An die Früchte kommt man ohne große Leiter nicht ran.

Deswegen bin ich ja darauf gekommen, diesen in meinem Garten zu pflanzen, der sowieso nur aus Vogelfutterpflanzen besteht. :D
Unser Garten ist groß. Der Baum hat Platz.
Ich habe den Baum ja auch in unserer ansässigen Baumschule gekauft.

Die Früchte die runterfallen sind dann leider schon matschig.

Ich mache nächstes Jahr mal ein Foto.
 
bei uns in der nähe von köln in brauweiler ... steht ein mehrere hundert jahre alter maulbeerbaum ... welche art es ist weiß ich leider nicht
 
mein schwager nebenan hat aus sizilien ( er ist sizilianer ) einen weißen maulbeerbaum vor 2 jahren mit gebracht. einfach ein kahler stamm. nun ist er so grün, hatte beeren. kann also hier wachsen. hätte ich mehr gewusst, hätte ich mit den rückschnitt für die vögel geholt. die maulbeeren sind ekelig süß. nun, nächstes jahr weiß ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maulbeere
Zurück
Oben