1. Tag der Pelletsfütterung

Diskutiere 1. Tag der Pelletsfütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute bekamen meine Beiden das erste mal die Pellets, die Dr. Manderscheid mir empfohlen hat, vorgesetzt. Willi schaut freudig wie jeden morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schauen wir uns doch mal die Inhalte der Presslinge von Harrison (for Medium to Large Parrots) an:

Sonnenblumenkerne, Gerste, Weizen, Hafer, Reis, Alfalfa, Erdnüsse, Erbsen, Linsen, Sojabohnen, Spirulina, Seetang

Zusätze: Lehm, Meersalz, Kalziumkarbonat, Kalziumpanthotenat, Pyridoxin-Hydrochlorid, Sodium-Selenit, Vitamine (A, E, D 3, B 12 / Biotin, Niacin, Riboflavin)

Ein optisch (und tatsächlich) schon erstaunliches Ergebnis, wenn man die "professionell" gestylte Liste der "Harrison´s" Produktinformation auf das Wesentliche (die Inhaltsstoffe) reduziert. Und? Ein wirklich sensationell neuer Ansatz in der Papageienernährung? Wer sich davon die versprochenen "Wunder" erwartet, dürfte (sofern kein unerschütterlicher Glaube vorhanden ist) enttäuscht sein.

Die hauptsächlichen Komponenten (ausgenommen vielleicht Seetang und Spirulina, dafür aber ergänzt um einige weitere Sämereien) sind in jeder konventionellen Sämereienmischung enthalten. Erbsen, Linsen (und weitere Leguminosen) lassen sich prima entweder roh oder gekocht (auf die Trypsin-Inhibitase / Erhitzungsgrad achten = anderes Thema) verabreichen. Bei den Zusätzen fehlen (wenn schon denn schon) Arginin, Methionin ... rundweg: die essenziellen Aminosäuren. Lehm kann in verschiedener Form angeboten werden. Kalzium ist einfach zu supplementieren.

Irgendwie liest sich die Zutatenliste in "Harrison´s Handbook" und in englischer Sprache doch viel gehaltvoller. Klingt "Ground Lentils" gegenüber der ordinären deutschen "Linse" nicht gleich ernährungspysiologisch viel wertvoller? "Ground Toasted Oat Groats" (!!!) - welch eine wertvolle Futterkomponente - dabei handelt es sich ganz ordinär um "Gerstengrütze" / und so weiter und so fort.

Aber wer unbedingt gerne relativ viel Geld für extrudiertes/pelletiertes Futter ausgeben möchte - der soll es einfach tun.

Gruß
MMchen
 
Irgendwie liest sich die Zutatenliste in "Harrison´s Handbook" und in englischer Sprache doch viel gehaltvoller. Klingt "Ground Lentils" gegenüber der ordinären deutschen "Linse" nicht gleich ernährungspysiologisch viel wertvoller?
Was soll das denn nun? Entweder kann man kein englisch, dann weiß man eh nicht, was es ist, oder man kann englisch und dann klingt lentils nicht wertvoller als Linsen
 
Was soll das denn nun? Entweder kann man kein englisch, dann weiß man eh nicht, was es ist, oder man kann englisch und dann klingt lentils nicht wertvoller als Linsen

Es geht ganz einfach darum, daß "Harrison´s Handbuch" nur in englischer Sprache angeboten wird, viele der Produktinteressenten (und späteren Käufer) tatsächlich die englische Sprache nicht beherrschen und die Optik der Produktbeschreibungen (Inhaltsstoffe) in englischer Sprache so schön unvertraut kompliziert und "wichtig" klingen, daß man einfach nicht auf den Gedanken kommt, daß es sich um ganz gewöhnliche Futterkomponenten handelt. Zudem ist die Liste so gestylt, daß sie (dem nicht englischsprachigen Leser) ein "Mehr" an Inhalten vermittelt (als tatsächlich vorhanden).

Gruß
MMchen
 
Vergessen

auch besteht die gefahr das du wenn obst bis zum morgen liegen bleibt es verdorben ist und die reste doch noch in den schnabel kommen, oder du raeumst vor der nachtruhe alles 100pro weg??

Warum nich!!-----is doch nu nich so der Hit,die paar übergebliebenen Stügn aufzusammeln oder zusammenzufegen-----------muß aber sagen die Aras "kasseln"(benehmen sich beim fressen wie die Schweine) am meisten,die Kakas,Nymphis oder die Grauen sind wertvollere Futterverwerter.

@ Dagmar: Deine letzte Frage war berechtigt----------Maüsemadchens Antwort aber auch-----------für einen nicht englisch sprechenden,hört sich dies ungemein "wichtig" an.
 
Hallo liebes Mmädchen,
ich bewundere dich ohne Ende, wie viel Wissen gepaart mit Zeit (die du dir für dieses wichtige Thema nimmst) und Energie du investierst ... für die Papageien. Ich hätte schon lange aufgegeben!
LG
Susanne
 
och susanne :zwinker:

aber stimmt ... bedanke mich auch mal bei mäusemädchen .. für die ganzen infos ... ich finde es sehr interessant

dass jeder seine meinung einfließen lässt ist normal ... aber ich denke dass mmchen auch positivere statements über die verfütterung von pellets... wenn sie sie hätte ... hier einbrigen würde
 
Vielen Dank. Doch im Grunde gebührt dieser Dank "carpsite". ;) Erst durch ihn bin ich "auf den Geschmack" gekommen, mich diesem Thema mal intensiver zu widmen.

Gruß
MMchen
 
Was soll das denn nun? Entweder kann man kein englisch, dann weiß man eh nicht, was es ist, oder man kann englisch und dann klingt lentils nicht wertvoller als Linsen

Ich kann mir denken was mmchen meint und ich stimme dem voll zu. Das fiel mir vor 20 Jahren schon auf. Nimm eine Packung Cerealien aus Amerika und eine aus Deutschland...die Werbemacher aus Übersee haben es einfach drauf,etwas ganz normales so zu verpacken,daß du meinst,du hättest was ganz besonderes gekauft.
 
Habe lange still gelesen, gebe nu aber auch mal meinen Senf dazu.
Den Ausführüngen von MM ist nichts weiter hinzu zu fügen. Pellets als ALLEINFUTTER sind sogar tierschutzwiedrig. Papageien sind Feinschmecker und brauchen abwechslungsreiches Futter. Monotonie (auch beim Futter) ist ihnen ein absoluter Graus und fördert das Rupfen. Selbst unsere Doppelgelbkopfamazonen lassen angebotenes Futter, das eigentlich geren gefressen wird manchmal liegen, wenn Dieses zu oft in der Speisekarte auftaucht.
Man bedenke, die Tiere haben in freier Natur eine Futterpalette von weit über 4000 Obst und Pflanzenarten, Blüten, Sämereien,........
Da sind unsere Einkaufsmöglichkeiten, selbst so abwechslungsreich wie möglich, nur ein kleiner Ausschnitt. Vor allem bei Amazonen sollte man auch auf das verfüttern heimischer Futterpflanzen nicht verzichten.
Pellets unterstützen lediglich die Faulheit der Halter. Die Werbung suggeriert mit Erfolg, daß mit einem Futter der Vogel optimal versorgt ist. Mal ernsthaft nachgedacht, kommt da aber nicht viel bei rüber. Lediglich als Zusatzfutter gereicht, können Pellets unter Umständen hilfreich sein. Dann aber sortieren die Vögel die Pellets meist aus. Also alles mehr als Zweifelhaft.

Gruß Frank
 
Obst Und Gemüse Sind Unabdingbar!!!!!!!

Habe lange still gelesen, gebe nu aber auch mal meinen Senf dazu.
Den Ausführüngen von MM ist nichts weiter hinzu zu fügen. Pellets als ALLEINFUTTER sind sogar tierschutzwiedrig. Papageien sind Feinschmecker und brauchen abwechslungsreiches Futter. Monotonie (auch beim Futter) ist ihnen ein absoluter Graus und fördert das Rupfen. Selbst unsere Doppelgelbkopfamazonen lassen angebotenes Futter, das eigentlich geren gefressen wird manchmal liegen, wenn Dieses zu oft in der Speisekarte auftaucht.
Man bedenke, die Tiere haben in freier Natur eine Futterpalette von weit über 4000 Obst und Pflanzenarten, Blüten, Sämereien,........
Da sind unsere Einkaufsmöglichkeiten, selbst so abwechslungsreich wie möglich, nur ein kleiner Ausschnitt. Vor allem bei Amazonen sollte man auch auf das verfüttern heimischer Futterpflanzen nicht verzichten.
Pellets unterstützen lediglich die Faulheit der Halter. Die Werbung suggeriert mit Erfolg, daß mit einem Futter der Vogel optimal versorgt ist. Mal ernsthaft nachgedacht, kommt da aber nicht viel bei rüber. Lediglich als Zusatzfutter gereicht, können Pellets unter Umständen hilfreich sein. Dann aber sortieren die Vögel die Pellets meist aus. Also alles mehr als Zweifelhaft.

Gruß Frank

Ich weiss nicht ob ich vielleicht doch alles auf Russisch gepostet habe!???!

1.Ich finde es auch,dass wenn ein Vogel gesund ist,keinen Vitaminmangel aufweist und keinen Pilz hat,es kein muß darstellt auf die Extrudate zurückzugreifen!

2.Lieber Frank,ich kenn dich nicht,aber der Satz mit Faulheit schiesst mich auf 180!
Extra für dich als "Stillen Leser":

Post 72

Lies den durch,da kannst du sehen wie faul und langweilig ich meine Papas füterre.

die Mengen sind nach den neuen Erkenntnissen und dem Vortrag von Dr.Britsch angepasst worden.

Soviel zum Thema ich lese nicht richtig mit!

@Langer
Wir reden an einander vorbei!

@MMchen

Die Ernährung,der Natur nah zu bringen?
Das schaffst du,in dem du Körnermischungen,die Monate lang irgentwo gelagert
wurden und die schalen schon längst mit Pilzsporen behaftet sind(Die Vögel nehmen zwar die Kerne auf ,atmen aber den Schimel ein.Zu dem
sortieren sie auch in der Natur?

Ich glaube nicht das sie sowas in der Natur vorfinden.

Ich versuche Obst ,gemüse und Palmnüsse als Hauptgericht darzustellen,
zuckerrohr zu reichen und die Körnermischungen mit Extrudaten auszugleichen.

So viel zu der Natur!

Aber mir hier Faulheit und Uverantwortung vorwerfen zu lassen muß ich nicht.
Das habe ich nun wirklich nicht nötig!

Alex
 
Na, was fühlste dich denn angegriffen?? Keiner hat dich persönlich angesprochen :?
Ich empfinde das Posting von "Freakle" ganz allgemein - nicht auf eine Person speziell bezogen.

Wo liegt dein Problem?

Manch einer würde jetzt sagen "getroffene Hunde bellen", aber ich würde das so natürlich nicht sagen ;) ;)

Ne, echt jetzt.
Das ging ganz sicher nicht gegen dich persönlich, also ganz ruhig bleiben ;)

LG
Alpha
 
@ Alex, ganz ruhig bleiben, denn was stört den Adler der in den Lüften fliegt der Wurm der am Boden hustet.8)
 
Na, was fühlste dich denn angegriffen?? Keiner hat dich persönlich angesprochen

Wir Pelletfütterer sind ALLE gemeint:~

Nicht nur dass wir Pelletfütterer naive Opfer der Werbung sind.. NEIN, wir sind auch noch verantwortungs- und gewissenlose Gesellen, die es sich mit der Pflege, der ihnen anvertrauten Papageien – die in unseren Wohnstuben eh nichts zu suchen haben – so leicht machen, wie nur möglich..
Wir sollten uns wirklich schämen!

Zum Glück gibts ein paar ganz besonders schlaue und gute Menschen, die uns helfen, auf den richtigen Weg zurückzukommen..:schimpf:
 
@ Alex, ganz ruhig bleiben, denn was stört den Adler der in den Lüften fliegt der Wurm der am Boden hustet.8)

Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
(Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller)

Gruß
MMchen
 
Leute,

und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Es gibt sie wirklich, die Leute, die Pellets füttern, NUR weil es so einfach ist.
Von wegen: Wir Pelletsfütterer sind alle gemeint !!!
Hier geht es um ein Thema. Nicht um Hinz und Kunz persönlich.
Hauen wir uns nu gegenseitig in die Pfanne oder diskutieren wir das Thema an sich?
Sollte es ums Thema gehen sagt mir bescheid, hätte da noch was.

Gruß Frank
 
bescheid .... :D

ich möchte es gerne wissen :)
 
hallo ihr lieben,

dann werde ich mich mal outen und gestehen, ich füttere auch pellett's zwar habe ich mal damit angefangen, weil mein kleiner-kongo es aus gesundheitlichen gründen haben musste, ihm die pellett's auch heute noch besser bekommen als körner futter. ausserdem hatte und habe ich immer wieder mal vögel dazwischen, welche kein obst und gemüse essen, denen bekommen die pellett's immer super. es gibt sogar papageien, welche über 10 jahre nur hunde und katzenfutter bekommen haben, wie so ein federkleid aussieht, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, mir haben die pellett's jedenfalls sehr geholfen und man sieht es den tieren auch an.

allerdings füttere ich pellett's nicht ausschliesslich, körnerfutter , quellfutter eifutter gehören ebenso auf den speise plan

letzte woche sonntag, machte ich einen sack körnerfutter auf versale-lage, ich habe nicht schlecht gestaunt, der sack enthielt nicht nur futter, sondern auch reichlich kornkäfer.

wie schön das pellett's im hause waren, sonntags neues futter zu bekommen wäre schwierig geworden.

nur obst und gemüse mögen meine auch nicht.

ich habe am montag das futter vom händler anstandslos ersetzt bekommen

liebe grüsse

kleiner-kongo
 
Hallo,

Also, um über das Futter zu reden erst mal Anmerkungen zur Herstellung.

Pellets,- für die Herstellung von Pellets gibt es unterschiedliche Verfahren, die sich in Temperatur und Presshilfsmitteln unterscheiden.
Vor dem Pressvorgang werden die verschiedenen Rohstoffe zermahlen und gleichmäßig vermischt. Dieses Gemisch wird dann bei hohen Temperaturen zwischen 70 und 90 Grad und hohem Druck zu Pellets geformt. Einige Hersteller gehen zum Niedertemperaturverfahren (unter 40 grad) über.

Extrudate,- das Extrudationsverfahren beruht auf dem Verhalten der Stärke, die bei hoher Hitze quillt und verklebt. Auch bei diesem Verfahren werden alle Rohstoffe vermahlen und zu einem einheitlichen Brei vermischt. Danach wird der Brei unter hohen Temperaturen (120 bis 180 Grad) und erheblichem Druck in die Form gepresst.

Viele Vitamine und essentielle Aminosäuren werden sowohl durch hohe Temperaturen als auch durch mechanischen Druck zerstört. Mit Ausnahme des Niedertemperaturverfahren trifft das auf die meisten Pellets und insbesondere alle Extrudate zu. Deshalb werden diese auch nach dem Pressen mit Vitaminen besprüht. Neuere Verfahren unter Vakuum ermöglichen auch ein geringfügiges Eindringen der Vitamine in die gepressten Teile.

Also Futter erst mal wertlos machen durch den Verfahrensprozess, dann Vitamine drübersprühen, das noch was zu retten ist. Klingt gut, oder?

Nach Herstellerangaben haben diese Futtermittel den Vorteil, dass sie alle für den Vogel wichtigen Nähr und Wirkstoffe enthalten.

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen und Beobachtungen von Züchtern sprechen aber eine andere Sprache, lassen einiges erkennen. Hier mal die wichtigsten Gründe:

1) Die meisten Samenfresser schälen ihre Nahrung vor dem Schlucken. Dieses Verhalten führen sie auch bei den Pellets und Extrudaten aus und entfernen damit die Vitaminschicht. Dieses führt zur Unterversorgung!!!

2) Das Verdauungssystem der Körnerfresser ist auf harte Nahrung ausgerichtet. Die weichen Pellets führen auf Dauer zu krankhaften Veränderungen der Verdauungsorgane. Auch Kropfendzündungen sind vorprogrammiert.

3) Insbesondere Papageien leiden in der Gefangenschaft unter Reizarmut. Einheitliches Futter ohne Wahlmöglichkeit erhöht die Gefahr von Verhaltensstörungen (z.B. Rupfen) deutlich. Papageien sind Feinschmecker und lieben die Abwechslung.
Die Vielfalt des natürlichen Futters können wir selbst unter der ständigen Abwechslung von frischem Obst und Gemüse nicht gewährleisten. Besonders Aras und Amazonen haben in freier Natur die Auswahl von weit über 4000 Futterpflanzen.

ALLE DREI PUNKTE FÜHREN SOMIT NICHT NUR ZUR ABLEHNUNG VON PELLETIERTEN UND/ODER EXTUDIERTEN FUTTERMITTELN, SONDERN MÜSSEN AUCH ALS TIERSCHUTZWIEDRIG EINGESTUFT WERDEN.

Pellest und Extrudate eignen sich wenn, dann eher als Zusatzfutter. Dann zermahlen unter das Futter gemischt.

Wenn man den Geiern was wirklich Gutes tun will, dann sollte man die Ernährung so abwechslungsreich wie möglich gestalten.

Gruß Frank
 
Hier die Info eines Futtermittelshops in dem u. a. Harrison´s angeboten wird:

"Der Nachteil der Extrudatfütterung:
Bei den meisten Herstellern bestehen die Extrudate aus feingemahlenen Zutaten, zu Futterstückchen verarbeitet, die im Kropf der Tiere durch die Feuchtigkeit "schwammähnlich" aufgehen. Bei ausschließlicher Ernährung mit Pellets werden vermutlich in wenigen Jahren Probleme mit dem Muskelmagen der Tiere auftreten, da dieser seiner natürlichen Funktion (verarbeiten der festen Stoffe) nicht mehr nachkommen muß. (Langzeituntersuchungen haben begonnen, Ergebnisse liegen jedoch noch keine vor)."

Gruß
MMchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Tag der Pelletsfütterung
Zurück
Oben