1. Tag der Pelletsfütterung

Diskutiere 1. Tag der Pelletsfütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute bekamen meine Beiden das erste mal die Pellets, die Dr. Manderscheid mir empfohlen hat, vorgesetzt. Willi schaut freudig wie jeden morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich richte mich danach, was die wildlebenden Kollegen unserer Geier in der Natur vorfinden und fressen. Das ist bei den verscheidenen Papageienarten ganz unterschiedliche Dinge. Kakadus oder Graue, die viele Nüsse fressen haben andere Anforderungen an das Futter wie unsere Doppelgelbkopfamazonen die sich hauptsächlich von Pflanzen, Blüten, Früchten ernähren und weniger Saaten oder gar Nüsse knacken. Zum Nüsse knacken ist Ihr Schnabel auch gar nicht ausgelegt. Anders bei Kakadus oder Aras, die daher auch über erhblich mehr Beisskraft verfügen. Vom erhöhten Fettstoffwechsel mal ganz abgesehen, der bei Amazonen auf Grund der pflanzlichen Ernährung wiederum viel niedriger ist.
Füttert man ne Amazone wie einen Graupapagei(der sich überwiegend von Palmnüssen ernährt), bringt man ne Amazone mit der sich anbahnenden Leberverfettung und den resultierenden Spätfolgen Leberentzündung, Leberkrebs und Leberzirrhose um.
Was ich damit verdeutlichen will:

1.Es gibt kein Einheitsfutter das allen Papagein gerecht werden kann, dafür sind die Bedürfnisse der verschiedenen Arten zu groß.
Was für eine Papageienart gut ist, ist für ne Andere wiedrum schädlich und andersrum. Wenn die Werbung der Futtermittelhersteller da was Anderes behauptet, so wäre das rundweg Unfug.
Das optimale Futter ist immer das natürliche Futter. Dafür ist der Organismus der Tiere ausgelegt und nur dafür.
2.Papageien leiden unter Monotonie, auch beim Futter. Es ist erwiesen, daß Monotonie das Rupfen begünstigt. Das trifft auch beim Futter zu. Darum sollte Dieses auch so abwechlungsreich wie möglich sein. Nicht nur um eine einseitige Ernährung zu verhindern. Durch eine breit gefächertes Nahrungsangebot steigert man das Wohlbefinden der Tiere.
3. Schädigungen von Kropf und Muskelmagen bei Pelletsfütterung, vor allem bei Alleinfütterung (ich hoffe daß niemand Pellets als Alleinfutter reicht), sind nicht von der Hand zu weisen. Wie Mäusemädchen schon schreibt laufen da auch Studien dazu.

Geld regiert die Welt, Futtermittelhersteller sind da nicht anders gestrickt. Beim Run auf Marktanteile steht der Umsatz über dem Sinn und der Zweck heilgt da fast alle Mittel. Auch der eine oder andere vogelkundige Tierarzt unterliegt so ab und an dem Reiz des Geldes und ist vielleicht eher geneigt, Dinge zu preisen, die so nicht ganz in Ordnung sind.
Letztlich liegt es an uns, was und wem wir Glauben schenken und in wie weit wir die Verantwortung für die Tiere übernehmen. Auf jeden Fall ist es durchaus sinnvoll das Eine oder Andere zu hinterfragen auch mal zu zweifeln. Letzlich ist mal logisch nachgedacht nicht die schlechteste Lösung.

Habe fertig mit Pellets.

Gruß Frank
 
Pelletsfütterung

Hallo,
mit Interesse verfolge ich die Meinungen über Körner-u.Pelletsfütterung.In der Zwischenzeit bevorzugen immer mehr Tierärzte (hauptsächlich die Papageienspezialisten)die Fütterung von Pellets.Sei es nun die von Versele Laga oder von Dr.Harrison. Dies doch sicher nicht ohne Grund.Mehr dazu findet man unter der Homepage www.ziervogel-exotenpraxis.de. Hier schreibt Dr.Bürkle einiges darüber.
Ich selbst füttere meine papageien seit längerem mit Nutribird von VL und meine Geier fühlen sich rund herum wohl. Sie bekommen zusätzlich noch etwas Obst u.Gemüse, aber nur in kleinen Mengen.Für Beschäftigung sorge ich hauptsächlich mit frischen Hölzern u. immer wechselten Spielsachen.
Einige werden sich nun melden und sagen, daß die Tierärzte für ihre Kaufempfehlung Geld bekommen. Dies kann wohl niemand belegen.
Gruß Christine
 
Einige werden sich nun melden und sagen, daß die Tierärzte für ihre Kaufempfehlung Geld bekommen. Dies kann wohl niemand belegen.
Gruß Christine

Bei einem Tierarzt weiß ich dass er Importeur dieser Pelletsart ist , hat er mir selber gesagt auf einer Tagung wo er für diese Sorte warb. Aber einer ist nicht alle und gerade die von dir zitierten habe ich sehr lange zu diesem Thema ausgequetscht, sie stellen die eigenen Vögel darauf um und sagen klar, man soll testen welche P. die eigenen Vögel gerne fressen und welche sie gut vertragen manche Vögel reagieren auf die einen mit Durchfall und auf die anderen nicht. Das ist für mich das beste Zeichen, wenn ich es nicht auch so wüsste, dass sie nichts daran verdienen.

Aber ich denke jeder muss für sich entscheiden was er füttert.
Wie schreiben diese TÄ auf ihrer Seite so schön:
Wie sollte demnach eine optimale Ernährung aussehen?

In freier Natur zählen u.a. verschiedene Sämereien, Knospen, Früchte, Gemüse, verschiedene Pflanzenteile und mineralienhaltige Böden zum Nahrungsangebot, jeweils mit saisonalen Schwankungen.
Diese Vielfalt muss in Menschenobhut nachgeahmt werden.
Prinzipiell kann man Papageien und Sittiche auf 2 verschiedene Weisen füttern:

- Körner + Obst/Gemüse + Nahrungsergänzung
- Pellets + wenig Obst/Gemüse

Es wird hier immer Verfechter der einen oder der anderen Seite geben und ich behaupte mal ganz frech, keiner hier kann zu 100% bieten was unsere Geier in der Natur fressen und ihnen wohl am Besten bekommen würde. Überall gibt es für und wider ob man es lesen will oder nicht.
 
Es wird hier immer Verfechter der einen oder der anderen Seite geben und ich behaupte mal ganz frech, keiner hier kann zu 100% bieten was unsere Geier in der Natur fressen und ihnen wohl am Besten bekommen würde. Überall gibt es für und wider ob man es lesen will oder nicht.

Allerdings wage ich mal die Behauptung, dass Pellets noch ein bisschen mehr davon entfernt sind, was die Geier in der Natur fressen (was, wie du ja selbst schreibst, ihnen wohl am besten bekommen würde).

Vor allem frage ich mich aber, weshalb ich mit Pellets nur "wenig" Obst + Gemüse füttern soll? :?


LG
Alpha
 
Einige werden sich nun melden und sagen, daß die Tierärzte für ihre Kaufempfehlung Geld bekommen. Dies kann wohl niemand belegen.
So weit muss man ja nicht gehen - es genügt doch, wenn sie Pellets verkaufen und deshalb empfehlen.

Hier wurde diese Seite verlinkt, die man wirklich ganz lesen sollte, u.a. auch deshalb:
Werden Papageien oder Sittiche mit Pellets versorgt, so darf der Anteil an Frischfutter nur noch sehr gering sein, er soll quasi eine geschmackliche Ergänzung darstellen.
Wird zuviel Obst und Gemüse gefüttert, so wird die optimale Nährstoffzusammensetzung der Pellets durch den hohen Wassergehalt im Frischfutter zu stark verdünnt.

Das Füttern gesunder Vögel mit Pellets dient der Bequemlichkeit und/oder dem Unvermögen der Halter, sich mit den Nahrungsbedürfnissen ihrer Tiere auseinanderzusetzen; nicht anders als die Fütterung von Hunden und Katzen mit Trockenfutter.
 
Naja, geht es eigentlich noch naturferner als mit Pellets??
 
Es wird hier immer Verfechter der einen oder der anderen Seite geben und ich behaupte mal ganz frech, keiner hier kann zu 100% bieten was unsere Geier in der Natur fressen und ihnen wohl am Besten bekommen würde. Überall gibt es für und wider ob man es lesen will oder nicht.
Na das sollte ja dann Begründung genug sein, den Tieren jeden möglichen künstlichen und unnatürlichen Mist unterzujubeln.


Tam
 
Hallo Dagmar,
wir Vogelhalter wollen doch alle, daß unsere Vögel gesund ernährt und gesund bleiben. Ich füttere seit Jahren Pellets von VL, weil sämtliche Vitamine und Mineralien die ein Papagei braucht, enthalten sind. Vor allem ,da alles im richtigen Mischungsverhältnis steht. Bei einer Körnerfütterung kann dies niemals erreicht werden.Jeder wird für sich entscheiden was für seine Geier das Richtige ist. Auf keinen Fall füttere ich Pellets aus Bequemlichkeit oder gar Unvermögen. Solche Äußerungen von Dir sind unangebracht.
Gruß Christine
 
Hi Laverna

Ergänzend zu Deinem gesetztem Link steht aber auch noch: Zitat
Um einen ehemals einseitig ernährten, wählerischen Vogel zu einer abwechslungsreichen Futteraufnahme zu bewegen, braucht es meist Geduld und eine gute Portion Hartnäckigkeit!
Die intelligenten Papageienvögel wissen nur zu gut, wie sie das heiß geliebte Futter von ihren bestechlichen Besitzern bekommen können, lassen Sie sich nicht austricksen!
Seien Sie strikt und erziehen Sie Ihren Vogel, es ist zu seinem gesundheitlichen Wohl!

Darüber sollte man auch nachdenken. Warum wurde der Vogel wählerisch ?? Warum nimmt er kein Obst.
Kranke Vögel bedürfen einer anderen Ernährung(PDD)

MFG Jens
 
Hallo!
Mir wurde von einer Bekannten, sie hat ein Kakadu Pärchen, Pellets angeboten, da ihre es nicht angenommen haben.
Seit dem lassen meine ihr Obst stehen und stürzen sich auf die Pellets.
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
gestern haben meine genau das Gleiche gemacht.
Ich hatte frisches Wasser, Pellets und Obst in die Näpfe getan und was machen die 2....gehen am Obst vorbei zu den Pellets!
Verrückte Viecher.
Gruß
Christiane
 
Ich würde das jetzt einfach mal damit vergleichen, daß die meisten Kinder (und Erwachsenen?) auch schnurstraks am Spinat vorbeilaufen würden, hin zum McDoof-Hamburger :~
 
Hallo Alpha,
sehe ich nicht so, die mögen Obst, haben´s später auch gefressen.
Gruß
Christiane
 
Hallo Christiane

So wars auch nicht gemeint ;)
Kinder würden, wenn der Burger weg ist, ja dann auch an den Spinat gehen, wenn sie noch Hunger haben.

Meine Grauen stürzen sich auch zuerst auf Nüsse, und dann erst gehen sie ans Obst.
Ebenso wenns mal Pellets gibt.

Ich meinte also nur, dass ich das nicht komisch finde, daß sie die "Leckereien" als erstes reinhauen ;)
Könnte mir gut vorstellen, dass umso fetthaltiger (nahrhafter), desto besser.

LG
Alpha
 
Hallochen,

bislang hatte ich nur in diesem Thread gelesen und bin echt verwundert, dass es teilweise zu "heftigen", teils aggressiven Auseinandersetzungen bezüglich der Pelletsfütterung kommt. Diese gehen ja meißtens von Haltern aus, die die Verabreichung von Pellets nahezu "verachten", egal, in welchem Verhältnis sie dem Tagesbedarf beigemischt werden. Hier wird dann von unnatürlicher Ernährungsweise geschrieben und behauptet, wie abartig eine solche Haltung doch sei. Nur frage ich mich, warum dann genau diese Leute überhaupt Papageien halten, wo sie doch wissen sollten, dass sie nicht im geringsten, egal, wie sie Ihre Vögel ernähren, den natürlichen Bedürftnissen ihrer Geier entsprechen können. :+klugsche

Ich selbst füttere jeden morgen eine kleine Menge Körnerfutter mit Frisch-Obst und -Gemüse und Nachmittags im Wechsel Kochfutter bzw. Pellets und bin von dieser Ernährungsweise - allerdings auch in Absprache mit meiner Tierärztin - überzeugt. Dadurch kann ich mir halbwegs sicher sein, dass, auch wenn sich die Papageien in der freien Natur anders ernähren, sämtliche Nährstoffe aufgenommen werden.

Gruss Frank
 
Nur frage ich mich, warum dann genau diese Leute überhaupt Papageien halten, wo sie doch wissen sollten, dass sie nicht im geringsten, egal, wie sie Ihre Vögel ernähren, den natürlichen Bedürftnissen ihrer Geier entsprechen können.

Über die Ernährung von Vögeln is einiges bekannt--------------längst nich alles !!!

Nur sollte man auch über einiges nachdencken !!!!

Zitat:"In enger Beziehung zur Vorzugsnahrung ist auch der Muskelmagen sehr unterschiedlich ausgebildet.Bei Vögeln ,die sich von sehr leicht verdaulicher Kost ernähren,hat der Muskelmagen seine mechanische Funktion verloren.
Dagegen besitzen Körnerfresser einen gut ausgebildeten ,massigen Muskelmagen,der das Futter durch rythmische Kontraktion und mit Hilfe der von den Vögeln aufgenommen Steine zerkleinert" (Ackerlein/Steinmetz)


Wer nun hiermit was anzufangen weiß oder auch nicht----------bleibt jedem selber überlassen.


MFG Jens
 
Hallochen,

ich habe nichts gegen sachliche Argumente. Ich bezog mich hier nur auf sogenannte Aburteilungen, obwohl vieles noch gar nicht wissenschaftlich belegt ist. Studien gibt es sicherlich einige, die jedoch auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen. Es gibt für alles ein für und wider, vielleicht sollte hier nur die Tolleranzgrenze etwas nach oben gesetzt werden. Meine Frage bleibt in diesem Fall offen, denn Papageien werden trotz allem in der Gefangenschaft im Gegensatz zu ihrer natürlichen Lebensweise um einiges eingeschränkt. Zitate wie: "die uns anvertrauten Vögel"...oder so ähnlich ... etc. kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, zumal auch dieser Halter nicht gezwungen wurde, einen solchen zu besitzen. Mit der Ernährungsweise von Papageien habe ich mich perönlich ebenfalls viel auseinandergesetzt, nur würde ich hier niemanden so angreifen, wie es einige tun.

Gruss Frank
 
Hier wird dann von unnatürlicher Ernährungsweise geschrieben und behauptet, wie abartig eine solche Haltung doch sei. Nur frage ich mich, warum dann genau diese Leute überhaupt Papageien halten, wo sie doch wissen sollten, dass sie nicht im geringsten, egal, wie sie Ihre Vögel ernähren, den natürlichen Bedürftnissen ihrer Geier entsprechen können.
Aber nur weil ich Papageien nicht 100%ig halten kann, wie es ihre natürlichen Bedürfnisse erfordern, heißt das doch noch lange noch nicht, dass ich ihnen dann erstrecht noch unnatürliches Futter füttern muss, nicht?

Gerade deshalb versuche ich doch, die Vögel so "natürlich" wie mir eben möglich, zu halten. Und gerade deshalb will ich vorrangig auch "natürliches" (und unverarbeitetes) Futter anbieten.

Das Übel an der Pellet-Geschichte ist doch das, dass es (zumindest das Teure von H.......) noch immer als "Alleinfutter" gehandelt wird (mit - ok - 5 - 15 g Frischfutter zusätzlich? :~).
Und es sind noch immer die wenigsten Papageienbesitzer hier in irgendwelchen Foren zugange, so dass diese Alleinfutter-Theorie wohl einfach auch oft genug geglaubt wird, weil man es nicht besser weiß :?
 
Hi Alpha

Und es sind noch immer die wenigsten Papageienbesitzer hier in irgendwelchen Foren zugange, so dass diese Alleinfutter-Theorie wohl einfach auch oft genug geglaubt wird, weil man es nicht besser weiß

Das von dir gesagte brauch man gar nich so weit wegschieben.Wie sieht es denn um den Ernährungszustand einiger Pieper aus ??(Defiziete sind keine seltenheit,in Bezug "Ernährung).
Wer macht sich die Mühe Lehm,Keinfutter,verschiedene Obst und Gemüsesorten anzubieten ??? ----------und dann wird im nachhinein erzählt "meine fressen das einfach nich".
Dann is diese "Komplettlösung" Pellet/Extrudat----------genau das "richtige".
Von Organkrankheiten im nachhinein,wird wenig nachgedacht.


MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur weil ich Papageien nicht 100%ig halten kann, wie es ihre natürlichen Bedürfnisse erfordern, heißt das doch noch lange noch nicht, dass ich ihnen dann erstrecht noch unnatürliches Futter füttern muss, nicht?

.... ich hatte ja bereits erwähnt, um was es mir eigentlich hier geht. Nicht umsonst werden nur ca. 10 % aller in Gefangenschaft gehaltenen Papageien älter als 10 Jahre - auch eine Langzeitstudie. Somit sind wir alle wohl sehr sehr weit von den Dir genannten "100 %" entfernt. Sicherlich gibt es in der Natur keine "Pelletsbäume" - wie hier schon geschrieben wurde, nur steht weder in Südamerika, Australien, Afrika etc. unter jedem 2. Baum ein Käfig, indem die Vögel sich selbst einsperren. In der Gefangenschaft sind die Papageien überhaupt nicht vergleichbar mit denen, die in der freien Natur leben. Bezüglich des Nahrungsangebotes können wir nur alle versuchen, die "Inhaltsstoffe" so gut wie möglich den Vögeln nahe zu bringen, egal, ob es sich hierbei um Körnernahrung, Obst, Gemüse oder auch Pellets handelt.

Gruss Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Tag der Pelletsfütterung
Zurück
Oben