futtermenge

Diskutiere futtermenge im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! habe einen 11 monaten alten edel hier.meine frage ist,wieviel körnerfutter ist ungefähr die richtige menge?ich gebe ihm zur zeit,ca. 6...
C

cultmanmixery

Guest
hallo!
habe einen 11 monaten alten edel hier.meine frage ist,wieviel körnerfutter ist ungefähr die richtige menge?ich gebe ihm zur zeit,ca. 6 gehäufte esslöffel körner und diverses obst und gemüse.wobei ich anmerken muss,ausser weintrauben hat obst und gemüse kaum eine chance bei ihm.
das problem ist,am frühen abend macht er immer radau,heut hab ich festgestellt das er immernoch hunger hat.ist die körnermenge zuwenig?ich will ja nicht,das er zuviel oder zuwenig bekommt.gibt es da eine ungefähre menge,was man füttern sollte?
gruß cultman :bier:
 
Hallo cultman,

hast Du denn schon mal versucht, Deinem Edel am morgen erst mal nur Obst und Gemüse anzubieten und erst etwas später das Körnerfutter nachzureichen ?

Oft gehen die Vögel so eher ans gesunde Frischfutter :zwinker:.

Versuch ruhig auch mal ihm Obst und Co. in verschiedenen Größen anzubieten oder auch mal am Stück, jeder Vogel hat da so seine Vorlieben, wie er es am liebsten mag. Vielleicht greift er dann eher zu.

Bei uns selbst hat das Voressen immer wahre Wunder gewirkt, früher oder später sind meine Geierlein dann doch neugierig geworden, was ich da futter und wollten auch was abhaben :+schimpf :D.

Wenn Dein Edel sich an das Obst und Gemüse gewöhnt hat, würde ich nur noch etwa 5 % seines Körpergewichts an Körnerfutter reichen.
Das mag jetzt erst mal wenig erscheinen, aber wenn genug Obst und Gemüse verfüttert wird, reicht das durchaus und wird in dieser Menge auch vom Loro Parque empfohlen. Vielleicht liest Du Dir in dem Zusammenhang auch dieses Thema mal durch :zwinker:.
 
das mit dem morgens nur gesundes und später die körner,praktiziere ich schon. das mit den ganzen früchten,werd ich mal testen.danke für den tip.
gruß cultman
 
Hallo,
gerade die Edelpapageien haben einen sehr langen Darm (eines der Kennzeichen für "überwiegende" Pflanzenfresser!). Guck doch mal bei den Edelpapageien, da steht schon einiges über deren Ernährung.
Die Körnermenge, so wie Manuela schrieb, maximal 5% des Körpergewichtes.
Bei den Edlen auch wichtig: keine Körnermischung mit zu viel fetthaltigen Körnern anbieten (wir nehmen die Amazonendiät, füttern aber auch viel Keim- und Kochfutter).
LG
Susanne
 
Thema: futtermenge
Zurück
Oben