Staubiges und schmutziges Papageienfutter

Diskutiere Staubiges und schmutziges Papageienfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich stelle vermehrt fest, daß das Papageienfutter nicht sauber ist, es ist sehr staubig und ich siebe es immer durch, aber ich bin davon...
S

sabinerueter

Guest
Ich stelle vermehrt fest, daß das Papageienfutter nicht sauber ist, es ist sehr staubig und ich siebe es immer durch, aber ich bin davon überzeugt, daß dieser Staub und Schmutz unseren Tieren nicht gut tut. Ich habe schon einen Ara durch eine Pilzerkrankung verloren. Was kann man tun um das Futter sauber zu bekommen. Ich habe gehört, daß man es waschen kann, aber durch die Feuchtigkeit können sich doch Schimmelpilze bilden. Es soll angeblich auch etwas geben was man über das Körnerfutter streuen oder tropfen kann, damit erst gar keine Pilzerreger entstehen. Kennt jemand von Euch dieses Mittel und ist es wirklich in Ordnung. Was können wir tun um unsere Tiere zu schützen.

Würde mich freuen wenn ich einen Rat bekommen könnte wie man Krankheiten die von schmutzigen Futter kommen können verhindern kann.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Ich besitze mehr als 20 Papageien verschiedener Arten und es ist bei mir reines Hobby und es soll meinen Tieren gut gehen so lange sie leben. Vielleicht kann mir auch jemand einen Rat geben welches Futter am besten ist. Von Verselle das Futter wird immer schlechter auch für die größeren Vögel sind viel zu viel kleine Saaten in den Mischungen enthalten, die schmeißen sie sowieso alle raus und werden ja davon auch nicht satt.

sabinerueter
 
Am besten selbst eine Mischung zusammenstellen bzw. von einem guten Händler zusammenstellen lassen. Ich denke, es gibt auch irgendwo sauberes Futter zu kaufen ;)
 
Das was Du zum drüberstreuen meist ist sicher Monoprop... stinkt bestialisch und total aggressiv. Hab ausversehen das erste mal dran geschnuppert *ja, ja ... lacht nur*. Ich hatte eine Woche das Gefühl ne offene Nase zu haben.

Es gibt durchaus auch sehr gutes Futter. Klar, das kostet ein par Euro mehr...
aber immer noch billiger als anschliessend kranke Vögel zu haben.
Zufrieden bin ich mit dem Futter der Bird Box, Rikos und Versele Laga.
Und was anderes würde ich meinen Vögeln auch nicht füttern.:zustimm:
 
Hallo,

laut unserem TA ist das Futter immer mit Staub behaftet, auch sehr gutes (wir nehmen Versale Lage). Deshalb sollte man Körnerfutter vor dem Verfüttern immer abspülen.

Wir machen das für unsere Piepmätze. Die Tagesmenge kommt in ein Sieb und wird dann erst einmal ordentlich abgespült. Da sie jeden Tag frisches Futter und frische Näpfe bekommen, ist auch die Gefahr des Schimmels nicht gegeben.

LG
Leuschi
 
Hallo,
ich mache dies auch schon seit jahren. hat mir auch der ta empfohlen.
immer soviel körner zubereiten, wie gefressen wird., gut bei 20 papá´s ist es sicher etwas schwieriger. auch ich kaufe die körner getrennt von den sorten und stelle die körnermischung selbst zusammen.
wenn man das futter nach dem waschen (erst heiß, dann kalt) gut abtrocknet und immer frisch gibt, kann eigentlich nichts passieren.
unser ta hat kulturen angelegt von gewaschenen körnern - vor allen dingen sonnenblumenkerne - und nicht gewaschenen körnern. der Test war eindeutig.
körner immer waschen!
Robby
 
Das Abspülen wäre mir zu gefährlich.
Zu schnell bilden sich da (unsichtbare) Schimmelpilze, würde ich sagen.

Wenn abgespült, dann nicht länger als 4 Stunden drin lassen - genauso wie es bei Keimfutter oft angeraten wird.

Da meine Papageien aber z.B. den ganzen Tag über die Möglichkeit haben Körner zu futtern, käme diese Variante für mich nicht in Frage.

Ich habe Futter von Rico, und ich finde, es hält sich mit dem Staub da sehr in Grenzen (Staubfrei gibt es eben nicht).

Dazu muss ich aber auch mal anmerken:
Bei mir ist weder in der Wohnung, und schon gar nicht im Vogelzimmer "staubfreie" Zone. Das geht ja gar nicht.
Ich denke, so eine geringe Menge Staub im Futter (wie es eben auch in "guten" Futtermischungen vorhanden ist) dürfte nicht schaden. Zumindest nicht mehr, als in einer "nicht-Staub-freien" Zone zu leben ;)

LG
Alpha
 
Das Abspülen wäre mir zu gefährlich.
Zu schnell bilden sich da (unsichtbare) Schimmelpilze, würde ich sagen.

Wenn abgespült, dann nicht länger als 4 Stunden drin lassen - genauso wie es bei Keimfutter oft angeraten wird.
Sehe ich auch so.

Vielleicht hilft ja für staubige Fälle wirklich diese Erfindung hier :zwinker:.
 
Thema: Staubiges und schmutziges Papageienfutter

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.510
AlexM
AlexM
D
Antworten
7
Aufrufe
1.016
Naschkatzl
Naschkatzl
F
Antworten
14
Aufrufe
7.831
Blindfisch
Blindfisch
Fioretta
Antworten
9
Aufrufe
857
Andrea
A
Zurück
Oben