Futterproblem!!!

Diskutiere Futterproblem!!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine beiden Grauen, eigentlich nur der Hahn, machen Probleme beim Fressen! Da der Hahn (knappes Jahr alt) sehr wenig Obst frisst, bekommt er...
Saschca

Saschca

Stammmitglied
Beiträge
321
Meine beiden Grauen, eigentlich nur der Hahn, machen Probleme beim Fressen!

Da der Hahn (knappes Jahr alt) sehr wenig Obst frisst, bekommt er erst nachmittags Körner und tagsüber Obst und Gemüse, das er aus Hungergrunden natürlich bedingt auch frißt... Nun kommt aber das nächste Problem: er sortiert beim Körnerfutter extrem aus... Entweder frißt er nur die Kardisaat oder die SBK- beides leider sehr fettreich! Alles andere bleibt liegen! Die Reste einfach im Napf lassen, damit er sie fressen muss, geht nicht... Der ist stur und frißt einfach nicht weiter- selbst, wenn ich ihm die Körner am nächsten Tag nochmals gebe, sitzt er nur davor und frißt nichts. Das bleibt natürlich gewichtsmäßig nicht ohne Folgen... Ich muss also kurzfristig eine Lösung finden!

Abgesehen von der ungesunden Ernährung, die er da betreibt, kann
es auch nicht sein, dass ich die Reste komplett wegschmeiße!!! Da ich nicht das billigste Futter kaufe, sehe ich das nicht ein... In der Vergangenheit habe ich auch andere Sorten ausprobiert..alles ohne Erfolg! Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Henne (als sie noch alleine war), die aber inzwischen, mit den obigen Methoden, fast alles auffrißt...

Dass Graue dazu neigen, sich einseitig/fettreich zu ernähren, weiß ich wohl, aber so geht es nicht weiter...

Habt ihr Ideen???

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr die Obst-/Gemüsegabe tagsüber, in Abwesenheit, handhabt!
 
Halte zwar keine Graupapageien, würde es aber mal mit Gemüse- oder Obstsaft im Wasser versuchen. Evtl. kurzfristig ein Vitaminpräparat ins Wasser geben.
Falls Du noch ein Futter ohne Körner anbietest, könntest Du mal eine Art Brei mit Obst versuchen.
LG Drea
 
Hallo Drea!

Das Problem ist ja, dass ich tagsüber wenig Zeit habe, ihn zu kontrollieren...

Es ist wirklich so, dass er nichts anderes frisst...
 
Hallo Steffi,also ich mache es ja auch so..morgens Keimfutter/Obst und abends Körner mit Trockenobst und Nüssen und natürlich wird erst das "beste" gefressen,aber ich bin sturer als meine Grauen und häng die Futterschale solange rein,bis nur noch ein kläglicher Rest über ist. Ich gebe auch alle 2 Tage Karottensaft zum trinken,mache einen Spritzer Obstessig ins Wasser und im Wechsel streu ich Spirulina und Nekton msa übers Frischfutter...also denk ich mal,selbst wenn sie keine Körner zu sich nehmen würden,hätten sie doch alles was sie brauchen. Achso,alle paar Tage gibts Hüttenkäse oder Ei etc. und zum knabbern stets Äste,im Sommer dann Grünfutter!
 
Hallo Waltraud,

bei meiner Henne hat meine Sturheit auch geholfen, aber der Hahn ist ein anderes Kaliber :zwinker: ! Inzwischen vermute ich, dass er lieber verhungern würde, als dass er auch nur einen Korn vom ungeliebten Körnerfutter frisst. Du kannst dir das nicht vorstellen: der sitzt und sitzt und sitzt...das Futter bleibt unberührt! In der Zwischenzeit hat meine Henne (die beiden muss ich beim Fressen getrennt setzen, weil die Henne sonst nichts abbekommen würde...außer die Körner, die der Herr Graf nicht mag!) schon zweimal Nachschub bekommen! Ei bekommen meine auch- ist er aber nicht so heiß hinterher! Käse und Naturjoghurt frißt nur die Henne! Walnuss, Haselnuss (beides aus dem eigenen Garten) und Paranuss habe ich auch schon ausprobiert- frißt er nicht... Auch keine Weintrauben, wofür andere Graue sich die Schwanzfedern ausreißen würden :D ! Alles, was feucht ist, wird auch gemieden... Zusätze gebe ich auch- da kommt er nicht dran vorbei :D

Waltraud...du siehst, wer hier die Hosen anhat :D !

Es muss aber schnellstens eine Lösung her und die kann nicht sein, dass er sich mit Kardi und SBK vollstopft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefani

Lösung gibts da wohl nur eine: du musst sturer sein als der Graue ;)

Wieviel Körner fütterst du denn? Mehr als 2 Eßlöffel würde ich pro Vogel schon mal gar nicht reingeben. Und das bleibt dann drin, bis er ausreichend davon gefressen hat.
Er wird schon nicht verhungern ;)

Zu deiner Beruhigung kannst ihn ja täglich wiegen.
Falls es dann doch zu einer bedrohlichen Abnahme kommen sollte kannst du immer noch "weich" werden ;)

Viel Erfolg
Alpha
 
Hallo Steffi,frißt er wenigstens Gekeimte Saaten? Und das mit der Sturheit....er wird dich kennen!:D:D:DBist du sicher stur genug zu sein...denn sie sind schlau........seeeeehr schlau!!!;)So nun wünsch ich dir noch einen guten Rutsch und mehr Erfolg,nächstes Jahr!:D
 
Hallo Stefani

Lösung gibts da wohl nur eine: du musst sturer sein als der Graue ;)

Wieviel Körner fütterst du denn? Mehr als 2 Eßlöffel würde ich pro Vogel schon mal gar nicht reingeben. Und das bleibt dann drin, bis er ausreichend davon gefressen hat.
Er wird schon nicht verhungern ;)

Zu deiner Beruhigung kannst ihn ja täglich wiegen.
Falls es dann doch zu einer bedrohlichen Abnahme kommen sollte kannst du immer noch "weich" werden ;)

Viel Erfolg
Alpha

Hallo Alpha,

so weit sind wir doch schon- er hat fast 40 g abgenommen und nun wird es schwierig!

Die Böden der Näpfe sind nie bedeckt- bei der Henne funktioniert das wunderbar! Sie frißt aber auch ausreichend Obst und Gemüse!

Es ist wirklich kein Spaß- er frißt einfach nicht... Letzte Woche war ich beim TA und auch er meinte, dass es höchste Eisenbahn wird. Leider muss ich ihn nun gewähren lassen....ansonsten würde er mir vom Fleisch fallen. Das Spielchen geht nun schon fast drei Monate...ich bin ratlos!!! Brei oder ähnliche Dinge kann ich ihm auch nur schwerlich verabreichen, da er aufgrund seiner schlechten "Kindheit" als HZ Angst vor Berührungen hat!
 
Hallo Waltraud,

entschuldige- Keimfutter frißt er auch...hatte ich vergessen :D !
...aber das kann ich augrund der Hygiene (zeitlich) nur am WE anbieten!

Jaaaaaa, die Grauen sind seeeeehr schlau :~ !

Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute...Steffi
 
Thema: Futterproblem!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.397
prinzFFM
P
O
Antworten
1
Aufrufe
923
schraegervogel
S
Saphi
Antworten
8
Aufrufe
1.121
Pucki
Pucki
Zurück
Oben