Kochfutter

Diskutiere Kochfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe das Kochfutter von Ricos bestellt, das lieben meine beiden total. Wie lange ist es nach dem Kochen haltbar??? Kann man es nach...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo!

Ich habe das Kochfutter von Ricos bestellt, das lieben meine beiden total. Wie lange ist es nach dem Kochen haltbar??? Kann man es nach dem Kochen eigentlich auch einfrieren?
 
Also ich friere nach dem kochen immer ein.. in kleien Portionen so haben unsere Hyacints immer Futter da wenn ich welches brauche :)
 
Hi Tinamaus

Keimfutter is wesentlich hochwertiger als Kochfutter,aus dem Grunde sollte man wenn möglich dieses verfüttern.
Es entstehen Verluste beim Kochfutter. z.b.Lecithin 100%, Inositol bis 95%, Folsäure bis 97%, Pantothensäure bis 44%, Biotin bis 72%
Zudem scheint Keimfutter den Piepern besser zu schmecken(süßlich)

nachzulesen in Kühne/Ernährung der Papageien und Sittiche


MFG Jens
 
Super! Dann werde ich das jetzt auch so machen. Dann kann man das nämlich schön schnell unter heißem Wasser oder in der Mikro auftauen. :zustimm:

Danke für die Info! War genau das, was ich hören wollte... :D
 
Hallo Tina,

das Kochfutter von Ricos lieben meine auch und man sagte mir damals auch am Telefon, dass der Mensch das selbst essen kann, da nur lebensmittelechte Dinge dafür verwendet werden. Ich habe es mal ausprobiert und muss sagen, dass es wirklich gut schmeckt und vor allem, beim kochen schon nach einer richtigen Gemüsesuppe riecht. Von daher könntest du die Reste in Gemüsebrühe schütten und selbst essen

Ich mache immer so eine Menge, damit meine vier davon satt werden und auch noch etwas für später haben. D.h. ich koche 6 Esslöffel davon und das langt dann für ca. 2 Stunden und dann ist alles weg. Sie futtern, machen Pause und fliegen oder gehen dann immer wieder zum Teller zurück. Auch mische ich extra für meinen Italiener namens Pauli einige gebrochene Spaghettis darunter, die er als erstes herausfischt.

Denke aber schon, dass du das Kochfutter nach dem Kochfutter portionsweise einfrieren kannst .

Geöffnete Packungen sollte man binnen 5-6 Wochen verbraucht haben.
 
das Kochfutter von Ricos lieben meine auch und man sagte mir damals auch am Telefon, dass der Mensch das selbst essen kann, da nur lebensmittelechte Dinge dafür verwendet werden. Ich habe es mal ausprobiert und muss sagen, dass es wirklich gut schmeckt und vor allem, beim kochen schon nach einer richtigen Gemüsesuppe riecht. Von daher könntest du die Reste in Gemüsebrühe schütten und selbst essen
Dem muss ich Recht geben. Das Kochfutter riecht tatsächlich lecker und man hat Lust selbst davon zu kosten. Aber ich überlass das Futter lieber meinem Mohrenkopfpapagei:D Irgendwie wäre es dann doch zu seltsam....:D
Meine liebt das Kochfutter von Ricos Futterkiste ebenfalls. Sie überfällt mich regelrecht, wenn ich ihr den Napf reiche :nene:
 
Hallo,

du kannst davon echt mal probieren, schmeckt echt nicht schlecht. Habe damals aber auch nur eine Löffel probiert, sonst lasse ich meine Finger aber echt vom Geierfutter weg:D Vor allem, wenn man überlegt wieviel so 500 Gramm kosten, dann ist es schon weitaus günstiger, wenn man sich eine richtige Gemüsesuppe kocht.

Aber ich hatte auch mal vom Zoo Hohlweg Kochfutter und das riecht einfach nach nichts. Wird von meinen auch nicht so gerne angenommen, vermutlich weil es nicht nach all den Kräutern riecht und die Zusammensetzung recht rar ist.

Kochfutter kaufe ich selbst nur noch bei Ricos-Futterkiste oder im Grünschnabelshop (Bioladen).
 
@cocorico, dann weiß ich ja was ich heute abends koche :D einen deftigen Teller Kochfutter :D:D
Nee, im Ernst, einen Löffel werde ich schon mal probieren, der Versuch ists wert. Aber noch leckerer riecht der GemüseMix von Graf....:nene: was unsere Geier alles für feine Sachen bekommen.:zustimm: Aber das isses mir wert.:bier:
 
:D:D:D Jetzt habt ihr mich echt zum Lachen gebracht!

Als ich gestern das Kochfutter machte, kam mein Mann in die Küche und meinte: "Hmmmm, was kochst Du den Leckeres??? Gibt es Suppe?? Das sieht aber gut aus!" Er hätte es ohne Probleme als Essen akzeptiert! :D:D:D

Aber ich muss gestehen, ich habe es auch schon probiert, das kann man wirklich gut essen. Man kann auch gut Reis druntermischen.

@ Langer: Danke für den Hinweis. Mir ist schon klar, dass Keimfutter gesünder ist. Aber was willst Du machen, wenn die Geier das Kochfutter doch so sehr lieben!??!? Das bekommen sie bei mir eh nicht soooo oft. Wobei mit der Möglichkeit des Einfrierens wird es das nun auch öfters geben.

Bei Keimfutter habe ich immer etwas Bedenken wegen der Schimmelbildung. Und als ich es Elvis das letzte Mal angeboten habe, war er irgendwie gar nicht so begeistert davon. Aber ich werde es einfach mal wieder ausprobieren.
 
:D:D:D Jetzt habt ihr mich echt zum Lachen gebracht!

Als ich gestern das Kochfutter machte, kam mein Mann in die Küche und meinte: "Hmmmm, was kochst Du den Leckeres??? Gibt es Suppe?? Das sieht aber gut aus!" Er hätte es ohne Probleme als Essen akzeptiert! :D:D:D

Aber ich muss gestehen, ich habe es auch schon probiert, das kann man wirklich gut essen. Man kann auch gut Reis druntermischen.

@ Langer: Danke für den Hinweis. Mir ist schon klar, dass Keimfutter gesünder ist. Aber was willst Du machen, wenn die Geier das Kochfutter doch so sehr lieben!??!? Das bekommen sie bei mir eh nicht soooo oft. Wobei mit der Möglichkeit des Einfrierens wird es das nun auch öfters geben.

Bei Keimfutter habe ich immer etwas Bedenken wegen der Schimmelbildung. Und als ich es Elvis das letzte Mal angeboten habe, war er irgendwie gar nicht so begeistert davon. Aber ich werde es einfach mal wieder ausprobieren.
:D:D

Zum Keimfutter: Ich würde es auch gerne anbieten, und es ist auch selbsterklärend, das beim Kochen wichtige Vitamine usw teilweise zerstört werden. Aber ich habe auch, wie Tinamaus, so meine Bedenken bezüglich der Schimmelbildung... außerdem bin ich auch skeptisch, ob Chicita es annehmen würde.
 
Hi

@ Langer: Danke für den Hinweis. Mir ist schon klar, dass Keimfutter gesünder ist. Aber was willst Du machen, wenn die Geier das Kochfutter doch so sehr lieben!??!? Das bekommen sie bei mir eh nicht soooo oft. Wobei mit der Möglichkeit des Einfrierens wird es das nun auch öfters geben.

Bei Keimfutter habe ich immer etwas Bedenken wegen der Schimmelbildung. Und als ich es Elvis das letzte Mal angeboten habe, war er irgendwie gar nicht so begeistert davon. Aber ich werde es einfach mal wieder ausprobieren.

War ja nur n Hinweis :bier:

Zur Schimmelbidung : ja is nich von der Hand zu weisen(Kochfutter läßt Du doch aber auch nich den ganzen Tag drinn stehen)-----------nach 1 Stunde nehm ich es auch wieder raus(wenn noch was da is)----------bekommt den Tieren aber gut(macht sich am Gefieder sehr gut bemerkbar)

War ja letztlich nur ne billigere Alternative,und zudem noch gesünder


MFG Jens
 
Thema: Kochfutter

Ähnliche Themen

KönigPaar
Antworten
2
Aufrufe
785
KönigPaar
KönigPaar
T
Antworten
19
Aufrufe
3.343
papugi
papugi
Manfred Debus
Antworten
11
Aufrufe
2.971
Manfred Debus
Manfred Debus
W
Antworten
22
Aufrufe
4.807
Sittichfreund
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.270
dragonheart
dragonheart

Neueste Beiträge

Zurück
Oben