Wie sieht es eigentlich mit Raps aus ,kann man den auch anbieten

Diskutiere Wie sieht es eigentlich mit Raps aus ,kann man den auch anbieten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber bei uns in der Gegend sind so viele schöne Rapsfelder die deffinitiv nicht gespritzt...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber bei uns
in der Gegend sind so viele schöne Rapsfelder die deffinitiv
nicht gespritzt werden, habe mich erst letztens mit einem
Bauern unterhalten. Nur finde ich in meinem Büchern leider
kein Hinweis ob die für Vögel gefährlich sind oder nicht.

Weil ich persönlich fände es schön so einen Strauss
Raps einfach auf den Vogelbaum binden und dann
los geht`s mit mampfen(hoffentlich).

Um Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra !

Da kann ich leider gar nichts zu sagen, würde mich aber auch brennend interessieren !!

Hier auf dem Land, wo wir wohnen wächst nämlich sogar Raps wild am Wegrand.
(Ich denke zwar aber, daß ist bestimmt ein Überbleibsel von früheren Feldern. Deshalb wär ich trotzdem vorsichtig, wegen des Spritzens)
 
Hallo,

ich zitiere aus "Die Ernährung des Vogels von Wolfgang Aeckerlein":

Rübsen und Raps
sind nahe verwandt; beide gehören mit über 40% Fett zu den öl- und energiereichsten Samen.
Der Gehalt an Phosphor, Calcium, Kalium und Eiweiß (ca 20%) liegt wesentlich über den Werten des Getreides und der Hülsenfrüchte.
Rübsen und Raps, insbesondere die Winterformen, enthalten verschiedene Senfölglykoside, welche die Bekömmlichkeit und Schmackhaftigkeit beeinträchtigen. Weiterhin enthalten beide das Glykosid Goitin, welches die Oxydation des Jodids zu Jod hemmt. Dadurch kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt werden.
Wegen der genannten nachteiligen Inhaltsstoffe sollte der Anteil von Rübsen und Raps in Futtermischungen nicht über 5-10% liegen.
Die Sommerformen von Raps und Rübsen werden allgemein in großer Menge dem Kanarienvogel gereicht. Weiterhin sind sie regelmäßiger Bestandteil der Waldvogel-Futtermischungen. (Zitat Ende).

Persönliche Anmerkung: Meine Kanarien mochten nie die Rübsensamen. Diese blieben immer übrig, während fast alle anderen Körner/Samen gefressen wurden.
 
na dann weiß ich ja was demnächst auf meiner futterpflanzen liste steht * bauern beklau *

und gut riechen tuts auch noch :D
 
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Raps aus ,kann man den auch anbieten

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.149
Rasti
Rasti
S
Antworten
5
Aufrufe
1.125
Semesh
S
Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
463
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben