Knochen

Diskutiere Knochen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiss, es ist heiss umstritten, ob Papas überhaupt Fleisch brauchen, aber nachdem, was ich hier sehr lange schon beobachte, ein ganz...
R

Rosita

Guest
Hallo,

ich weiss, es ist heiss umstritten, ob Papas überhaupt Fleisch brauchen, aber nachdem, was ich hier sehr lange schon beobachte, ein ganz klares ja, und zwar von allen hier.

Nun geht mir das eher um Knochen, ich hab gelesen, man darf hin und wieder einen Hühnerknochen geben, gekocht, heute hab ich hier Knochen von Lamm gegeben, und ja, keiner sagte nein, ganz im Gegenteil:-)

Papas sind keine Vegetarier, oder?

Obendrein, hab auch 2 Collies, es wundert mich, dass Papas Knochen haben dürfen, die Hunde besser nicht haben dürfen?

Sicher ein ganz anderes Verdauungssystem?

Was ich eigentlich wissen wollte, wer hat hier schon Knochen gegeben und welche?

Grüsse

Rosita
 
Hallo Rosita,

Obendrein, hab auch 2 Collies, es wundert mich, dass Papas Knochen haben dürfen, die Hunde besser nicht haben dürfen?

Sicher ein ganz anderes Verdauungssystem?
der Grund, warum Hunde keine Geflügelknochen erhalten sollen, trifft auch auf die Papageien zu. Geflügelknochen können sehr leicht splittern und somit schlimme Verletzungen im Verdauungstrakt hervorrufen.
Lies dir bitte mal diesen Erfahrungsbericht dazu durch...
 
"Soviel zum Thema "Knochen".
hat er sich vom Tisch geklaut, in einem unbeobachteten Augenblick. Konnte man ihm nur mit "Gewalt" wieder entreißen, denn Hühnerknochen ist das Letzte, dass man reichen darf. Wenns schon sein muss, dann einen kräftigen Kotletknochen, den sie abnagen können.- und das auch nur unter Beobachtung. Ich würde es nicht machen. Die Gefahr von Knochensplittern ist doch nicht unerheblich.- kann böse enden. Die Auswahl an Futter ist so groß, so dass sich die Fütterung von irgendwelchen Knochenteilen und sonstigem Unsinn erübrigt. Sieht zwar lustig und cool aus, ob es jedoch artgerecht, sinnvoll oder naturgegeben sein soll, wie von manchen Kennern behauptet wird, ziehe ich sehr in Zweifel. ich freß ja schließlich auch kein Quellfutter!!!!:+klugsche
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

ich gebe meinen Amazonen während der Zeit der Jungenaufzucht gekochte Hühnerhälse.
Da kann es keine Splitter geben.

Erhard
 
Hallo Sybille,

ja, bei einem Hund habe ich das selbst schon erlebt, es gab schlimme Blutungen, er bekam Tröpfe deswegen, Geflügelknochen hab ich sowieso nie gegeben, das wusste ich damals schon, es war ein Kotelettknochen. Seitdem habe ich meinen Hunden höchstens mal einen Knochen einer Beinscheibe ( vom Rind) gegeben, aber auch ganz selten, einer nagte sie nur ab, der andere frass sie auf, nichts passiert.

Umso erstaunter war ich, in einem anderen Papageienforum zu lesen, dass Papageien sogar Hühnerknochen haben dürfen, werde damit jetzt also doch wieder sehr vorsichtig sein.

Danke für deine Auskunft!

Den anderen natürlich auch.

Grüsse

Rosita
 
Hallo,

ich gebe meinen Amazonen während der Zeit der Jungenaufzucht gekochte Hühnerhälse.
Da kann es keine Splitter geben.

Erhard

Hallo muldentaladler,

das verstehe ich jetzt nicht, wieso können Hühnerhälse nicht splittern, wo doch gerade bei Geflügelknochen vor Splittern gewarnt wird?
 
das verstehe ich jetzt nicht, wieso können Hühnerhälse nicht splittern
Weil die Halswirbel keine Röhrenknochen sind. Es sei denn die Hühner hatten "einen steifen Hals".:zwinker:

Erhard
 
Ja, ok, klingt logisch, aber andere Knochen anderer Tiere sind doch auch keine Röhrenknochen unbedingt? Warum die also nicht geben?

Und wenn ein Hund innere Blutungen kriegte nach einem Kotelettknochen, dann ist das wohl auch nichts für Papageien? Obwohl das kein Röhrenknochen ist?

Bin ja schon heilfroh, dass nach diesen Lammknochen nichts passiert ist gestern.

Grüsse

Rosita
 
... traue mich hier im forum schon gar nix mehr zu sagen !

aber fressen papis in der natur auch fleisch ? <- ist ne ernsthafte frage !
vielleicht mal n´größeres nagetier anknabbern, insekten oder sonnstiges ...
doch gekocht kann es in der natur wohl nicht sein ?!

hat mal jemand was gelesen, ein bericht gesehen ?

vielleicht schmeckt es den papis, und die brauchen die nährstoffe aus dem fleisch, dennoch würde ich meinen niemals hühnerknochen geben.

soll keine kritik sein, aber wenn ich daran denke "Vogel frist Vogel, da würgt es mich". das kann zwar auf raubvögel zutreffen, aber bei papis ?
 
... traue mich hier im forum schon gar nix mehr zu sagen !
Weshalb kommst Du darauf. :?

Hallo.

Unsere Henne ist zu uns gekommen mit der Info das sie Kotelettknochen mag.
Damals habe ich mich noch sehr gewundert, hatte noch keine Ahnung. :D

Unser Hahn mochte nur Hühnerbeinknochen. Er hat den Knochen ordnungsgemäß der Länge nach gespalten und das Mark rausgepuhlt.
Sie kann damit nix anfangen.

Beim Kotelettknochen gebe ich (wenn überhaupt) nur die Ecke vom Knochen.
Manchmal nehme ich Rippchen. 8o :?

Aber nur noch äußerst selten !!
 
hallöchen...

dachte man kann ihnen den hühnerknochen geben...an dem der knorpel ist...oder halt am besten nur das stückchen knorpel....

ob sie fleisch brauchen...keine ahnung....

grüsschen
 
... traue mich hier im forum schon gar nix mehr zu sagen !

aber fressen papis in der natur auch fleisch ? <- ist ne ernsthafte frage !
vielleicht mal n´größeres nagetier anknabbern, insekten oder sonnstiges ...
doch gekocht kann es in der natur wohl nicht sein ?!

hat mal jemand was gelesen, ein bericht gesehen ?

vielleicht schmeckt es den papis, und die brauchen die nährstoffe aus dem fleisch, dennoch würde ich meinen niemals hühnerknochen geben.

soll keine kritik sein, aber wenn ich daran denke "Vogel frist Vogel, da würgt es mich". das kann zwar auf raubvögel zutreffen, aber bei papis ?

Hallo Ricky,

das ist ein viel diskutiertes Thema, ob Papas überhaupt Fleisch brauchen, Vegetarier sagen natürlich nein, manche Untersuchungen belegen, dass in Freiheit auch Würmer, Insekten und sowas gefressen werden. Mittlerweile gibt es sogar getrocknete Fliegen oder sowas zu kaufen für Papas.

Sie brauchen mit Sicherheit Eiweiss auch, gut, kann man auch mit Käse und Joghurt zuführen, wie die vegetarischen Menschen auch, nur, ich hab hier echt die Erfahrung gemacht, bei allen durch die Bank, der Renner ist ein kleines Stückchen Steak, dürfte ruhig grösser sein, und ja, medium, nicht durchgebraten:-)

Für mich ist das sowas wie Instinkt, und ja, das kriegen sie ab und zu.

Grüsse

Rosita
 
Ich besuche öfters Wellensittichfreunde in England. Dort wird sehr viel Knochen von vom abgekochtem Hähnchen in die Volieren gebracht. Ich konnte meinen Augen nicht trauen , wie sich die Vögel über diese Knochen gestürzt haben. (Tierisches Eiweis) Auch wenn ein Wellensittich in der Voliere verstirbt und wird nich sofort entfernt , wird der Vogel von anderen Wellensittichen gefressen und es bleibt nur noch ein Federball übrig.
 
Hallo,
meiner Erfahrung nach sind zumindest meine Kakadus Allesfresser. Sie bekommen auch Knochen, ja auch Hühnerknochen, und sind begeistert. Das mit dem Splittern wird, denke ich, überbewertet. Klar splittern die Knochen, aber das Essverhalten bei Papageien und Hunden ist doch sehr unterschiedlich. Ein Hund schlingt, ein Papagei genießt.
Mein einer Triton spielt auch schon mal mit Stecknadeln (darf er natürlich nicht, aber er klaut halt...), es ist noch nie irgendwas passiert, er würde das nie schlucken, bei spitzen Knochen ist das das Gleiche.
 
tierisches eiweis ist ok.
kann mir vorstellen das ein papa in der natur auch mal ein wurm oder insekt ""verschluckt"", daran knabbert und es auch aufrisst !

das mit den insekten verfüttern kenne ich auch, und zwar als gamarus oder mehlwürmer. z.B. hier
das wäre für mich ok, ein kottlette knochen auch.

das die geier die splitter verschlucken kann ich mir auch nicht vorstellen. schließlich sind sie wirklich zu sehr intelligent dafür !

8odas mit den wellis glaube ich auch, doch da muß irgendwie mehr dahinter stecken:?
Melopsittacus undulatus frisst Melopsittacus undulatus ? - kann ich mir nicht vorstellen !
 
Unsere beiden Geier würden für einen Knochen durchs Feuer gehen. Sie liegen mit langem Hals auf der Lauer, bis wir ihnen endlich diesen Leckerbissen feierlich überreichen. Dann wird der in tausend Krümel zerlegt. Zu ihrem Leidwesen kommen sie nur alle paar Monate in diesen Genuss.

Geier-Knochen 002.jpg Geier-Knochen 013.jpg
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/12/007/5D/0F/0B/E6/jqC+ZTEGm2FaxZ5wpkeGMbl0yIgBHugf01F4.jpg

http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/07/006/65/EC/2F/51/YxTen0xEkSNupVuwQMb74WqM-nsAv6Bn01B7.jpg
 
Die vorigen Fotos von Karin sind der Beweis: Krummschnäbel = Greifvögel! Oder Kannibalen?!:D
 
Herzlichsten Glückwunsch zu solchen wunderschönen Edelpapageien und keine Gefiederschäden (Super) Ich bin sehr viel in Oz und beobachte diese Wunderschönen Vögel in der Freiheit. Sehr viele Edelpapageien die in (D)gehalten werden haben Gefiederprobleme
 

Anhänge

  • Edelpapagei auf Busch.jpg
    Edelpapagei auf Busch.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 43
Und nun?

Darf man nun Knochen geben oder nicht?

Ich merke nur, dass auch hier die Meinungen wieder ganz weit auseinander gehen.

Ich würde sie gern geben, aber wenn es gefährlich ist, dann gibt es keine.

Hmmm, dabei sind sie so verrückt drauf.

Bin mir sicher, das liegt nicht nur am Fleisch sondern auch an der Form, Fleisch am Knochen ist viel interessanter?

Auch ist mir aufgefallen, dass sie mit den Knochen anders umgehen, manche nagen sie nur ab, andere fressen den ganzen Knochen, aber das dauert dann, und wie hier jemand schrieb, gehen sie vielleicht sensibler damit um? Sie schlingen nicht wie Hunde, schlucken keine grossen Splitter?

Fände ich eine sehr logische Erklärung.

Grüsse

Rosita
 
Thema: Knochen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.399
Alfred Klein
Alfred Klein
Spottschnepfe
Antworten
4
Aufrufe
2.711
Spottschnepfe
Spottschnepfe
M
Antworten
5
Aufrufe
2.501
Malaien Freund
M
Zurück
Oben