Rohe Gemüsesorten

Diskutiere Rohe Gemüsesorten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir hier jemand mit Gewissheit sagen, welche ROHEN Gemüsesorten (ausser Kartoffeln und Kohl) nicht gefressen werden dürfen. Was ist zum...
N

Nani

Guest
Kann mir hier jemand mit Gewissheit sagen, welche ROHEN Gemüsesorten (ausser Kartoffeln und Kohl) nicht gefressen werden dürfen.

Was ist zum Beispiel mit

Rote Beete
Steckrüben

Danke, Nani
 
Hi Nani,

Zu den roten Rüben ist mir nichts negatives bekannt,... Als Saft habe ich sie meinen Vögeln schon einige male angeboten. (dann aber nicht über die Kotfarbe wundern! 8o). Zu den Steckrüben kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Gemüse nicht kenne.

Ansonsten wäre ich bei Blattsalaten - allen voran dem Kopfsalat - vorsichtig, insofern er nicht aus dem eigenen Garten stammt und garantiert ohne Chemie gezogen wurde. Außerdem ist Avocado generell nicht zur Verfütterung geeignet, da bereits öfters von mitunter schwerwiegenden Vergiftungserscheinungen berichtet wurde. Auch Petersilie würde ich vermeiden. (siehe dazu http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11347&highlight=petersilie und http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13091&highlight=petersilie) Hmmm,... Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein. :D Ich glaube aber, zu dem Thema werden sicher auch noch andere einiges beitragen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nani.

Aus dem Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" habe ich folgendes herausgesucht:

An Gemüse kann unbedenklich roh verfüttert werden (wenn vorhanden, kann Schale mitgefüttert werden):
Blumenkohl, Brokkoli, Chicoree, Feldsalat, Fenchel, Gurken, Kohlrabi ohne Blätter, Mais, Möhre, gelbe Rübe, Paprika mit Kernen, Rettich und Radieschen, Rote Beete samt Blättern, Sellerie schälen, Tomaten, Zucchini, Kürbis samt Kernen, Zwiebel und Knoblauch ohne Schale.

Auf meiner homepage unter dem link
http://www.berits-papageien.de/obst_und_gemuese.htm
kannst du auch noch einiges über die Verfütterung von allen möglichen Obstsorten finden.
 
Moinsen :D

grüne bohnen dürfen auch nicht roh verfüttert werden * warum auch schmecken eh grässlich :D*

was mich gewundert hat war das man zwibeln rog geben darf .. naja wems schmeckt meine mögen keine ziwebeln..
 
@ lanzi:

... ich hab ja auch nicht geschrieben, dass meine Zwiebeln mögen... :D

Sie schmeißen sie nur systematisch aus dem Napf, dienen also mehr als Beschäftigung.
 
grins...naja aber du hast einen vorteil berit ..deine GEHEN NOCH AN DEN NAPF wenn Zwiebeln drin sind :D:D:D

lora und max sind den ganzen tag nich bei gegangen an das stinkezeug:D
 
Hi,

Also wegen der Zwiebeln: Meine sind zeitweise richtig verrückt danach. Das gleiche bei Knoblauch. Also einfach ausprobieren, bei manchen Geiern kommt es tatsächlich an. ;)
 
hihi knoblauch ist auch kein problem * mampf kau schluck* :D

neulich gab es erdbeeren lol..BÄHH schnell weg damit ..als ich sie dann gegessen habe konnten sie garnich schnell genug betteln:D
 
Hallo Nani,

Selbst verfüttert habe ich Schwarzwurzel noch nicht, kann daher nur mit Bücherwissen dienen. Laut "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Künne ist Schwarzwurzel aber als Papageienfutter geeignet.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der bereits praktische Erfahrung mit diesem Gemüse hat?
 
Petersilie????

Warum soll man keine Petersilie verfüttern???
Ich habe meinen schon desöfteren Petersilie angeboten weil ich das in einem Buch gelesen hatte dass Kräuter gesund für die Papas sind!!!
TANJA
 
Schon erledigt!!!

Hi Leute, meine Frage bezüglich Petersilie hat sich schon erledigt! Ich hatte leider den Link da oben übersehen, gerade eben aber die Berichte dazu gelesen!!!
Also ich habe jetzt auch Bedenken Petersilie zu geben, deshalb bleibe ich eher bei Kresse oder ähnlichem!

TANJA
 
Thema: Rohe Gemüsesorten

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
2.839
Ingo
Ingo
LadyLuzi
Antworten
4
Aufrufe
4.619
Evy
C
Antworten
4
Aufrufe
11.235
cheyenne98
C
H
Antworten
3
Aufrufe
4.016
papugi
papugi
M
Antworten
9
Aufrufe
1.695
Tiffani
Tiffani

Neueste Themen

Zurück
Oben