Weintrauben für Vögel giftig?

Diskutiere Weintrauben für Vögel giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, habe nun schon in mehreren Berichten gelesen, dass Weintrauben und Rosinen für Hunde eine tödliche Gefahr darstellen. In den...
P

Phönix

Mitglied
Beiträge
36
Guten Morgen,

habe nun schon in mehreren Berichten gelesen, dass Weintrauben und Rosinen für Hunde eine tödliche Gefahr darstellen.
In den Futterempfehlungen für Vögel sind Weintrauben immer wieder zu finden.
Sind diese nun bedenkenlos zu verfüttern, oder stellen sie u.U. eine ähnliche Gefahr für unsere gefiederten Freunde dar (ferner auch Blausäuregehalt etc.)?
schaut ´mal hier

Viele Grüße,
Evi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evi,

grundsätzlich vorneweg: Was für die eine Tierart giftig, ist für eine andere ein Leckerbissen. Das liegt schon in der Natur der Sache.

Weintrauben können Vögel angeboten werden. Ich persönlich bin da aber vorsichtig, gerade in Bezug darauf, dass sie oft mit Pestiziden u.ä. behandelt sind. Wird ja auch regelmäßig in Zeitung, Funk und Fernsehen vor gewarnt.
Wenn überhaupt, würde ich Bio-Ware oder selbst im Garten/am Haus gezogene Trauben anbieten.
 
Guten Morgen,

habe nun schon in mehreren Berichten gelesen, dass Weintrauben und Rosinen für Hunde eine tödliche Gefahr darstellen.
In den Futterempfehlungen für Vögel sind Weintrauben immer wieder zu finden.
Sind diese nun bedenkenlos zu verfüttern, oder stellen sie u.U. eine ähnliche Gefahr für unsere gefiederten Freunde dar (ferner auch Blausäuregehalt etc.)?
schaut ´mal hier

Viele Grüße,
Evi

Dann wäre es ja Massenselbstmord von Staren, die in großen Schwärmen jeden Herbst in Weinberge einfallen...
Gruß
Jörg
 
Thema: Weintrauben für Vögel giftig?

Ähnliche Themen

SusanneKrüger
Antworten
9
Aufrufe
2.832
Fauli
F
A
Antworten
4
Aufrufe
2.320
Geierhirte
Geierhirte
Nenufar
Antworten
6
Aufrufe
1.229
zwilling
Z
C
Antworten
6
Aufrufe
1.184
CuCo
C
Zurück
Oben