Trockenobst

Diskutiere Trockenobst im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir haben seit 3 Monaten einen Grauen.Der frißt gerne Trockenobst und schleudert frisches Obst aus dem Käfig. Die Frage ist darf er das...
K

klauuani

Guest
Hallo
Wir haben seit 3 Monaten einen Grauen.Der frißt gerne Trockenobst und schleudert frisches Obst aus dem Käfig. Die Frage ist darf er das Trockenobst haben und hat er damit auch seine Vitamine?
 
Klar darf er Trockenobst haben. Aber unbedingt darauf achten, dass es ungeschwefelt ist.
LG
Wilfried
 
Aber ich würde es nicht übertreiben damit. Da ist Fruchtzucker konzentriert drin enthalten....

Lieber weiterhin frisches Obst und Gemüse anbieten. Es kann lange dauern, aber wer hat bei euch den längeren Atem? :~

Irgendwann wird er vermutlich Geschmack daran finden ;)


(Wenn die Schleckermäuler zu zweit sind, dann klappt das auch oft gut mittels "Futterneid" ;) ;))
 
Hallo klauuani,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Wie schon gesagt, kann man mal etwas Trockenobst geben, aber eher mal als Leckerchen zu Belohnung.
Ich würde es daher auch weiterhin immer wieder mit Frischobst- und Gemüse versuchen, bis er sich erweichen lässt und drangeht. In frischen Obst und Gemüse sind halt auch die meisten Vitamine enthalten, daher würde ich da eisern bleiben.
Hast du schon mal versucht ihm die Frischkost selbst vorzuessen ? Das hat bei unseren Grauen meist wahre Wunder bewirkt :zwinker:.

Wie heißt denn dein süßer Grauer ?
 
Hallo Manuela
Vielen Dank für Deine Antwort.Unser Grauer heißt Benny,er weis ganz genau was er will und was nicht.Mit vorkauen haben wir auch schon versucht,aber das wird auch schön durch die Gegend geschleudert. Am allerliebsten zankt er sich mit uns um die Sachen die er nicht haben soll und darf.
Gruß Anita
 
(Wenn die Schleckermäuler zu zweit sind, dann klappt das auch oft gut mittels "Futterneid" ;) ;))

Oder du bekommst das Obst von zwei Seiten ins Gesicht geschleudert. Bei mir war es gestern übrigens Melone :D

Ich habe noch nie wirklich Trockenobst verfüttert. Als Koki zu uns kam kannte sie allerdings nichts anderes und ich musste ihr das geben. Allerdings hat sie sich das andere wirklich schnell von Tyson abgeschaut.

immer weiter ausprobieren und immer mal etwas anderes anbieten. Meine lieben z.B. Weintrauben und hassen Erdbeeren.

Viel Erfolg
 
Am allerliebsten zankt er sich mit uns um die Sachen die er nicht haben soll und darf.
:D Dann versuch doch mal so zu tun, als ob er an das Obst absolut nicht dran dürfte, vielleicht wird er dann richtig neugierig und langt zu :zwinker:.
 
nee...nee...
also mit den sachen die sie net haben dürfen oder net dran gehen sollen...

ich denke...das ist rassenunspezifisch*gg*

vielleicht sollt ich meinen edels mal verbieten an ihr dr. harrison futter zu gehen,das sie einfach net annehmen wollen:D
also meine lieben auch rote weintrauben...der eine zuzelt sie aus und die andre frisst immer nur die kerne raus...hm...bräucht ich ja viel weniger...erst geb ich sie betzy zum kerne raus holen und dann barny zum auslutschen*g*
 
Ich gebe meinen Vögeln(seit Heute)versuchsweise morgens eine Schale Frisches Obst und Gemüse,statt Körnern und hoffe,das sie mir jetzt nicht verhungern:D.Sie haben zumindest die Weintrauben+Banane gefressen und Annie ein Stück Staudensellerie,wovon die Bude jetzt trotz Lüften immer noch danach müffelt.
Heute Mittag gabe es ein paar Vollkornnudeln mit etwas Palmöl.
In 2-3 Stunden bekommen sie dann ihre geliebte Körnermischung.
 
Hi,

meine Grauen kriegen morgens Obst und Gemüse.Ab und an auch Kochfutter und Quellfutter.Nachmittags dann ihre Körner.Zwischendurch auch ungeschälte Nüsse und Sogumhirse.Zu den Körnern mische ich auch nur ab und zu Pellets bei.Trockenobst beziehe ich über Rico,da sind sie ganz verrückt nach.
 
@isika
auch wenn ich auf deiner Iiiiiiiigittegit liste stehe.

Trockenobst ist eine wahre Kalorienbombe!

hab gestern ne ´tüte granberrrys für meine geier gekauft. & hab ja darauf geachtet das es ungeschwefelt iss.

und was ist ?
lese zuhause das das extra gezuckert ist ! ICH0l

also haben sie es nicht bekommen :prima:
 
Ungerzuckerte Cranberrys hab ich leider auch noch nie gesehen (also getrocknete mein ich jetzt).
Dafür gibts selten mal im Gefrierfach "frisch gefrorene" Cranberrys. Auch nicht übel, kann man ja aus der Gefriertruhe dann portionsweise entnehmen.

Vielleicht siehste ja mal welche ;)
 
wikipedia schrieb:
Durch das Dörren verlieren die Früchte an Feuchtigkeit und ihr Zuckergehalt steigt an, was sie längere Zeit haltbar macht

zuckergehalt steigt an ?:nene:
wo soll den der zucker herkommen ?:nene:
damit sollte wohl gemeint sein der gleiche zuckergehalt auf einem kleinerem volumen:?

ansonnsten muß ich mir ernsthaft gedanken machen ob da nicht zuviel fruchtzucker drinn iss !

jedenfalls hab ich im supermarkt noch nicht´s gefunden das wirklich geeignet wäre (entweder geschwefelt, gezuckert oder beides ).

klar kenne ich das trockenobst von den online futtershops, aber da mal so "nur" trockenobst zu bestellen rechnet sich nicht & das bestellte ist auch mal weg & das sonstige futter das man ja dazubestellt reicht ja noch ne weile:achja:

so viel man auch im supermarkt schaut, da wird man nix finden.

also bekommen meine frisches obst !:D
 
Die Aprikosen der Marke "Tipp" sind so weit ich weiß ungeschwefelt und nicht gezuckert!
 
was hälst du von bananenchips ?
 
thema trockenobst:

bananenchips sind wohl länger haltbar, wie sieht es mit dem sogenanntem dörrobst aus, wenn nicht geschwefelt ?
 
Thema: Trockenobst

Ähnliche Themen

sachsenqueen
Antworten
6
Aufrufe
2.998
Moni
M
janett71
Antworten
5
Aufrufe
1.139
Glitzerchen
G
C
Antworten
7
Aufrufe
1.376
AxelW
A
B
Antworten
8
Aufrufe
1.115
BoeserENGEL
B
Zurück
Oben