Welcher Baum ist das? Genießbar für Papageien?

Diskutiere Welcher Baum ist das? Genießbar für Papageien? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - habe heute im park von einem sehr alten baum äste geklaut, kann mir einer sagen ob ich sie den papas geben kann. lg. kleiner-kongo
vieleicht weil der titel passender ist. war vom modi bestimmt nicht böse gemeint.

lg. kleiner-kongo
 
Hallo,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen...es ist Weißdorn! Das kriegen meine drei Grauen momentan auch.
Sie zernagen die Äste aus Leidenschaft.
Zuerst bilden sich grüne Beeren, die so ca. in 2-3 Monaten, rot werden.
Also meine Graupis haben da ganz lange Freude dran.......bis dann im Herbst alles verdorben ist,(oder ich keine mehr finden kann weil meine Racker alles gefressen haben)
Es gibt aber mehrere Arten von Weißdorn. An einigen Arten sind spitze Stacheln, die ich vorher alle abschneide oder abbreche, damit sich auch keiner verletzt. (Nur ich hab dann immer die Finger blutig gepickst)........aber was tut man nicht alles!!!

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo LRS,

das das thema verschoben wurde kann ich durchaus noch verstehen, aber kann mir einer erklären, warum es auf einmal anderst heißt ???
wie kleiner-kongo schon schrieb, war die Änderung nicht böse gemeint.
Ich habe den Titel beim Verschieben abgeändert, damit man anhand des Titels gleich sehen kann, worum es geht.:zwinker: Sorry, wenn ich dich damit verärgert haben sollte. Dies lag mir fern... :trost:
 
@sybille
:D äste geklaut war doch auch sehr schön :D ...

... katte das thema amoniert & auf einmal war es nicht mehr zu finden ...
... gegen die umbenennung hatte ich selber nix, aber es war dann in meinen abo´s eben nicht mehr vorhanden ...

... hab´s dann nur wieder durch freundliche unterstützung wiedergebunden ...

... das war´s eigentlich schon !

MFG
LRS
 
ich hatte ja schon gesagt :, habe es riskiert und die papas leben noch, werde demnächst wieder losziehen und neue besorgen, werden nämlich sehr schön abgenagt, ist das eigentlich klauen, wenn man in einem öffentlichen park, vorsichtig ein paar äste abschneidet?, ich will mich auch mal an den riesigen weiden zu schaffen machen. was ist eigentlich mit dem wilden efeu, das an manchen bäumen wächst und sie fast richtig einhüllt? nein habe ich nicht mit genommen ein bisschen angst habe ich ja dann doch.
will meine geier ja nicht vergiften.

lg. kleiner-kongo
 
Ja es ist klauen, laß dich also nicht erwischen. ;-)
den Efeu mußt du restlos abmachen, der ist giftig.
 
@püppchen

na und, isst ja alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist !

sozusagen dürfte man sich nicht mal umdrehen um erlaubnis zu fragen :trost:
 
na gut dann ist es eben klauen, ich tus trotzdem, gibt son kleinen kick, ich mach was , was ich nicht darf. cool

lg. kleiner-kongo
 
weissdorn

den weißdorn lieben meine geier und sie bekommen die äste regelmässig.

jetzt habe ich ein paar fotos gemacht von bäumen an die ich besser ran komme, aber nicht weiss, ob ich die äste geben kann.

vieleicht wisst ihr es ja wieder.

lg. kleiner-kongo
 

Anhänge

  • IMAG0004e.jpg
    IMAG0004e.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG0007c.jpg
    IMAG0007c.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0014a.jpg
    IMAG0014a.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0017a.jpg
    IMAG0017a.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0022a.jpg
    IMAG0022a.jpg
    43 KB · Aufrufe: 34
na gut dann ist es eben klauen, ich tus trotzdem, gibt son kleinen kick, ich mach was , was ich nicht darf. cool

lg. kleiner-kongo

Ich finde das nicht cool sondern asozial. Stell dir vor jeder würde das in deinem Garten machen. Parkanlagen sind nichts anderes als Gärten die meist uns allen (Stadt, Land, Saat) gehören und zu deren Schutz es Regeln gibt: den Ast den du ganz 'cool' deinen Geiern verfüttert hast kann ich mir z.B. danach nicht mehr anschauen und auch niemand sonst.

Um legal und ohne asoziale Aktionen an Äste zu kommen, kann man z.B. mit dem Besitzer reden, Windbruch nach Stürmen sammeln oder Äste aus Pflegemaßnahmen nutzen..

Bei Wäldern (die auch alle einen Eigentümer haben) ist es noch mal was anderes da gibt es hunderte unterschiedliche Regeln (meist auch zum Sammeln von heruntergefallenem Holz), in Naturschutzgebieten können die Regeln sehr restrektiv sein.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Kleiner Kongo,

hm, die Fotos nicht nicht so toll, ich versuch mal:

1) Hainbuche - Carpinus? Wäre ungiftig, bin aber nicht sicher, obs wirklich eine ist.
2) Hängebuche/ Trauerbuche - Fagus? Dito (bin auch nicht 100% sicher, obs eine ist!).
3) Ziemlich sicher Traubenkirsche - Prunus. Kannst Du geben.
4) Kirschlorbeer - Laurocerasus (oder so). Giftig.
5) Keine Ahnung.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Stimme Sandra zu,
3. ist definitiv Traubenkirsche,
4. Kirschlorbeer ist sogar sehr giftig!!!! Auch die Trauben später!
5. leider unscharf, scheint aber so was wie ne Mandel oder Zierkirsche zu sein.

Aaaaaaaaber - sei mir nicht böse- mal abgesehen davon, dass das Argument von Detlev nicht unbeachtet bleiben sollte - wird in Parks in der Regel viel gespritzt! 8o

Im Wald findest Du Buchen + Traubenkirschen, an Bächen etc. Weiden, und die sind betimmt weniger verseucht! :~
LG Quietscher
 
Hallo Quietscher,

das habe ich ja noch nie gehört oder gesehen, dass in Parks gespritzt wird !?!
Könnte doch auch keiner bezahlen?

Habe überigens nachgeschaut, Kirschlorbeer heisst Prunus laurocerasus. - Da sollte man botanisch noch mal umsortieren, denn der hat mit den anderen Prunus (Kirsche, Pflaume etc.) nicht viel zu tun. Soweit ich weiss, sind alle anderen "Prunusse" ungiftig, nur dieser halt nicht.

Naja, ich denke, ganz so hart wie Detlef muss man es nicht sehen. Im Park wird man so oder so nicht einfach was abrupfen können, schon wegen der anderen Leute, aber im Wald sähe ich da ehrlich gesagt kein Problem.

Im Wald gibt es meistens viele Buchen oder Hainbuchen, die erkennt ja fast jeder und die kann man geben.

Vielleicht kennst Du ja auch jemanden mit (Klein)garten?


Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo detlev,
über den begriff assozial kann man streiten, aber lassen wir das. die zeit im park äste zu holen ist sowie so vorbei.
bei dem herrlichen wetter dient der park als hunde toilette und wilde grillfeten und was weiss ich noch alles. also das muss ich dann auch nicht haben. wie quitscher schon sagte, man kann ja auch mal die wälder durchstreifen . am kanal wachsen sicherlich auch einige schöne dinge.
jedenfalls danke für die antworten.

lg. kleiner-kongo
 
@sandra: bei uns wird tatsächlich gespritzt!

und die Wälder lohnen sich tatsächlich - was gibt es schöneres, als durch einen Wald zu laufen und die zarten Buchenblättchen anzusehen, wie sie jetzt im Moment grade sprießen???

Kleiner-Kongo, meine Geier hätten in Kürze Deinen Park leergefressen:~8)8o beim Wald ist das dann doch unauffälliger!;):D
 
Aber vorsichtig!!!! ein zuviel an Weidenrinde , kann Magenbluten oder auch Darmbluten hervorrufen. Aus Weidenrinde wird die (Acetylsalicysäure) Aspirin gewonnen.Ich habe selbst auch immer Weidenrinde in die Volieren gegeben , bis ich feststellte im Kot der Vögel war Blut. Nach dem nicht mehr geben von Weidenrinde hat sich der Zustand gebessert.
 
Thema: Welcher Baum ist das? Genießbar für Papageien?
Zurück
Oben