Sprache der Kolbenhirse

Diskutiere Sprache der Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hab mal wieder ein bischen geguckt. Dabei fiel mir auf, daß Hirse aus Frenkreich und China in rot und gelb angeboten wird. Wo bitte liegt der...
I

Ignaz

Guest
Hab mal wieder ein bischen geguckt.

Dabei fiel mir auf, daß Hirse aus Frenkreich und China in rot und gelb angeboten wird.
Wo bitte liegt der Unterschied? Worauf muß ich achten?

Danke Susanne
 
Den Unterschied kann ich dir leider nicht erklären (außer die Farbe natürlich :zwinker: )
Alles was ich dazu sagen kann ist dass meine Wellis damals die gelbe nicht mochten, aber superscharf auf die rote Kolbenhirse waren. Die bekommt man allerdings nicht überall, manche onlineanbieter führen sie aber.

sarah
 
also ich weiß da auch keinen unterschied, außer das meine total auf die rote stehen;)
sie lassen die gelbe links liegen wenn sie die rote sehen, da fetzten sie sich drum!
 
Die chin. KoHi ist m.M. nach großkörniger. Ich kaufe immer die französische, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass die wohl weniger pestizidbelastet ist, außerdem ist der Transportweg nicht so weit.
Im Futter (WS-Futter) hat man leider nicht die Wahl.
Meine Vögel fressen beide Sorten, die rote ist aber auch beliebter. Für Jungvögel ist die gelbe besser, weil sie nicht so hart ist.
 
Danke euch für die Tipp´s. Werd nun mal versuchen, die roten zu finden.

Grüßle Susanne
(die heut den ganzen Tag verbummelt hat.) ;):beifall::dance:
 
Moin!

Meine Amas lieben auch nur diese rote Kolbenhirse.
Ich bestell sie immer bei Rico's Futterkiste.

Conny
 
Hallo Ignaz,

wenn Du richtig viel über KoHi erfahren möchtest, kannst Du ja im Herbst (05.-07. September) zum Hirseerntetreffen fahren.

Hirse wächst nämlich auch in Deutschland und kann auch halbreif (noch gehaltvoller, was den Mineralienanteil der Hirse anbelangt) verfüttert werden.
Viele die zum Hirseerntetreffen fahren frieren ganze Schubladen voll unterschiedlichster halbreifer Hirse in ihren Gefrierschränken ein, um ihren Piepern auch über den Winter halbreife Hirse bieten zu können.

Im Endeffekt ist das mit den verschiedenen Hirsesorten (rote, gelbe KoHi, Senegalhirse, Sorghum, oder ne Hirseart, die keine richtigen Kolben ausbildet, sondern so lose Teile, wie sie bei bestimmten Besen verwendet werden, ...) ähnlich wie mit anderen Pflanzen auch, z.B. bei den Bohnen, da gibt es ja auch nicht nur eine Art, sondern ettliche verschiedene, die sich in Farbe, Größe und Geschmack unterscheiden (Buschbohnen, Feuerstangenbohnen, Kidneybohnen, große weiße Bohnen, ...).
Und ähnlich wie uns z.B. eine bestimmte Bohnensorten besser als die Anderen schmecken, schmecken unseren Piepern eben meistens auch eine bestimmte Hirsesorten besser als die anderen Hirsesorten.

Bzgl. dem Herkunftsland z.B. China oder Frankreich, so wäre ich auch eher bei Frankreich, eben weil in China noch einiges mehr an Pestiziden verwendet wird, als hier in Europa. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, Hirse auf dem Feld selbst zu ernten (oder sogar selbst anzubauen), muß ich zugeben, gehöre ich zu denen, die das dann auch nutzen. ;)
 
...

Hirse wächst nämlich auch in Deutschland und kann auch halbreif (noch gehaltvoller, was den Mineralienanteil der Hirse anbelangt) verfüttert werden....

Moin,

Erkläre mir doch bitte mal, wieso in Hirse eingelagerte Mineralien während des Reifestadiums verloren gehen sollen?

Gruß
Jörg
 
Hallo Joerg,

Sorry, ich meinte Vitamine (irgendwie werd ich heut nicht richtig wach).

Bei den Vitaminen geht es nicht um den Reifeprozess selbst, sondern darum, dass diese beim Trocknen, bzw. beim normalen Lagern nach und nach auch wieder verloren gehen, bzw. sich wieder abbauen.

Falls ich noch irgendwas inhaltlich falsch beschrieben hab, bitte verbessere mich. Ist ja nicht sinnvoll, wenn hier was inhaltlich falsches steht und das auch noch so stehen gelassen wird!
 
Hallo Saskia,

danke dir für den Hinweis und die Tipps.
Hab mir den Termin eingetragen. Ist ja noch ne Weile hin ;)

Die Bilder in dem Tread find ich super. Hatte keine Ahnung davon!

LG Susanne
 
Meine beiden Geier stehen auch auf die rote Hirse. Ich habe mir jetzt das lose Zeugs aufgehoben, was immer unten in der Tüte liegt, und werde das im neu gepachteten Garten :D in ein sonniges Eckchen säen. Mal schauen, was draus wird.
Bei uns wächst an den Feldwegen entlang diese "besenähnliche" Hirseart. Ich hab inzwischen herausgefunden, welche ich ernten kann, ohne die Spritzmittel der benachbarten Obstbauern mit zu verfüttern. Ich hole sie immer, wenn sie gerade so am Reifwerden ist.
Ebenfalls wild wächst bei uns Amaranth, aber den mögen meine Beiden nicht. Ich glaube, der ist ihnen zu pieksig.

Grüßle, Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut meinem Tierarzt ist die Rote Kolbenhirse energiereicher und somit bei z.B. Krankheiten besser für Vögel.

Meine mögen auch die rote viel lieber.

Viele Grüße
mutzie
 
Thema: Sprache der Kolbenhirse

Ähnliche Themen

Sonne
Antworten
5
Aufrufe
622
esth3009
esth3009
PIPI
Antworten
2
Aufrufe
979
PIPI
PIPI
U
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Karin G.
Karin G.
Matjes
Antworten
10
Aufrufe
5.167
Matjes
Matjes

Neueste Themen

Zurück
Oben