Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ?

Diskutiere Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, brauchen unsere grauen Geier eigentlich einen Kalkstein oder eine Sepiaschale? Unserer Paula habe ich bisher immer so ein...
pctom

pctom

Neuling
Beiträge
27
Hallo zusammen,

brauchen unsere grauen Geier eigentlich einen Kalkstein oder eine Sepiaschale?

Unserer Paula habe ich bisher immer so ein Ding in den Käfig gehängt. Sie sieht diesen Stein aber immer als Spielzeug an und zerbröselt ihn innerhalb einer Stunde. Da diese Dinger immer nur eine einfache Drahthalterung auf der Rückseite haben, an die sie im Laufe ihrer "Demontagearbeiten" auch rankommt, ist mir das zu gefährlich, da der Draht doch ganz schöne Verletzungen verursachen kann.

Gibt es im Handel irgendwo solche Steine, wenn man sie wirklich benötigt, die einem Papageienschnabel standhalten und sich nur mittels Werkzeug demontieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema sepiaschalen kann ich folgendes berichten. diese kann man bei uns am meer sammeln. sie haben oftmals sehr scharfe kanten. ich habe mich selbst schon geschnitten dran. deshalb wahrscheinlich stehen sie bei uns auf dem zettel, den wir vom TA bekommen haben, unter der rubrik: was ein grauer nicht haben soll.
ausserdem handelt es sich bei sepia um verhornte schalen von meeresbewohnern, und genau darin sind viele schadstoffe gespeichert.
ja...es gibt sie auch hier im handel zu kaufen...aber is wahrscheinlich wie mit erdnuessen.
bei kucki haengt ein ein kalkstein im kaefig...aber nur zum angucken.
 
Meine gehen an Kalksteine auch nicht ran, ich gebe Korvimin und seit neustem Calcivet für die Mineralstoffversorgung.

ausserdem handelt es sich bei sepia um verhornte schalen von meeresbewohnern, und genau darin sind viele schadstoffe gespeichert

Genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Sollen sogar Zinkhaltig sein.
 
Unserer Paula habe ich bisher immer so ein Ding in den Käfig gehängt. Sie sieht diesen Stein aber immer als Spielzeug an und zerbröselt ihn innerhalb einer Stunde. Da diese Dinger immer nur eine einfache Drahthalterung auf der Rückseite haben, an die sie im Laufe ihrer "Demontagearbeiten" auch rankommt, ist mir das zu gefährlich, da der Draht doch ganz schöne Verletzungen verursachen kann.

Versuch es doch mal mit einem Mineralblock für Papageien, für welche es auch eine spezielle Halterung gibt (bitte im Link etwas runterscrollen) :zwinker:.
 
Moin, Moin,

ausserdem handelt es sich bei sepia um verhornte schalen von meeresbewohnern, und genau darin sind viele schadstoffe gespeichert.

Das stimmt so nicht ganz.

a) sie sind der kalkige Teile eines verhornten Innenskelettes,
b) die Speicherung bzw. Konzentration von bestimmten Schadstoffen in Meerestieren liegt daran, dass sich diese Schadstoffe besser in Fett als in Wasser lösen. Sonst würden sie sich verdünnen und nicht konzentrieren. Sepiaschalen sind aber aus Kalk und nicht aus Fett. Mithin spielt dieser Effekt keine Rolle.

Ich finde sie auch nicht scharfkantiger als andere Dinge die Papageien ohne Probleme nutzen können.

Aber ein gescheiter Mineralstein ist sicher besser.


Gruesse,
Detlev
 
Hallo Tom

Google doch mal nach Merkels Mineralstein.
Ist ein schönes Spielzeug und zudem ein sehr guter Grit.
 
Hallo,

also ich habe zwar keine Grauen, aber Chukar-Steinhühner, und die sind wirklich wild auf Sepiaschalen, die hacken darauf rum, ist auch gut für den Schnabel, dadurch wächst er dann nicht so stark, und außerdem nehmen sie dann Kalk auf, was jetzt in der Brutsaison sehr wichtig ist.

Und nebenbei ist das ja auch eine gute Nebenbeschäftigung.

Ciao

Tarik
 
Der Kalkstein oder auch ein großer Gritstein, ist schon sehr gut.Aber manche Vögel gehen nicht an die Kalksteine, aber Kalk und Mineralien sind sehr wichtig für den Vogel, um auch den Schnabel nicht so lang werden zu lassen.
Ich habe meinen Papageien,Kakadus und Sittichen zusetzliche noch (Korvimin)
gegeben. Dies gibt es aber nur über einen Tierarzt.Es gibt auch noch viele andere Mineralien , aber ich habe mit diesem Vitamin-Mineralkalk in meinem vielen Jahren der Vogelzucht sehr guten Erfolg gehabt.
 
Korvimin kann man auch übers Internet beziehen, auch über ebay. Ich persönlich gebe in Zukunft nur noch Calcivet, denn Korvimin stinkt mir zu sehr und ich habe das Gefühl, daß meine Grauen Calcivet lieber mögen.
 
Thema: Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ?
Zurück
Oben