Obstalaaaarm! Hilfe!!!

Diskutiere Obstalaaaarm! Hilfe!!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hilllffeee! Brauche Tipps zum Obst und Gemüse verwerten...:D Wir bekommen jeden Tag Obst und Gemüse von einem Riesensupermarkt und schon jetzt...
Hallo Anita,

Hast du das selbst probiert? Nicht, dass für die Geier nichts übrig bleibt....:+schimpf
Hab ich probiert...:D jetzt ist der Rest mit dem Trockenobst in Tupper versenkt. Ob die Geier es mögen, schaun mer mal.Bitte um Rezepte!
Heute habe ich 5 Kilo Pfirsiche, 4 Mangos, 5 Schnapsgläser Rum, 14 Messerspitzen Zimt mal so kreativ zusammengekocht, kann nur sagen...lecker und dabei esse ich gar keine Marmelade:? Aber alle anderen bald!!!!
Dito: Bitte die Rezepte posten .... auf das Rezept von Ajoli (oder wie immer man das auch schreibt) warte ich immer noch .... sehnsüchtig!

Ajoli: Man nehme für ca 300 Gramm, ca 150 gramm Majo, und 150 Gramm Sahne, 3-7 Knoblauchzehen zerdrückt, Zitronensaft nach Geschmack, Salz, Pfeffer (7 Knoblauchzehen für die ganz harten)! Das war das ganze Geheimnis..
Hallllllllllllllllooooooooooooooooooo hier sitzen Abnehmer :dance:- leider sind wir keine Nachbarn..... schade.... Es gibt doch DHL oder wir bringen den Anhänger beim nächsten Mal mit! Soviel könnt Ihr bestimmt nicht verdrücken!8o
Schon mal was von "Kompost" gehört - da wird gute neue Erde draus .... da kannst du dann die Papaya- und Pfirsichkerne "aussäen" (nix für ungut - ich weiß, dass man Pfirsichkerne nicht sät....:D)
LG
Susanne

nix Kompost, hier wird alles verwertet
 
vergessen habe Gemüse
@ Susanne
man koche Zuchini, Paprika in allen vorhandenen Farben, Knoblauch, (enthäuten nicht vergessen). Nach dem alles abgekühlt ist stopft man sie in Gläser zusammen mit Rosmarinzweigen, Chilie, Basilikum oder anderen Kräutern, füllt alles mit Olivenöl und Balsamico auf und hat eine besonders leckere Vorspeise. Anderes Gemüse und andere Kräuter bitte ausprobieren. Getrocknete Tomaten kann man auch nehmen. Dazu oder einzeln. :zustimm:
Sollte man mal Lauch haben, kochen, abkühlen lassen und mit gehackten Zwiebeln in Balsamico einlegen....der Hit!
nun aber ran an die Töpfe

:trost::trost:
 
Wieder zurück zur Obstverwertung:
fruchtalarm 3.jpg
hier erst mal Leckerlis, Marmelade für die Nachbarn und die getrockneten Früchte für die Geier. Eine Fuhre ist noch beim Trocknen. Ich mische die getr. Früchte zusammen und habe heute mal den Test gemacht. Sie mögen es!:freude:
Wenn man bei 40° trocknet hat man den vollen Fruchtgeschmack und das schmecken die Geier auch. Vitamingehalt ist fast wie bei frischen Früchten.
Leider (:D) gibt es erst Montag wieder frische Sachen, dann aber in Unmengen. Da geht immer alles raus, was am Weekend nicht verkauft wurde.
Was kann man mit Kiwis machen, können die auch getrocknet werden? Wieviel Kiwi ist überhaupt gut? Wie trocknet man Trauben? Ganz oder in Hälften? Meine Mutter, mein Bruder und die Nachbarn haben heute alle Bohnensuppe, wir auch...:D Es ist also egal, wo man eingeladen wird. Meine Geier finden Bohnen zum K.....! Deshalb werden die zum Federlosenschmaus.
Mit den Kirschkernen kann man übrigens auch Kissen füllen....
Unsere Geier haben gestern Knochen mit Fleisch d'ran bekommen, es war dann für ca 2 Stunden mucksmäußchenstill. Ab und zu ist so was herzhaftes doch auch richtig gut!:beifall:

lg
Anita
 
Leider () gibt es erst Montag wieder frische Sachen, dann aber in Unmengen.
Hallo,
Für den Fall daß Du nicht mehr weißt wohin damit, und das sehe ich kommen ;) , denke bitte auch mal an die Tafel für hilfsbedürftige Menschen. Ich glaube die freuen sich über alles was eßbar ist.
 
Hallo,
Für den Fall daß Du nicht mehr weißt wohin damit, und das sehe ich kommen ;) , denke bitte auch mal an die Tafel für hilfsbedürftige Menschen. Ich glaube die freuen sich über alles was eßbar ist.

Hallo Alfred,
die Tafel hatte ja beim R..l die Sachen abgeholt und dann nur alles rumgeschmissen und gemeckert. Wir könnten im Prinzip noch viel mehr holen doch es sprengt ja jetzt schon den Rahmen. Hier im Ort sind auch einige Leute die nicht so viel Geld haben und ich verteile ja schon ständig. Diese Leute kommen auch teilweise nicht unbedingt nach Wittlich (15 KM) und die Tafel bringt ja nichts ins Haus. In Wittlich haben ja nur die Wittlicher was davon.8( Mir ist das egal, ob Tier oder Mensch, wir verteilen alles, aber eher hier im nahen Umkreis. Benzin kostet auch Geld, wir müssen jeden Tag nach Wittlich zum abholen und die von der Tafel erwarten das man die Sachen hinbringt. Werde mal berichten wie es weitergeht...

lg
Anita
 
Blausäure

Hier haben sich ja einige zum Thema " Blausäure richtig ausgelassen "

Wer verfüttert Tomate ??
Wer reicht Mandeln ????
usw.

Der Vogel merkt von alleine , wenn ihm irgentwas nich bekommen is ( siehe Stutgardamazonen, ( Früchte der Eibe verzehrt )
Susanne hat das schon ma aufn Punkt gebracht-------------Lehm is da ganz sinn und zweckvoll . Aufnehmen tun die Pieper dies um Toxiene abzbauen,--------auch wenn andere Loide anderer Meinung sind. ( Warum suchen Tiere Lehmlecken auf ?? ( Affen, Papas usw. )

Zum Thema Blausäure einfach mal bei Herrn Googel : Blausäurefrüchte,Blausäureobst eingeben

MFG Jens
 
ich verfütter auch tomate ...

aber sie wird nicht so viel gefressen

leckere kleine coktailtomaten ;) ... das grüne schneide ich raus

meinst du sie sind giftig für papas weil es nachtschattengewächse sind ???
 
Hier gibts Tomaten ohne Kerne. Mögen sie aber nicht, genauso wenig wie Mandeln, die werden ebenfalls verschmäht.
 
Unsere Graupis fressen ganz gerne mal ne Tomate vorallem mit mir gemeinsam. Sonnenreif und vom Garten.
Gestern war ich Wildkirschen klauen, Äste waren auch noch dran, heute ist nix mehr da, die neuen Sitzstangen sind mittlerweile rot.
 
das grüne schneide ich raus

meinst du sie sind giftig für papas weil es nachtschattengewächse sind ???
Bei Tomaten sind vor allem die Grünteile giftig, daher sollte man das Grüne halt generell weglassen. Gleiches gilt auch für noch unreife, grünliche Tomaten.
Reife, rote Tomaten hingegen kann man anbieten.
Meine Papageien mögen sie eher so mittelmäßig ;).
 
Langer schrieb:
Susanne hat das schon ma aufn Punkt gebracht-------------Lehm is da ganz sinn und zweckvoll . Aufnehmen tun die Pieper dies um Toxiene abzbauen,--
Das ist korekt. Aber seien wir mal ehrlich, wielviel % der Papageienhalter reichen den zusätzlich Lehm ?

Ich denke sicher im Verhältnis recht wenige :zwinker:. Aus diesem Grund rate ich allgemein daher sicherheitshalber, solche Kerne lieber wegzulassen.
 
Ich bevorzuge für mich und die Amazonen aber die Lagerung
in der Tiefkühltruhe.

Das wäre mir ehrlich gesagt selbst im Sommer zu kühl... :D

Aber mal ernsthaft, wenn wir viel Obst über haben (im Herbst Äpfel,
Birnen und Quitten aus dem Garten etc.) bringen wir es auch gern in
den Zoo. Die haben immer Abnehmer und freuen sich über Zusatzobst.
Vom Bären bis zum Sittich nehmen das alle gern. Und der Zoo ist um
die Ecke.

"Die Tafeln" sind bei uns auch mäkelig - was ich nicht so recht verstehen
- es wird ja niemand etwas Vergammeltes hinbringen. Nachdem ich da
mit einer telefonischen Anfrage abgeblitzt bin, kümmer ich mich nicht
mehr.

Ansonsten: Tausche eigenen Honig gegen Marmelade :zustimm:
 
Hallo zusammen,

wie genau bietet ihr den Geiern Ton oder Lehm an? Wo bekommt ihr ihn her und gibt es "spezielle" Arten?

Gruß, David
 
Das wäre mir ehrlich gesagt selbst im Sommer zu kühl... :D

Aber mal ernsthaft, wenn wir viel Obst über haben (im Herbst Äpfel,
Birnen und Quitten aus dem Garten etc.) bringen wir es auch gern in
den Zoo. Die haben immer Abnehmer und freuen sich über Zusatzobst.
Vom Bären bis zum Sittich nehmen das alle gern. Und der Zoo ist um
die Ecke.

"Die Tafeln" sind bei uns auch mäkelig - was ich nicht so recht verstehen
- es wird ja niemand etwas Vergammeltes hinbringen. Nachdem ich da
mit einer telefonischen Anfrage abgeblitzt bin, kümmer ich mich nicht
mehr.

Ansonsten: Tausche eigenen Honig gegen Marmelade :zustimm:

das mit dem Tausch ist okay, was möchtest Du denn? Habe jetzt hier: Pfirsich, Aprikose, Mango mit Zimt und Amazonas Rum. 2. Weiße und blaue Traube mit Rotwein, Rum und Gewürzen oder 6 Frucht Marmelade mit Birne, Pflaume, Pfirsich, Himbeeren, roten Trauben, Mango.(die letzte ohne Alohol)!:D
Hab' auch noch acht Kilo Schlangengurken eingelegt, haben wir aber schon ein Glas von weggeputzt, heute. Wir können ja mal per PIN Adressen austauschen und so bekommen wir was hausgemachtes! (freu):dance:
 
Hallo Karin,
danke für den Link, werde ich mir auch besorgen.
Bin leider im Moment wirklich nur in der Küche, meine Finger sind ganz krauselig.
Wir füttern im Moment zweimal täglich Obst und Gemüse.
Jetzt frage ich mich natürlich wann es zuviel ist??? Es werden kaum noch Körner gefressen. Bei unseren zwei Leberkranken kann das nicht schlecht sein, bei den anderen bin ich mir etwas unsicher. Wir geben ihnen teilweise ganze Traubenrispen, halbierte, geschälte, entkernte Gurken, und tausend Sachen. Da unsere Mäuse gut erzogen sind sind die den ganzen Tag bei der Arbeit, haben verdünnten Kot, warten aber schon immer auf die nächste Fuhre. Die Körner werden links liegen gelassen! Sie schmeissen nicht mal mehr die Körner raus. Heute gab es zudem noch frische Äste und die wurden dann auch gleich geschält und geraspelt.
Gibt es ein "zuviel"????8o

lg
Anita
 
Thema: Obstalaaaarm! Hilfe!!!
Zurück
Oben