Dringend - 14 Tage alte Kaninchen - Wie ernähren???

Diskutiere Dringend - 14 Tage alte Kaninchen - Wie ernähren??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all, ich habe schon ins Nagerforum geschrieben, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn hier sind, denke ich, mehr Forenleser...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo @all,

ich habe schon ins Nagerforum geschrieben, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn hier sind, denke ich, mehr Forenleser unterwegs.

Ich hoffe ganz stark auf euch!
Wer hat schon Babykaninchen füttern müssen?

Die Häsin ist heute nacht an vermutlich Kokzidose gestorben.
Die Kleinen sind nun 14 Tage alt.
Wie und womit kann man diese am besten ernähren, damit sie nicht verhungern müssen???

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Kanninchen

Hallo du!


Also ich denke nicht so daran dass es geht, eine Kollegin hat es probiert mit Kuh milch und einem Ei, aber sie waren kleiner, leider ist es nicht gegangen, und wenn ich ehrlich bin, denke ich dass es nicht geht, den wenn die Mutter Kokzidose hatte dann ist es hochwarscheinlich dass sie es auch haben!
Gruss
Marc, were froh um zu wissen ob es ging!!!!!
 
Hallon Marc,

hatten am Morgen schon den TA befragt.Er riet uns Babymilch zu füttern, was mir aber nicht so einleuchtete. Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.
Wir wohnen auf dem Lande und da sind scheinbar die TA`s nicht so gut versorgt mit speziellen Mitteln. Bauern sind halt der Meinung, wenn nicht, dann nicht.
Mein Bruder hat noch eine weitere Häsin mit Jungen, die schon 5 Wochen alt sind.
Er nimmt nun alle 2 Stunden diese Häsin und lässt die Jungen saugen.
Die Häsin wehrt sich zwar, aber da muss sie durch.
Eines der verwaisten Jungen ist heute schon gestorben.:-(((
Hoffentlich schaffen es die anderen.
Ich werde wieder berichten, ob die Kleinen es schaffen.
Ob es wirklich Kokzidose war, wissen wir nicht so genau.
Bei Kokzidose hätte die Krankheit eigentlich länger dauern müssen, aber die Häsin ist innerhalb von 3 Tagen gestorben.

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Ammenmutter

Hallo du!


Also wenn du eine Amme mutter hats ist es noch besser.
Kokzidosen kann sehr schnell gehen, wo wohnst du den? den es gibt futter die ein kokzidozen mittel haben also dass würde ich dir vorschlagen.....
Bis bald!
Gruss
Marc
Dieses Jahr ist bei mir auch ein schlechtes jahr habe nur 40 junge, eine hatte 13 und 5 leben noch und eine hatte nur 3.....
 
Hallo Marc,

ich wohne in Thüringen.
Das Futter/Pellets mit dem Kokzidosemittel bekommen die Hasen schon länger. Hat aber scheinbar nicht sooo geholfen, zumindest bei der einen Häsin nicht.
Mein Bruder musste gestern Abend noch mal einen der Kleinen erlösen.:-(((
Nun sind es von 8 Jungen noch 6.
Hoffe, die kommen durch.

Übrigens, die Häsein hatte einen aufgeblähten Bauch, wenn man sie bewegte, hörte man die Luft.:-(((

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Kokzidose

Hallo Du!


Also wenn es dass mittel hat, und es ein gutes Futter ist ist es nicht dass!!! Bekommen sie gras? war es feucht???
Gruss
Marc
 
tatüüü tatüüüüüüü..

moinsne sybille..

also im laden haben wir schon öfter mal kaninchen babies aufgezogen ..und zwar wie folgt ..

Mit katzen aufzuchtsmilch * pulver 1zu 2 mit warmen wasser mischen , etwas karotten saft mit dazu ...und dann noch milchfertigbrei ohne zucker für kinder geben * banane war sehr beliebt * das dann alle 2 std. geben ..und den jungen danach den bauch reiben um die verdauung anzuregen..

obs wichtig ist weiß ich nicht ich schreibe es aber noch dazu ..beim füttern die kleinen auf den rücken legen *

so fressen * säugen* sie auch bei der mutter *

8 junge ist ja ne menge sind es schlacht kaninchen ??? ???


liebe grüsse lanzelot der die daumen drückt ..

ps wenn ihr nen meerschwein bekommen könnt das gerade säugtv währe das auch sehr gut die sind meistens nicht so zickig wie kaninchen leih mütter

da die jungen 2 wochen gesäugt wurden denke ich stehen die chancen garnich mal so schlecht
 
Thema: Dringend - 14 Tage alte Kaninchen - Wie ernähren???
Zurück
Oben