Hagebutten

Diskutiere Hagebutten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Graupapagei ist völlig verrückt nach Hagebutten, allerdings nur die kultivierten, die wilden mag er nicht. Hatte Bergeweise...
ralkwalka

ralkwalka

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,

mein Graupapagei ist völlig verrückt nach Hagebutten, allerdings nur die kultivierten, die wilden mag er nicht. Hatte Bergeweise eingefroren, jetzt sind sie leider alle. Habe nun an einer Hecke jetzt schon knallig rote gefunden, von denen er auch schon eine verspeist hat!
Kann/darf man die jetzt schon geben??
Dachte eigentlich, ich muß bis Herbst warten und war total überrascht, als ich jetzt schon so rote gefunden habe.

LG
Siri
 
Hallo Siri,
ich frage mich das auch grade!!!:? Dieses Jahr scheinen einige Früchte eher reif zu sein, so wie auch die Brombeeren. Auch ich habe schon überlegt Hagebutten sammeln zu gehen, denke mal grundsätzlich das das bei den schönen roten auch okay sein dürfte.
Wo sind die Hagebuttenexperten???
lg
Anita
 
Ich habe auch schon reife Hagebutten gesehen. Wenn sie rot sind, könnt ihr sie verfüttern. Ist dieses Jahr alles etwas früher dran. Auch teilweise die Brombeeren sind schon pflückreif bei uns.
 
8( Ich hab bei uns hier noch keine gesehen und hier gibts reichlich Hagebuttensträucher :?
 
Hallo Siri,

Du kannst die halbreifen Früchte der Hundrose (Rosa rugosa) ohne Probleme jetzt schon verfüttern. Die Pflanze wird u. a. auch Kartoffelrose oder Apfelrose genannt. Die Früchte sind das beliebteste Futter meiner Amazonen.

Zum Einfrieren eignen sie sich ebenfalls eher noch nicht voll ausgereift. Die ausgereiften Früchte werden beim Auftauen leicht weich und sind dann als Futter nicht mehr so beliebt.

Für alle die diese Pflanze noch nicht kennen hier Fotos von der Blüte und den halbreifen Früchten.

Liebe Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 36
  • Hundsrose1.jpg
    Hundsrose1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 51
Ich kann Birgit nur Recht geben. Die noch nicht voll ausgereiften Früchte werden von Amazonen bevorzugt und eignen sich bestens für den Gefrierschrank/die Gefriertruhe. Hier ein Foto von meiner diesjährigen ersten Ausbeute.

Gruß
MMchen
 

Anhänge

  • DSC_4506_k.jpg
    DSC_4506_k.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

Danke für die vielen Antworten! Habe heute gleich noch ein paar gesammelt und Jaki hat auch schon 2 Stück verputzt, da kann er sich ewig mit beschäftigen :-)
Ich hatte im Okober die ganze Kühltuhe vollgehauen und es bis Mitte Juni geschafft, ließen sich alle gut auftauen, waren nur ganz wenige etwas weich.

LG
Siri
 
janett71 schrieb:
Sorry ich hab keine Ahnung wie man den Link versteckt.
hallo Janett

guck mal in die Werkstatt: klick

Bei uns werden die Hagebutten der Hundsrose auch schon rot, muss mal wieder sammeln gehen. Die anderen nehmen unsere leider nicht.
 
Hallo zusammen!

Mal ne doofe Frage :?

Früher haben wir uns mit den Innereien der Hagebutten immer geärgert: "Juckpulver" :+schimpf

Macht das den Geierchen nichts? Wie handhabt ihr das beim Aufräumen der Reste???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Kleene04: Das wollte ich auch fragen :D. Juckt das nicht, wenn die das Fressen?

Und zu dem Einfrieren hab ich auch noch 'ne Frage: Kann man die Hagebutten einfach so in die Kühltruhe tun (in einer Tüte) und später in der Mikrowelle auftauen?
Und wieviel dürfen die Vögleins davon futtern?

Lg Tirza
 
hallo Tirza

warum willst du die in der Mikrowelle auftauen? Das geht an der Luft auch ganz von selbst. :zwinker:

Ich halbiere die Früchte, entferne vorher natürlich Butz und Stiel. So spart man Platz in der Truhe.
Fressen dürfen die Geier davon, soviel sie wollen. Kann sowieso passieren, dass sie nach einer gewissen Zeit sie völlig verschmähen.
 
Hi Tirza,

irgendwie scheint das hier aber niemand zu wissen, oder es möchte niemand verraten :nene:

Vielleicht äußert sich ja noch wer dazu :prima:
 
Früher haben wir uns mit den Innereien der Hagebutten immer geärgert: "Juckpulver"

Macht das den Geierchen nichts? Wie handhabt ihr das beim Aufräumen der Reste???
Den Geierchen macht es offenbar nichts, denn sonst würden sie die Hagebutten wohl kaum anrühren. Aufräumen der Reste? Na, die Näpfe werden ausgekippt, eventuell mit Hilfe eines Schabers noch besser ausgewischt, dann abgewaschen (habe Gummihandschuhe an), mich juckt da nie was :D
 
Danke für die Tipps und Antworten, dann sollen sie die Hagebutten mal weiter schreddern...
 
wir haben auch Unmengen gesammelt. Leider haben wir keinen Platz im Gefrierschrank. Nun haben wir uns entschlossen, die Hagebutten auf dem Speicher zu trocknen. Ebenso wie Vogelbeeren. Ist das nicht auch eine gute Idee? Oder eher nicht?
lg
Anita
 
hallo Kentara

Hagebutten neigen innen leider auch oft zum schimmeln...... darum halbiere ich sie auch immer. Hast du ein Dörrgerät, damit könntest du deinen Vorrat entsprechend konservieren. Allerdings wollten unsere beiden dann diese trockenen Dinger nicht. Die ganze Arbeit war umsonst.

Für die Geiervorräte habe ich mir extra eine zweite Kühltruhe zugelegt.
 
Ich hatte bei Ricos mal einen Beutel mit getrockneten Hagebutten bestellt,
die rührt er aber leider überhaupt nicht an!
 
Thema: Hagebutten

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
9
Aufrufe
773
papugi
papugi
Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
710
mäusemädchen
mäusemädchen
Tanygnathus
Antworten
10
Aufrufe
3.192
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
5
Aufrufe
1.154
Seabiscuit
Seabiscuit
O
Antworten
1
Aufrufe
2.374
die Mösch
D
Zurück
Oben