Harlekinweide genießbar für Wellis?

Diskutiere Harlekinweide genießbar für Wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe gestern von einem Freund einen großen Ast einer Harlekinweide (Salix integra) bekommen. Aus einem kleinen Teil wollte...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.764
Hallo zusammen,

ich habe gestern von einem Freund einen großen Ast einer Harlekinweide (Salix integra) bekommen.
Aus einem kleinen Teil wollte ich Stecklinge machen, aber es bleibt theoretisch noch genug für die Geier. Nur kann ich ihnen die auch bedenkenlos geben?

Ich würde sagen ja, ist ja auch nur eine Weide. Aber bei so einem Ziergehölz frage ich lieber nochmal nach. :D
 
Hole das Thema noch einmal hoch, mit der gleichen Frage.

Meine Nachbarin hat mir gerade Äste von ihrer Harlekinweide gebracht....kann ich diese den Wellis und Edels ohne Bedenken anbieten? Im Netz sind darüber keine Antworten zu finden.
 
Ich habe selber ne Harlekinweide stehen und die Geier bekommen immer deren Äste zum Schreddern. Also ich konnte noch nix negatives bemerken.20210603_173553.jpg
 
Noch einmal eine Frage zu einer Weiden-Art...

Sind frische Äste mit Blättern der Aschweide/Grauweide ( Salix cinerea ) für Papageien zum schreddern geeignet?
Habe im Netz keine Antwort darauf finden können.
 
Hänge mich dran zu der Frage
 
Moin Moin,
Alle Weidenarten sind für unsere Vögel nutzbar. Es gibt ein sehr gutes Buch von Karl Sabel "Futterpflanzen" (besorgt euch das mal, Topbuch!!!) es ist zwar auf Körnerfresser (Finken) konditioniert, aber das ist vollkommen egal, da sich der Wirkstoff in der Pflanze nicht verändert egal, ob Wellensittich, Kanarienvögel, Stieglitz, Kardinal oder Großpapagei. Dann braucht man keine Liste führen, sondern hat Fachliteratur zur Hand...
Lg
 
Vielen lieben Dank für die Antwort und den Buchtip. :) Ich hatte mal das Buch "Vogelfutterpflanzen" von Hermann Schnabl. Irgendwann habe ich Blödi das mal verschenkt....weiß auch nicht was mich damals "geritten" hat, ärgere ich mich heute noch drüber. :roll:
 
Bin geade etwas verwirrt. Ich hatte mal meinen Vögeln (war so um 2006) jeden Mittwoch nach dem Käfigreinigen ein paar Weidenäste in den Käfig gelegt, die sie komplett zu Sägespänen verarbeiteten. Innerhalb einer Stunde. Das habe ich dann gute 4 Wochen gemacht, danach wurde der Kot sehr flüssig und der TA sagte mir, dass das an der Weidenrinde läge und ich diese Äste nicht mehr geben sollte. Das waren allerdings die einzigen Äste, auf die sie derart begeistert reagierten. Kaum lagen die unten, schoss das Weibchen runter und kam erst wieder hoch, als von den Ästen nur noch Sägespäne übrig war. Fazit des TAs: Das war zu viel Weidenrinde auf einmal.
Seitdem haben sie bei mir so etwas gar nicht mehr bekommen.
 
Es gibt keine giftigen Weiden Arten.
Die guten Inhaltsstoffe befindet sich besonders in und unter der Rinde.
Musst die Zweige ja nicht jeden Tag und in Massen anbieten.
Aus Weidenrinde kann man für Vögel auch einen sehr gesunden Tee herstellen.
 
Genau, alle Weiden Arten kann man den Wellensittichen anbieten, allerdings in Maßen, da es sonst zu Verdauungsproblemen wie z.B. Durchfall kommen kann.

Fazit des TAs: Das war zu viel Weidenrinde auf einmal.
Zu viel auf einmal (für Wellensittiche)... da hat er wohl Recht gehabt, das heißt aber nicht, dass man diesen Schredder-Spaß auf Dauer den Vögeln vorenthält. Sehr schade! Es ist so schön, Wellensittiche dabei zu beobachten, wenn sie Blätter von den Weideästen friemeln und diesen dann beim herunterfallen nachschauen.
Man kann es nicht oft genug wiederholen......so viel Gutes aus der Natur ist für unsere Vögel geeignet....nur manches eben in Maßen! Wenn man dies berücksichtigt, ist man für die Vögel und für sich immer auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine Kanarienvögel in der Voliere fahren voll auf weidenzweige ab. Hohle im Sommer öfter welche die am nahegelegenen Bach stehen. War Korkenzieherweide und Trauerweide bei. Erst wenn alle Blätter unten liegen ist Ruhe. :zustimm:
 
Thema: Harlekinweide genießbar für Wellis?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
1
Aufrufe
738
Sammyspapa
Sammyspapa
kleiner-kongo † 2018
Antworten
36
Aufrufe
6.394
Mr.Knister
Mr.Knister
V
Antworten
5
Aufrufe
2.222
vonni
V
T
Antworten
2
Aufrufe
625
tweety1212
T
Zurück
Oben