Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - n'abend zusammen, ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass agas löwenzahn komplet mit stumpf und stiel fressen können. frau wagner hat...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
n'abend zusammen,

ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass agas löwenzahn komplet mit stumpf und stiel fressen können.
frau wagner hat gerade für berta, mit ihrer leberkrankheit löwenzahn empfohlen.

jetzt stoße ich heute zufällig, in einem anderen zusammenhang auf diesen text:


>>Löwenzahn:

schwach giftig:

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanze enthält den Bitterstoff Taraxacin.

Durch das Pflücken der Blumen kann es bei Kindern zu entzündlichen Haut-reaktionen kommen.
Innerlich in größeren Mengen aufgenommen, gewöhnlich als Wildsalat, verursacht der Löwenzahn Schmerzen in der Leber, Durchfälle und rheumatische Beschwerden. Ferner wirkt er harntreibend, was bei Kindern zu Bettnässen führen kann.<<
(www.botanikus.de)


setzt der verdauungsaparat der vögel diese reizstoffe anders um als der mensch?
stimmt es, dass agas die ganze pflanze, auch mit wurzel fressen dürfen?


gruss,
 
Hallo Claudia,
keine Panik. Die Papageien setzen das wohl anders um.;) Seit die Löwenzahn Saison angefangen hat bekommen meine Papageien regelmäßig Löwenzahn. Mit allem drum und dran. Wurzeln, Stängel, Blätter, Knospen und Blüten. Den Tipp, diese zu verfüttern bekam ich von meiner Amtstierärztin, die selbst Gelbbrustara/s hat. Meine Papageien erfreuen sich bester Gesundheit.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Löwenzahn stechen
 
Hallo Claudia

ich kann Pe's Antwort nur bestätigen, Löwenzahn ist sehr gesund für unsere Vögel. Meine verzehren Stiele, Blätter, Blüten auch regelmässig. Also verfütter das preiswerte bzw.kostenlose Grünzeug ruhigen Gewissens solange es wächst.
 
Hallo Claudia,

Ich kann auch nur bestätigen, das ich schon mehrere Jahre Löwenzahn verfüttere.
Und ich deswegen noch keine Probleme bei meinen Papas festegstellt habe.
 
na dann, werde ich mal bei der nächsten fahrradtour ein ernte-körbchen mitnehmen.

gruss,
 
Hallo Allerseits,

auch Kanarien, Prachtfinken, Zeisige etc fressen Löwenzahn. Seien es die Blätter oder die verblühten, noch nicht in "Pusteblumen" übergegangen Köpfe.
 
Thema: Löwenzahn

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.234
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.975
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.589
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.445
focussier
F

Neueste Themen

Zurück
Oben