Palmöl auch für Agas?

Diskutiere Palmöl auch für Agas? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich lese immer öfter wie toll das rote Palmöl für Papageien sein soll. Ist das sinnvoll das auch an Agas zu verfüttern? Meine Zwerge sind Polyoma...
M

möp

Guest
Ich lese immer öfter wie toll das rote Palmöl für Papageien sein soll. Ist das sinnvoll das auch an Agas zu verfüttern? Meine Zwerge sind Polyoma positiv, was man aber nur bei einem der 4 merkt. Ich hatte auf einem Infoblatt vom Biofuttershop gelesen, dass es bei schlechtem Gefieder und trockener Haut helfen kann, und das trifft bei meinem Patienten ja zu.
Aber Agas sind ja so klein, die fressen die Ölpalmenkerne in Freiheit doch sicher nicht, weil die zu hart sind, oder?
Macht es trotzdem Sinn das mal zu versuchen oder eher nicht?

Liebe Grüße,
Sonja
 
Ja klar.

Meine Agas bejkommen es (wie alle meine Papageien) auch.

Kennst Du unseren Newsletter? In der ersten Ausgabe von diesem Jahr ist ein längerer Bericht über rotes Palmöl. Kannst Du hier nachlesen: click
 
Palmöl und Palmnüsse

:+klugsche Hallo habe da mal fragen wollte meinem Graupapagei auch das Rote Palmöl geben oder auch
Die Palmnüsse wie viel darf er in der Woche Essen und wie wendet man das Rote Palmöl an und wie gut sind die Nüsse Wirklich
 
Hi,

ich biete es allen meinen Vögeln zur freien Verfügung an. Sie dürfen nehmen was sie wollen. Am Anfang nehmen sie viel bis der Bedarf gedeckt ist - später dann weniger. Ihr Instinkt steuert sie.

LG,

Ann.
 
:zustimm:Hallo meine Frage ist wo her bekomme ich es und wo ist es am günstigsten und gibt es noch andere gute Dinge für meinen Vogel .
Vals jemand Erfahrungen hat mit guten dingen :+klugsche
 
Palmöl bekommt man z.B. hier und hier :zwinker:.

Bitte beachtet aber den Fettbedarf der einzelnen Papageienarten. Aras und Graupapageien vertragen von Natur aus einen etwas höheren Fettbedarf im Futter, Amazonen dagegen sollen z.B. eher fettarm ernährt werden daher bitte vorsichtig dosieren, weniger ist da evtl. besser, als soviel des Guten zu reichen :zwinker:.
Ich persönlich würde Palmöl auch nur Tropfenweise über das Futter geben, da Palmöl sehr energiereich ist und unsere Papageien daheim halt vergleichsweise meist einen nicht so hohen Energieverbrauch haben ;).

Anns Papageien haben eine große Halle zum austoben, was sicher die wenigsten hier bieten können, daher möchte ich das sicherheitshalber erwähnen.
 
:beifall:Hey danke euch Liebe grüße von meinem Vogel und mir. Ich finde aber nichts über die Nüsse und wo ich sie her bekomme
 
hallo...
wollte mir gerne mal den bio futtershop ansehen...aber das dauert immer ganz lange bis die seite auf geht und dann stürtzt mir jedesmal mein inernet ab...kann mir da jemand einen tip geben,woran das liegen könnte....
 
Also bei mir geht das Laden vom Bioshop ganz schnell.
Vielleicht waren mal irigendwelche Probleme als du es versucht hattest?!

Conny
 
Hi,

ich biete es allen meinen Vögeln zur freien Verfügung an. Sie dürfen nehmen was sie wollen. Am Anfang nehmen sie viel bis der Bedarf gedeckt ist - später dann weniger. Ihr Instinkt steuert sie.

LG,

Ann.


hmm das stimmt meiner Meinung nach eben nicht... ihr instinkt mag sie schon steuern... aber wohin?? Gerade bei den Agas lösen solche Produkte mir nichts dir nicht den Brutinstinkt aus.. Und wer will schon das seine Vögel das ganze Jahr gigerig sind??

Ich jedenfalls nicht, daher finde ich die Aussage falsch.solche sachen dürfen nicht das ganze Jahr angeboten werden, das ist schlicht falsch...
 
:) das ist Deine Erfahrung. Meine (langjährige) Erfahrung ist offensichtlich eine gänzlich andere. Und ich stehe damit auch nicht alleine da.

Eine andere Meinung als die Deinige schlichtweg als "Falsch" zu bezeichnen, finde ich ein wenig unglücklich.;)

ps.
Das Reifen der Früchte dauert zwischen 2 bis 6 Monate, wobei nicht alle Fruchtbündel gleichzeitig reifen, so dass quasi in einer Ölpalmenplantage das ganze Jahr über Erntezeit ist.
aus Wikipedia

Daraus könnte man schließen, dass wilde Papageien durchaus das ganze Jahr über Palmfrüchte im Futterangebot haben. ...hmmmm.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazonen dagegen sollen z.B. eher fettarm ernährt werden daher bitte vorsichtig dosieren, weniger ist da evtl. besser, als soviel des Guten zu reichen

Dazu noch eine Anekdote: In meinem Forum ist ein Mädel aus Brasilien, die auch Amazonen hält. Außerdem sind in Ihrem Garten regelmäßig freilebende Amazonen zu Gast, die sich an den Palmfrüchten gütlich tun. Was die Amas übrig gelassen haben, hat sie mir beim letzten Besuch mitgebracht. Das ist doch eigentlich das Beste, wenn wir unsere Tiere so naturnah, wie möglich ernähren können.
 
also ich hab 2 edels...und die betzy die würd denk ich mal unmengen vom palmöl vernichten...wenn sie dran käme:zwinker: und bei barny....den interessiert das garnicht....
hoffe nur...das das nicht wirklich brutstimmung auslöst...
gebe beiden jeden tag so eine kleine messerspitze...auch mal mit einem oder zwei tage aussetzen

also und mit dem bio futtershop...funktioniert nicht...hab es jetzt schon mehrmals versucht...werd jedesmal aus meinem internet geworfen...bin bei aol..schade...das mir da niemand helfen kann
 
Im Ernst - mit aol scheint es bei verschiedenen Softwares unterschiedliche Probleme zu geben. Die Lösung kenne ich aber auch nicht. Da müssen Dir die Experten mal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*g*ja..werd ich halt da mal nachsehen....komm da einfach nicht weiter...
wollte mir gerne die zahlungsbedingungen ansehen,kaufe nicht so gerne auf vorkasse,aber ist wohl fast überall so...
 
Danke. :)

Wir machen Lastschrift und Vorkasse. Das Problem ist, dass viele Leute einfach nicht ehrlich sind. Und als kleiner Händler kann man sich einfach nicht leisten, dass Leute nicht zahlen. Das geht halt nur bei den Riesengroßen, die über eigene Rechtsabteilungen verfügen. ;)

Es ist echt schade, dass so irre viele Betrüger unterwegs sind. Das ist vielleicht naiv - aber ich finde es echt schlimm.

LG,

Ann.
 
ja..das ist sehr schade...bestell sonst immer wo anders...auf rechnung..und da kommt halt das futter meist schon den nächsten tag...
so muß ich erst überweisung schreiben..auf die bank...etc....hab kein onlinekonto...und bankeinzug ist mir wieder zu unsicher*g*

aber dankeschön..das mir wer geantwortet hat:o
 
Thema: Palmöl auch für Agas?

Ähnliche Themen

doro.74
Antworten
0
Aufrufe
922
doro.74
doro.74
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.531
DeichShaf
D
Grauer Freund
Antworten
9
Aufrufe
2.126
papugi
papugi
CocoRico † 2016
Antworten
4
Aufrufe
1.104
astrid
astrid
Zurück
Oben