Beeren?

Diskutiere Beeren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ja ich weiss, ich sollte mittlerweile alles schon lernen, aber ich habe meine Vögel noch nie Beeren aus dem Wald gegeben, und weiss nicht...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!
Ja ich weiss, ich sollte mittlerweile alles schon lernen, aber ich habe meine Vögel noch nie Beeren aus dem Wald gegeben, und weiss nicht, ob man es ihnen geben kann, und wie lange im Volier halten kann?
Würde mich freuen für informationen!
LG
Mirjam

(P.S.. die rote kenne ich, nur möchte ich wissen, ob man es ihnen geben kann!)
 

Anhänge

  • ASs.jpg
    ASs.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 99
  • Y XYXCYCYX.jpg
    Y XYXCYCYX.jpg
    35 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

die roten sind Hagebutten, oder?
Wenn ja, dann kannst du die ohne bedenken füttern.
Bei kleineren Sittichen halbiert, bei größeren komplett.
 
Das linke, schwarze ist Liguster - der ist glaube ich giftig
(muß ich nochmal nachschlagen). Das rechte sind Hage-
butten - die kannst Du ohne Bedenken verfüttern.

Du solltest nur darauf achten, dass sich die Vögel nicht
an den dornigen Zweigen verletzen können.

Liguster aus botanikus.de:
Liguster wirkt giftig für Pferde, Schweine, Hund und Katze,
Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster,
aber auch für Vögel. Die Symptome sind Schleimhautreizungen,
Erweiterung der Pupillen, Herzrasen, Anstieg der Körpertempe-
ratur sowie Magen- und Darmbeschwerden und Durchfall.
 
Hi,
meines Erachtens nach, sind das Traubenkirschen auf dem ersten Bild.
Die kannst Du wiederum unbesorgt geben, werden gerne gefuttert.
 
hallo
wenn wir einmal bei den beeren sind...wie ists mit schlehen bei den gefiederten freunden?
fuer menschen sollen die ja sehr gesund sein.
fuer den menschlichen gebrauch sollten diese allerdings den ersten frost abbekommen haben- sagte meine oma immer.
 
hallo
meine futtern schlehen auch jetzt schon, die sind total sauer brrrr......
die schlehen sollen süßlicher werden durch den frost dann kann man sie erst zu likör u.s.w verarbeiten.
 
Bild 1 = Ich tippe, wie "Azrael", auf Liguster. Also lieber nach dem Motto handeln: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Gruß
MMchen
 
Tippe auch auch Liguster u. Hagebutte.
Liguster,kann ich aus eigener Erfahrung sagen,ist giftig,auch für Tiere.
Meine Tochter hatte davon gegessen,hatte ganz schön Stress damals,
dass wir die Dinger raushatten,bevor Vergiftung eingetreten ist.
Hagebutte ist prima.
lg Sieglinde
 
Hallo!
Danke für die Hilfe!
Also nachdem Azrael meinte die erste sei giftg, habe ich es sofort weggeworfen! Ich will nichts riskieren, ich hatte schon mal ein Vogel mit solche Vergiftung :k
Und wie lange kann man Hagebutter drinnlassen? Kann man sie auch einfrieren?

LG
Mirjam
 
1. ist 100% sicher Liguster (Ligustrum vulgare), würde ich nicht verfüttern.
Im freien beobachte ich: manche einheimischen Arten fressen das, aber erst spät, wenn kaum andere Beeren zu haben sind und auch keine großen Mengen.

2. ist eine Rosa sp. welche kann ich nicht sagen, da aber die Hagebutten aller Rosen für die Vögel ok. sind, ist das kein Problem.
 
Und wie lange kann man Hagebutter drinnlassen? Kann
man sie auch einfrieren?
Ich bin nicht ganz sicher wie Du das meinst. Sie vergammeln
auf jeden Fall nicht wirklich schnell - aber runzeln halt zusam-
men. Einfrieren kannst Du sie, aber meine mögen sie nach dem
Auftauen nicht mehr so gern... Aber das ist unterschiedlich.
Du kannst auch Pürree machen glaube ich - sind auf jeden Fall
sehr gesund die Dinger.
 
Hallo,
auf dem ersten Bild ( schwarze Beeren) sind Linguster abgebildet.
Muß mind. 1 mal Frost drüber.
zweite Bild ( rote Beeren) sind Hagebuten.
Linguster ist für den Vogel nicht giftig kann nach dem ersten Frost geerntet werden.
Ich füttere meine einheimischen Waldvögel damit nachdem ich die Beeren eingefrohren hatte.
Es ist bis jetzt bei mir noch kein Vogel gestorben dadurch.
Hagebute sollte man erst später ernten.
Gruß Alex
 
Thema: Beeren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben